Gold kaufen JA/NEIN Mai 2014

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.235
Hallo zusammen,

was meint ihr, sollte man jetzt Gold kaufen oder weiterhin warten?
Der Kurs ist ja "Niedrig" zur Zeit und liegt bei 1.247,303 $

Ich würde gerne bis zu 100 Gramm erwerben und es mit der Zeit aufstocken.
Mein Ziel ist Sicherheit, sprich in erster Linie möchte ich mit dem Gold kein Geld verdienen sondern mein Geld (Wert) bewahren.

Was meint ihr dazu?
Kaufen oder lieber warten oder gar auf andere Rohstoffe setzen?
 
Es ist eine typische Spekulation mit der einher gehenden Kapitalbindung. Sicherheit ist da eigentlich keine zu holen. Zu gern wird vergessen, dass der Goldpreis vor 3 Jahren noch bei 1600-1800 Dollar lag, oder vor 3 Monaten bei 1400.
Wer sagt dir, dass der Goldpreis nicht weiter absackt? Schon hast du nach nem Quartal bloß noch n Kurs von 1000, und du hast 1/6 deiner Einlage verbraten.

Geldanlagen lohnen sich nur, wenn sie AKTIV arbeiten.
 
Niemand sagt es mir, sonst wäre ich bereits Stinkreich :)
 
Ach, mit harter Arbeit ist noch niemand reich geworden...
 
na ja, sind ja jetzt keine so großen Mengen als das man arm oder reich wird - kaufen und freuen - oder ärgern!
Die Idee dahinter ist doch eh die, dass Du es länger behalten willst oder nicht? Da kommt es jetzt nicht auf 10 $ je Unze an!
 
Nein auf 10 $/OZ nicht, aber 100 $ wäre schon ärgerlich.
Und ja, ich will es auf längere Sicht "anlegen".

Aktuell überlege ich mir auch Silber in Form von Münzen (CAD oder EUR) zu kaufen... ist billig zur Zeit + Wert fällt nie unter den Monetären Wert ist also immer eine gültige Währung.
 
Niemand weiss natürlich was geschehen wird, ich werde an einen kauf aber erst denken wenn der Preis unter 1000$ fällt.

Jetzt würde ich nicht in Gold investieren, aktuell ist eher Anderes gefragt, d.h. Gold fällt.
 
Du solltest dich erstmal informieren, zu welchen Zwecken und wie in Rohstoffe investiert.
Das klingt für mich so als ob die 100g Gold das komplettes Vermögen wären.

Ich empfehle dich in dem Forum hier einzulesen: http://wertpapier-forum.de/
Erste Anlaufstelle für Gold / Silber:

Rohstoffe, Edelmetalle und Commodities
Vom Öl über Gold bis hin zum Orangensaft
 
Lumin schrieb:
Niemand weiss natürlich was geschehen wird, ich werde an einen kauf aber erst denken wenn der Preis unter 1000$ fällt.
Ja klar sollte man beim Tiefsstand zugreifen, aber wann (oder ob) dieser Stand je wieder erreicht wird kann auch keiner sagen.

Labtec schrieb:
Das klingt für mich so als ob die 100g Gold das komplettes Vermögen wären.
Nein^^ es wäre ein Teil meines Geldes (100g = >3100 EUR zur Zeit laut Kurs) die ich investieren wollen würde in Gold.

Mit der Zeit (die nächsten 5-10 Jahre) würde ich vielleicht sogar auf einen Kilo aufstocken wenn Bedarf besteht und der Kurs es zulässt.
PS: Danke für den Link, werde ich mir Abends näher ansehen.
 
[ChAoZ] schrieb:
Ja klar sollte man beim Tiefsstand zugreifen, aber wann (oder ob) dieser Stand je wieder erreicht wird kann auch keiner sagen.
1000$ muss ja nicht der Tiefststand sein. Das ist einfach eine Zahl die aus der heutigen Pesperktive für einen Einstieg sinnvoll erscheint. Wenn sie erreicht ist, kann sich das ändern.

Bei 1250$ würde ich persönlich aktuell kein Gold kaufen.
 
Ich vertrete ja die Ansicht, dass Gold primär einen ideellen Wert hat. Als wirklichen Produktionsrohstoff braucht man nur verschwindend geringe Mengen. Wenn die Wirtschaft also brummt, spielt Gold keine Rolle. Da werden sinnvollere Produktionsmittel gebraucht. Wenn die Wirtschaft komplett kollabiert spielt Gold wieder keine Rolle. Da hat man viel lieber entweder Lebensmittel oder etwas, mit dem man Lebensmittel produzieren kann.
 
TE schrieb:
..was meint ihr, sollte man jetzt Gold kaufen oder weiterhin warten?....Mein Ziel ist Sicherheit, sprich in erster Linie möchte ich mit dem Gold kein Geld verdienen sondern mein Geld (Wert) bewahren..
Bei sinkenden Kursen kann man mit dem Kauf ruhig noch abwarten! Steigt der Kurs mal 6 Monate lang hintereinander wieder an, dann erst ist eine Trendumkehr eingetreten und man kann einsteigen.
Auch ich sehe Preise von rd. 1000 US $ pro Feinunze demnächst (1-2 Jahre) wieder realistisch erreichbar. Wer jetzt kauft, vergibt sich einfach günstigere Einstandskurse.
 
Also ich würde jetzt 100 Gramm kaufen
Und wenns noch ein ganzes Stückchen runter geht nochmal nach kaufen

Soviel niedriger wie der Preis jetzt ist
Wird er nicht fallen weil er sonst die Produktionskosten unterschreitet

Und wenn der Goldpreis nicht manipuliert werden würde wie das grad der Fall ist wäre er auch höher

Ich denke zwar auch das er noch etwas runter gehen wird
Aber wenn man zu spät kauft hat man auch die Chance vertan

Vor allem wenn du eh längere Zeit investieren willst dann kauf jetzt und wenn der Preis runter geht kaufst einfach nach
 
Soviel niedriger wie der Preis jetzt ist Wird er nicht fallen weil er sonst die Produktionskosten unterschreitet
Das Problem bei Rohstoffen ist, dass sich die Marktpreise nicht um die Produktionskosten scheren - bei Gold trifft das in besonderem Maße zu!
Ist der Rohstoff erst einmal produziert, bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis - nicht die zukünftigen Produktionskosten.
Kein anderer Rohstoff - oder noch besser - kein anderes Anlageobjekt wird so gehortet wie Gold.
Ca. 1/4 - 1/3 der gelagerten Menge wird den Notenbanken zugeordnet, viele weitere tausende Tonnen liegen allein unter Verwaltung physischer ETFs, wo der Rest liegt weiss kein Mensch.
Punkt 1: das potentielle Angebot ist aufgrund der Lagermengen auch ohne Produktion gewaltig.

Die jährliche Produktionsmenge beträgt ca. 2.000 - 2.500 Tonnen, davon werden bestenfalls 100 t für die industrielle Produktion benötigt. Der Rest ist für die Schmuckproduktion oder versickert als Anlageobjekt in unbekannte Hände.
Wann die Breite Masse Gold wieder stärker nachfragt und vor allem bei welchem Preis sich letztendlich ein Boden bildet, kann kaum vorausgesagt werden.
Punkt 2: die Nachfrage kann extremen Schwankungen unterworfen sein, da sie fast ausschließlich von Spekulation getrieben wird. Ein preisstabilisierender "Grundverbrauch" existiert praktisch nicht.
(Auch die "Absicherung" gegen Katastrohenszenarien betrachte ich als Spekulation)

Es gibt durchaus noch Minen, die für 650 - 800$ rentabel fördern können - 1000$/Unze ist also eher eine psychologische Schwelle. Natürlich wird eine sinkende Produktionsmenge irgendwann zu steigenden Preisen führen, ein Goldpreisniveau unterhalb der Produktionskosten (teurer Minen) ist jedoch auch jahrelang vorstellbar.

Unter diesen Bedingungen kann man weder verlässliche ökonometrische Modelle erstellen noch den erwarteten Goldpreis aus dem Bauch heraus schätzen. Einer fundamentalen Bewertung, die z.B. bei Industriemetallen wie Kupfer bestens funktioniert, widersetzt sich Gold.
 
ich hoffe du hast mittlerweile gold gekauft

Gold- und Silberpreisfixing sollen reformiert werden
 
Push!

Nachdem es mir mehr oder weniger ausgeredet wurde bin ich jetzt wieder dabei mit dem Gedanken.
100g Gold und ca. 60-100 Silbermünzen á 1oz (~ 1,8kg) werden gekauft demnächst.

Schlechte Idee?
 
Zum Datum meines Posts (2.6.2014) ist Gold bis zum 15.8.2014 in Euro um rund 6% und Silber in Euro um rund 5,5% gestiegen. Zum Wert bewahren eignen sich beide Metalle gut. Meiner Meinung nach Gold aber noch besser, weil es weniger Rohstoff und mehr Anlagegut ist.
 
Das spricht doch eher gegen Gold. Wenn ein Gut keine reale Nachfrage als Produktionsrohstoff hat, sondern hauptsächlich als Anlagegut/Spekulationsgut dient, wieso sollte es dann besonders sicher sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Als Krisenwährung würde ich Gold bevorzugen.
Wobei man 2/3 seines Rohstoff-Kapitals in Silber halten soll...
 
Vor paar Monaten hat ne Unze noch 1.200€ gekostet, dann 900€ und jetzt wieder so um die 1.000€.

Auf lange Sicht wird es sich denk ich Lohnen, Altersvorsorge usw. , also 20, 30, 40, 50 Jahre halten.

Mal schnell für 5.000€ kaufen und für 5.500€ is reine Spekulation.
Hätte man bei 900€ machen könn ... hätte man 100€ Gewinn pro Unze gemacht.
Aber Wissen muss man das halt :D

Silber lohnt nich wirklich, is zwar auch gestigen aber da braucht man unmengen um was dran zu "verdienen".
Kann man sich ma so aus Gaudi 10 Unzen (180€) kaufen als kleinen Silber Schatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben