News be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3

Oh das passt ja mal perfekt, wollte mir demnäscht ein neues Netzteil kaufen und mein altes(E9 450W) in meinen alten PC packen um den wieder flott zu machen.
Dann werd ich mir wohl eines der E10 Serie kaufen und die in meinen PC in der Signatur stecken :)
 
highks schrieb:
Bei Seasonic ist es mir jetzt aber schon zwei mal vorgekommen, dass man nach weniger als drei Jahren die Lüfter plötzlich deutlich hört. Einmal ein deutliches Schleifen, ein anderes Mal sogar ein ganz schlimmes Geräusch, das man echt gar nicht mehr akzeptieren konnte.

Das waren jetzt zwar keine High-End Netzteile von Seaonic, aber trotzdem hat es in mir Zweifel an der langfristigen Qualität der Lüfter bei Seasonic geweckt. Vielleicht sind die Lüfter bei den teuren High-End NTs von Seasonic ja besser?

Seasonic stellt keine Lüfter selbst her. In den X- und P-Serie Netzteilen haben die welche von Sanyo Denki verbaut und die sind wirklich gut. Bei den günstigeren Modellen greifen die auf "Standard-Ware" zurück wie jeder andere Netzteilfertiger.

BTW: Jetzt zur Computex hat Seasonic ein Upgrade bezüglich der Lüfter von den S12II und M12II Netzteilen angekündigt. Da sollen jetzt FDB-Lüfter drin sein.
 
Manche wollen aber lieber Flachkabel.
 
Ist ja alles schön und gut, aber die Abmessungen sind wohl immer noch zu groß für Mini-Gehäuse.

Wenn die Effizienz bei unter 20% Auslastung nicht einbricht ist ja 400W OK. Aber ich denke nciht, dass das der Fall sein wird. Daher schade, dass es keine kleineren Varianten gibt.
 
Euathlus schrieb:
Ja sorry, aber welcher PC läuft denn ganze Zeit unter Last? Mir geht es um IDLE, da sind die Netzteile meist total uneffizient. Und 20% von 500w sind mehr als 20% von 400w

Nummer_1 schrieb:
Wenn die Effizienz bei unter 20% Auslastung nicht einbricht ist ja 400W OK. Aber ich denke nciht, dass das der Fall sein wird. Daher schade, dass es keine kleineren Varianten gibt.

Das bringt aus Effizienz-Gründen einfach überhaupt nichts die Serie mit noch kleineren Modellen abzurunden. Wenn du dir den Test zu den beiden 300W-Gold-TFX-Netzteilen anschaust und die mit 500W ATX Netzteilen vergleichst, wirst du merken, dass der Wirkungsgrad bei 25W Last sich so gut wie gar nicht unterscheidet. Du hast bei solchen Auslastungen einfach Fix-Verbraucher im Netzteil, die jetzt nicht auf einmal weniger verbrauchen nur weil E10 300W statt E10 400W auf dem Netzteil stehen.

Weil solche kleineren Modelle in der Herstellung auch fast nichts einsparen, können die auch kaum günstiger verkauft werden. Dementsprechend schlecht würden sich natürlich auch kleinere Modelle verkaufen. Es bringt also nichts auf solche Netzteile zu warten, weil der Hersteller daran einfach nichts verdienen würde..

Entweder gibst du dich mit dem derzeitigen Angebot aus TFX, 1U oder PicoPSU Lösungen ab oder du kaufst ein größeres ATX. Was anderes wirst du nicht finden..
 
@Hibble:

natürlich können kleinere Netzteile bei kleinen Lasten prinzipiell effizienter arbeiten.

Aber man kann eben schlecht ein 600W Design in 50W Abstufungen bis auf 200W optimal runterskalieren. Dafür müsste schon eigens ein Low-Power Design entwickelt werden, anstatt einfach mal hier und da den Rotstift anzusetzen...

Blöderweise stürzen sich alle Hersteller auf die lukrative Gruppe der Gamer. Alle anderen Kunden werden nur so nebenbei mitbedient.
 
Es werden ja Unmengen an Netzteilen im Bereich 300W verkauft, allerdings im OEM-Bereich und darauf zielt die E10-Serie absolut gar nicht ab. Für den recht kleinen Kreis an Leuten, die für HTPCs oder low Power Gaming PCs geringe Wattzahlen brauchen ist es halt nicht so attraktiv extra was zu entwickeln, aber mittlerweile tut sich da ja auch was. Vielleicht kommt da ja auch was, wird aberdann vielleicht in eine andere Serie eingeordnet, also nicht straight power.

Zu den E10 an sich: liest sich schon mal recht gut, schade dass ich schon ein E9 habe und auch behalten werde. Insbesondere für die DC-DC-Spannungswandlung war es mal Zeit. Die Gruppenregulierung mit der nicht optimalen Stabilität bei hoher Belastung ist mMn der größte Makel an der E9-Serie.
 
deo schrieb:
Manche wollen aber lieber Flachkabel.

Die stell ich mir irgendwie unpraktisch beim verlegen vor. Bekommt man die nicht viel schwerer um ne Ecke? Sie mögen ja hübsch aussehen, aber ich denk da dann doch eher praktisch ;-)

Ich bin mit meinem E9 480W mit CM jedenfalls sehr zufrieden (vorher eigentlich auch schon mit einem E9 450W, aber irgendwie wars an der falschen Stelle gespart in einem kompakten Gehäuse wie dem Fortress FT03... da ist jedes Kabel das man weglassen kann einfach Gold wert). Die gesleevten Kabelstränge lassen sich gut verlegen. Und im Betrieb ists schön leise und sparsam.
 
Jop, so ist es. Letztendlich sind die nur im Case schön anzuschauen, hinter dem Mainboard-Tray ist es aber eine Qual die richtig herum zu drehen. Für Bastler ist es auch ein wenig problematisch nicht sofort die Belegung am Farbcode zu erkennen^^
Ich habe deshalb letztendlich gut gesleevte Kabel auch lieber..

@Reina und kleinstblauwal:
Für euch geht die Diskussion hier weiter..
https://www.computerbase.de/forum/threads/wozu-sub-300w-gold-netzteile.1126784/
 
Hibble schrieb:
...wirst du merken, dass der Wirkungsgrad bei 25W Last sich so gut wie gar nicht unterscheidet.

Wenn das so ist OK, dann hat man in dem Fall wohl Pech gehabt und muss etwas mehr zahlen, obwohl man die Leistung vielleicht nicht benötigt. Leider sind die meisten NTs mit niedrigen Wattzahlen nicht so auf ultra leise getrimmt, was sehr schade ist.
Ich meine irgendwann auch schon mal Tests gesehen zu haben, bei denen sich die Effizienz im Bereich von etwa 25-50W doch unterschieden hatte.
 
Ja und dann sparst du 2W... um so etwas würde ich mir persönlich keinen Kopf zerbrechen :)
 
Und warum sollte es das geben?

Wenn das E10 wie das E9 zwei Kabel für Peripherie-Geräte hat, macht es null Sinn dafür modulare Anschlüsse anzubieten. In den meisten PCs braucht es die zwei Kabel nämlich zwingend..
 
Das E9 450W hat 3 Kabel für Peripherie-Geräte (genauso wie das 480W CM, wobei das 4 Steckplätze hat, es würde also auch ein extra Kabel gehen wenn man es herbekommt), habs grad eben nochmal nachgezählt. Und das eine Kabel das ich mir von den 3 sparen kann ist in meinem Gehäuse wirklich was wert.
 
Jesterfox schrieb:
Das E9 450W hat 3 Kabel für Peripherie-Geräte (genauso wie das 480W CM, wobei das 4 Steckplätze hat, es würde also auch ein extra Kabel gehen wenn man es herbekommt), habs grad eben nochmal nachgezählt.

Ich habe vom E9 400W gesprochen, weil er sich auch auf das E10 400W bezogen hat. Und beim 400W Modell sind es wirklich nur zwei Kabel.

@Euathlus: SATA kann man auch per Molex-Adapter realisieren, wenn das Laufwerk die 3,3V Schiene nicht braucht. Es gibt einfach keinen sinnvollen Grund für ein 400W Modell mit CM. Es macht einfach keinen Sinn und wäre teurer als das ohne CM. Wer würde also bei so einem unwichtigen Feature 10€ mehr hinlegen, wenn es einem nichts bringt?
 
Einen Kritikpunkt kann man schon sehen: Der Sleeve ist nicht blickdicht. ;)
 
Ich habe zwar auch noch kein E10 erhalten, aber ich mag das derzeit noch nicht ausschließen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Entwickler die Idee von Antecs TruePower Classic aufgreifen.
 
Zurück
Oben