News Apple OS X 10.10 „Yosemite“ verknüpft Mac und iPhone

@Cohen

Das hab ich schon zu dem Punkt "Hey Siri" gesagt, als auch erwähnt wurde, dass Microsoft für etwas vergleichbares mit der Kinect Kritik kassiert hat, Apple nun aber nicht.

Es ist ein Unterschied ob etwas als Zwang geschieht und keine Alternativen bietet, oder ob etwas optional ist.

FamilySharing als Abhilfe um eine Accountbindung von Spielen abzumildern (auf Konsolen - anders als bei Steam - eben nicht die Regel) ist negativ, als zusätzliche Option jedoch positiv.

Ähnlich war es bei Windows 8 und Metro - Microsoft hat ein gemeinsames UI für Mobil und Desktop einfach alternativlos durchgedrückt, weil sie Angst hatten den Anschluss bei den Tablets zu verlieren.

Damit haben sie Windows 8 schwer geschädigt und sind seitdem völlig am zurückrudern, spätestens in Windows 9 ist Metro dann nur eine Option, wenn auch das Startmenü zurückgekehrt sein wird.
Welches man jetzt noch schnell aus den Plänen für Windows 8 strich, um einen Kaufanreiz für W9 zu bieten.

Bei OS X ist die Anpassung an iOS hingegen eine Option, ein Angebot welches man annehmen kann.
Klar, die Optik wird für alle angepasst, das kann man gut finden (wie ich, besonders der Dark Mode sieht interessant aus) oder auch nicht - zumindest ist es eine vorsichtigere Änderung als bei iOS 7.

Aber eigentlich alle anderen Funktionen sind ein Mehr, ein Zusatz zu dem was bereits existiert.

Wer ein iPhone und einen Mac besitzt bekommt mehr Möglichkeiten beide Geräte zusammen zu nutzen, keine Pflicht oder ein aufgepropftes UI, um einem auch Tablets schmackhaft zu machen.

Deshalb fand ich ja auch den Kommentar von Killer3103 so unpassend, der Launchpad unter OS X mit Metro verglich, nur wesentlich schlechter.

Imho hat Launchpad absolut nichts mit Metro zu tun, es ist nur eine Liste von installierten Anwendungen.
Die gibt es zwar auch in Metro, aber abseits von den Kacheln und damit gar nicht mit dem Hauptzweck von Metro (eben diese Informationen anzeigenden Kacheln) vergleichbar.
Das Launchpad muss man auch nie nutzen, es ist nur eine zusätzliche - und meiner Meinung nach sehr angenehme - Möglichkeit schnell eine bestimmte App zu starten, abseits des Programm-Ordners im Finder oder Spotlight.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es gut, dass hier eher in Richtung Evolution, als Revolution gegangen wird. Alle Services von Apple werden ausgebaut und verbessert anstatt das Rad neu zu erfinden a la Win 8.
An alle die mit "Apple hat nichts neues erfunden, sondern dieses Feature gibt´s von Dropbox, Xbox, Android, Win7 Phone,..." kommen. Ja das stimmt! Es war auch noch nie viel anders in der Vergangenheit. Da wird abgewartet, ausgewählt und die sinnvollen Features besser gemacht, die dann aber auch - wie man es erwartet - gut funktionieren. Des Weiteren hat man es in EINEM Gerät und eben nicht ein tolles Feature pro Gerät/Programm. Übers Design lässt sich immer streiten, aber passt schon. Den transparenten Look kennt man ja eigentlich eher von Windows 7 Aero, was ich immer noch super schick finde. Kommt halt alles wieder, bloß etwas anders... wie das so ist in Mode ;)
 
iSight2TheBlind schrieb:
...
Aber eigentlich alle anderen Funktionen sind ein Mehr, ein Zusatz zu dem was bereits existiert.
...
Das ist bei Windows 8(.1) doch ganz genauso - denn das "ModernUI"-Startmenü als Ersatz für das Vista/Win7-Startmenü weißt doch keinen Funktionsrückstand auf, der bemängelt würde, sondern lediglich die Optik ist anders, weil es jetzt Vollbild ist und horizontal statt vertikal scrollt. Die Funktionen sind zumindest bei dem, was genutzt wird, so ziemlich die gleichen. Die Starter werden nicht mehr nach am häufigsten benutzten Anwendungen sortiert - aber genau das bemängelt keiner der Win8-Ablehner, insofern ist dieser Umstand wurscht und MS hat sich da tatsächlich an Kundenwünsche gehalten. Nur die Optik des Startmenüs ist ein Zwang und schwubbs, auch bei OS X wird die Optik per zwang geändert, also ist der Wahrnehmungsunterschied der Kundschaft bzw. die größere Offenheit für Neues bei Mac-Anwendern vielleicht dann doch da.
 
Das Design von iOS in OSX zu holen finde ich jetzt nicht so prall. Klingt als wäre 10.10 eine evolotion mit vielen unnützen bestandteilen, aber nun gut. Definitiv kein must-have für mich.
 
muss man sich mal näher an schauen, wenn es im Herbst mal lieferbar ist.

Solange man normale Programme, unabhängig vom itunes/iOS-Markt auf dem macbook installieren kann...ist mir der ganze Zirkus drumm herum relative Wurst.

Wenn allerdings alles nur noch via Marktplatz läuft...wird man irgendwann mal komplett zu linux wechseln. Ein aktuelles ubuntu ist schon äußer gut. Wenn da noch was im Smartphonebereich nach kommt ....dann aber hu hu hu.

Was löblich ist, dass icloud, m. calender, contacte, mail, Hartware, OS, server...alles aus einem Sack kommt und man sich nicht mit Insellösungen herum plagen muss.

Was die Purschen, egal ob google, apple mit den Daten so treiben...steht auf einem anderen Blatt. In paar Jahren wird man wohl komplett zu linux/jolla migrieren; apple zeigt ....dass es ohne apple auch ganz ordentlich funktioniert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Killer3103 schrieb:
@c137 Du musst deine Applebrille aufsetzen und die brillante Innovationenflut über dich ergehen lassen! Und ja, vieles ist in Mac Os nicht verhasst, was in Windows 8 oft angeprangert wird. Habe schon immer das Launchpad zB als Äquivalent zur Metro Oberfläche gesehen. Allerdings ist das Launchpad weitaus schlechter, meiner Meinung nach.

Ist ja an sich was nettes, das auch mal Mac OS mit iOS synchronisiert, ist auch bei Windows sehr praktisch. Dass das Design jetzt an iOS 7/8 angepasst wird finde ich allerdings alles andere als schön. Mein altes Macbook ist aber ohnehin schon unter Mavericks sehr lahm, da werd ich dann wohl nur upgraden, falls 10.10 mehr Performance versprechen sollte...

Und warum wird es in Windows 8 angeprangert? Richtig, umständliche und ziemliche schlechte Umsetzung! Bei Apple läuft alles wie geschmiert und das ganze sogar ohne 100 Menüs mit Einstellungen durchzusuchen!!
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@Cohen

Das hab ich schon zu dem Punkt "Hey Siri" gesagt, als auch erwähnt wurde, dass Microsoft für etwas vergleichbares mit der Kinect Kritik kassiert hat, Apple nun aber nicht.

Es ist ein Unterschied ob etwas als Zwang geschieht und keine Alternativen bietet, oder ob etwas optional ist.

FamilySharing als Abhilfe um eine Accountbindung von Spielen abzumildern (auf Konsolen - anders als bei Steam - eben nicht die Regel) ist negativ, als zusätzliche Option jedoch positiv.

Ähnlich war es bei Windows 8 und Metro - Microsoft hat ein gemeinsames UI für Mobil und Desktop einfach alternativlos durchgedrückt, weil sie Angst hatten den Anschluss bei den Tablets zu verlieren.

Damit haben sie Windows 8 schwer geschädigt und sind seitdem völlig am zurückrudern, spätestens in Windows 9 ist Metro dann nur eine Option, wenn auch das Startmenü zurückgekehrt sein wird.
Welches man jetzt noch schnell aus den Plänen für Windows 8 strich, um einen Kaufanreiz für W9 zu bieten.

Bei OS X ist die Anpassung an iOS hingegen eine Option, ein Angebot welches man annehmen kann.
Klar, die Optik wird für alle angepasst, das kann man gut finden (wie ich, besonders der Dark Mode sieht interessant aus) oder auch nicht - zumindest ist es eine vorsichtigere Änderung als bei iOS 7.

Aber eigentlich alle anderen Funktionen sind ein Mehr, ein Zusatz zu dem was bereits existiert.

Wer ein iPhone und einen Mac besitzt bekommt mehr Möglichkeiten beide Geräte zusammen zu nutzen, keine Pflicht oder ein aufgepropftes UI, um einem auch Tablets schmackhaft zu machen.

Deshalb fand ich ja auch den Kommentar von Killer3103 so unpassend, der Launchpad unter OS X mit Metro verglich, nur wesentlich schlechter.

Imho hat Launchpad absolut nichts mit Metro zu tun, es ist nur eine Liste von installierten Anwendungen.
Die gibt es zwar auch in Metro, aber abseits von den Kacheln und damit gar nicht mit dem Hauptzweck von Metro (eben diese Informationen anzeigenden Kacheln) vergleichbar.
Das Launchpad muss man auch nie nutzen, es ist nur eine zusätzliche - und meiner Meinung nach sehr angenehme - Möglichkeit schnell eine bestimmte App zu starten, abseits des Programm-Ordners im Finder oder Spotlight.

Dazu kannst Du noch ergänzen dass die Apple Geräte traumhaft miteinander arbeiten. Keinerlei Probleme und leicht zu bedienen!
 
"Josephine alles flach, ... alles flat... alles richtig schön nett"
:DDDD
 
iOS und auch OS X profitieren hier ganz massiv von der Entwicklung der iWatch - oder anders herum.

Unglaublich viele Funktionen die jetzt eingeführt werden sind optimal für eine Smartwatch geeignet, beispielsweise die ganzen Continuity-Features, insbesondere natürlich das Annehmen von Gesprächen auf einem anderen Gerät.
Die standardisierten Widgets die auf dem iPhone im Notificationcenter laufen können genau so gut auf einer iWatch in dessen "Homescreen" laufen.
Eine optimierte Tastatur ist notwendig, wenn man auf einem deutlich kleineren Display tippen möchte - und falls man das nicht will bleibt ja noch "Hey Siri", wozu es im iPhone 6 und der iWatch einen eigenen Chip (wie im Moto X) geben könnte, welcher die Spracherkennung nicht die CPU belasten lässt.
HealthKit sieht die iWatch natürlich als Datenquelle und HomeKit sieht die iWatch als eine Fernbedienung.

Metal ist wahrscheinlich das einzige größere Feature aus der Keynote welches nicht direkt mit der iWatch im Zusammenhang stehen wird - aber dafür gibt es ja noch das nächste Modell des AppleTV, welches von Metal profitieren wird.
 
Zurück
Oben