Windows 8 oder doch lieber Windows Xp ?

bumaye.

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
4
Guten Tag,

wie der Titel schon sagt, bin ich mir nicht ganz sicher bezüglich meines Betriebssystems..
Ich hab mir heute nen neues Notebook gegönnt, hier mal die wichtigsten Daten:

Prozessor: AMD® A4-5000 Quad-Core (1.5GHz, 2MB L2 Cache)
Ram: 8 GB DDR3-1600 SO-DIMM
Festplatte: 500 GB SATA 5.400 U./Min
Grafikkarte: AMD Radeon HD 8330 / 512 Mb dedizierter Videopeicher

Nun nochmal zum Betriebssystem, ich spiele auch gerne hin und wieder mal & mein hauptsächliches Problem ist eig. das ich bei älteren Spielen ( Crossfire/Counter Strike etc. ) einfach wenig Fps habe ( ca. 30 - 60 ) ich frage mich warum das so ist.
Liegt das wirklich an der Grafikkarte oder verbraucht Win 8 einfach enorm viel an Leistung ?

Daher die Frage, auf Win xp wechseln oder doch einfach lassen, da es einfach nichts bringen würde.

Würde mich freuen viele Antworten zu bekommen :)
 
Win 8 ist in der Performance um einiges besser optimiert als Win XP... die schlechte FPS liegt an CPU/GPU, die sind eben nicht zum spielen geeignet.
 
wie meine Vorredner schon sagten, die Leistung der Grafikeinheit der APU liegt in etwa auf Höhe mit ner Intel HD Graphics 4000. Damit kannste zocken vergessen. Da hilft dir auch kein Win 3.11 ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Hmh, okay. Das ärgert mich jetzt, das ding is an sich total okay & bin auch sonst sehr zufrieden.
Also heißt, ich sollte einfach Win 8 drauf lassen oder? gibt es auch keine Alternativen die mir irgendwie zu mehr Fps verschaffen können ?

Ich weiß das man von diesen Grafik - Chips nichts bombastisches verlangen kann, aber solche Spiele sollten doch gehen oder?

60/70 Fps würden mich ja schon zufrieden stellen, das Problem ist einfach nur das es ständig wieder auf 30 runtergeht dann wieder hoch, runter, hoch.. dadurch ruckelt es natürlich.
 
liegt ganz einfach daran, dass die ganze Kiste auch nur mit 1,5GHZ läuft. Und die HL1 Engine nicht für Dual/Quadcore Nutzung ausgelegt ist.
 
bumaye. schrieb:
60/70 Fps würden mich ja schon zufrieden stellen, das Problem ist einfach nur das es ständig wieder auf 30 runtergeht dann wieder hoch, runter, hoch.. dadurch ruckelt es natürlich.
Ist im Spiel zufällig VSync aktiviert?
 
ja, tut es. Deaktiviers mal und setz in CS die maxfps auf 60 und schau obs Tearing gibt und dich das ggf. stört
 
Das liegt wohl tatsächlich an Windows 8. Ich muss da meinen Vorrednern leider stark widersprechen: XP ist wirklich ressourcenschonender. Crossfire kenne ich nicht, aber Counterstrike nutzt fast nur die CPU, nicht die GPU und lief auf einem Pentium II. Das sollte selbst deine CPU/GPU langweilen. Hast du vielleicht nicht die Catalyst Treiber installiert?

Zu 8 vs XP: auch wenn XP theoretisch schneller läuft, so ist es veraltet und kann Treiberprobleme kriegen, da nieman mehr dafür entwickelt. Hast du mal Ubuntu probiert? Ressourcenschonend und CS läuft nativ, die allermeisten alten Spiele laufen via Wine. Ansonsten evt. mal schauen, ich weiss nicht ob mal die Starter Edition von 7 kaufen kann, die ist auch sehr optimiert.
 
bumaye. schrieb:
VSync ist aktiviert, spielt das eine Rolle ?
Wenn dein Lapi keien 60 FPS halten kann, dann schaltet er auf die nächste Wiederholfrequnez von deinem Bildschirm runter (immer die hälfte, also von 60 auf 30). Deshalb springt er immer zwischen 30 und 60 FPS, er haltet zwar kurz 60 FPS aber hat dann weniger und schaltet auf 30 runter usw.
 
CF/CS müsste doch prima auf der Kiste laufen!!! Ich hab das schon mit einem altem Athlon X64 X2 2200Mhz. und ner VIA Chrome HC 9 gespielt. Das lief auch einigermaßen gut. CS 1.6/Source MUSS darauf laufen. Das kann mir keiner erklären.
Aber XP ist da echt keine Lösung mehr, nimm lieber Windows 7. Bei CS Global Offensive weiß ichs nicht.

Alle sitzen´s da, mit ihren "High-End-Maschinen" und wundern sich, das es auf so einer Hardware nicht läuft. Ihr wisst aber schon, von welchem Jahr CS/CF ist? Das ist schon möglich, das sich das die Herren nicht vorstellen können, das es auf so bescheidener Hardware läuft:D
 
CS hat ebenso wie Source mit der Zeit massig an Hardwareanforderungen zugelegt. Ok seit 1.6 wirds nicht mehr weiter entwickelt aber da wirds auch schon bescheiden gelaufen sein auf deinem x2. Neulich nen fast frisch aufgesetzten 3400+ oder so aus der Generation gehabt, das Ding schafft nicht mal x264 codierte Videos ruckelfrei abzuspielen was selbst mein Raspberry Pi kann ;) und ich rede hier nicht von FullHD Videos,selbst das schafft der Pi ohne Probleme
 
ab win 8.1 ist das echt nice.. mein mitbewohner dachte auch erst, er will das ned.. inzw. sagt er, er findet es gar ned schlecht.
Ergänzung ()

unter einem a6 hätt ich mir keinen AMD geholt :/
+ die kaveri modelle kommen nun für notebooks langsam..

cpu und grafikkarte sind einfach sehr schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, VSync mal deaktiviert, keine Besserung komplett gleich wie davor.

Ich weiß langsam auch nicht mehr was ich noch versuchen könnte,

bin jetzt gerade dabei mal die aktuellsten Treiber nochmal zu installieren, da auf dem Notebook das Win 8 schon vorinstalliert war. Falls es dann immer noch keine Besserung gibt, weiß ich nicht mehr weiter..:(

Werde es ansonsten wirklich mal mit Win Xp versuchen.

Außerdem bin ich doch auch der Meinung, das wenigstens diese Spiele locker funktionieren sollten, irgendwas stimmt doch nicht.^^
 
lass das mit XP

mehr als win 8.1 kannst ned machen, das ist sehr ressourcen schonend im vergleich zu win7

die 8330 ist einfach mega lahm .. und der a4..
 
Seit wann, ist CS ein Grafikshooter? Auf dem PC ist es halt gelaufen, wir habens halt in ner LAN gespielt. So einfach ist das. Ich kenn nur CS 1.6 und Source. Das Source, was ich kenne, ist mit ner HD 3000 von Intel auch klar gekommen. Mir reichen 20-30 FPS und die Grafik runterstellen war für mich auch kein Problem. Darum kann ich es mir auch nicht vorstellen, das CS überhaupt nicht läuft. Ich habe aber das Gefühl, das auf Win8.1 ältere Spiele schlechter laufen.

Ähhhh... CS 1.6, dann kam Source und dann GO ? Seit wann wurde das weiterentwickelt?


Ich muss aber auch sagen, ich bin kein CS-Spieler. Das war nur eher selten, wegen den Kollegen(Hey, spiel ma neh Runde CS und so) Man will sich ja nicht ausschließen. ;)
Du kannst ja mal Windows 7 ausprobieren. Du findest neh Testversion auch im Netz... so schlecht ist der Laptop auch wieder nicht...
 
Hättest dir lieber so eins holen sollen!

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-903&APID=6

400€
Intel® Core™ i5-4200U Prozessor (bis 2,6 GHz), Dual-Core/4Threads
39,6 cm (15") HD 16:9 LED-Display (matt), Webcam
4 GB RAM, 500 GB Festplatte
AMD Radeon HD 8750M (2.048 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN, BT
 
Zurück
Oben