News Jeder 4. Windows-PC läuft noch mit Windows XP

Laut Virustotal gehen die Liks in Ordnung.

Aber irgendwie ist es doch merkwürdig, warum ein Removal-Tool von 2003, das zuletzt 2005 aktualisiert wurde, bei einem Service Pack genutzt werden sollte, das erst 2008 erschien... Wenn das nichts kaputt macht, kann man nur von Glück reden. Statt blind ein Removal Tool einzusetzen, sollte man erstmal ganz normal scannen und das am besten mit mehreren AV-Scannern, um Falschpositive möglichst zu vermeiden.

Wenn da also wirklich etwas dran wäre, würde sich sicherlich ein Artikel-Autor auf einem großen Portal (Ars Technica, Wired, CB) nicht lumpen lassen, darüber wenisgtens eine News zu schreiben. Passiert aber komischerweise nicht, da es sich offensichtlich um absolute Geheiminformationen handelt oder die Autoren der großen Portale mit Microsoft unter einer Decke stecken oder die Geschichte am Ende dann doch einfach Quatsch ist.

P.S.
Ach na sowas, bei Welchia handelt es sich um eine Blaster-Variante. @sytek: Wenn dein Rechner wirklich infiziert gewesen sein sollte, sag ich dazu einach mal: Mit UAC wäre das nicht passiert. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist das wohl ein Quatsch und der FixWelch auch, gut zu wissen:D

he directory "C:\WINDOWS\system32\wins" is removed.

W32.Welchia.Worm has been successfully removed
from your computer!

Here is the report:

The total number of the scanned files: 24766
The number of deleted files: 1
The number of repaired files: 0
The number of viral processes terminated: 0
The number of registry entries fixed: 0

blos vertrauen ist gut kontrolle meistens besser und mit besser bin ich fast 14 Jahre gut gefahren.
Aber jeder soll seine eigene Ansicht haben, wir leben ja in einem freien Land.

PS:Ich weiß nur dass mein Rechner beim Neu aufspielen von SP3 nach einer Neuaufspielung infiziert wurde,eigentlich nach jeder Neuaufspielung von XP nach dem SP3 und das dieses Tool die Infizierung nach der aufspielung vom SP3 gelöscht hat. Und Internetaktivitäten hatte ich zum Zeitpunkt der Installation nicht.
So das wars von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir bekannt, dass der Welchia Wurm nur aktiv wird, wenn man sich vorher den Blaster Wurm eingefangen hatte? Den man sich wiederum nur einfangen konnte, wenn man sein System nicht auf dem aktuellsten Stand gehalten hat? Der Welchia Wirm löscht den Blaster Wurm und installiert danach das fehlende Windows Update, findert er keinen Blaster Wurm, wird er nicht aktiv.
 
@ Sytek

Frag doch ruhig mal, wie ein Removal Tool arbeitet. Es löscht Dateien, die einen bestimmten Namen tragen und an einer bestimmten Stelle im Dateisystempfad gespeichert sind - in deinem Fall hat das Removal Tool einfach den kompletten wins-Ordner gelöscht, weil das offensichtlich 2003-2005, also bei Windows XP SP1, etwas war, womit man Welchia entfernen konnte. Dooferweise existiert dieser nicht ohne Grund von Microsoft versteckte Systemordner auch ganz ohne Virusinstallation. Und Microsoft hat sich dabei etwas gedacht. In deinem Fall wurde also ein Systemordner gelöscht, der normalerweise auf einer Windows-Installation existieren sollte. Ob die in diesem Ordner enthaltene Datei infiziert war, weiß ich nicht, aber du hast ja auch einfach das völlig veraltete und für ein anderes OS als deines (XP SP2 statt XP SP3) gedachtes Removal Tool gestartet, ohne vorher mal zu prüfen, ob überhaupt ein Wurm installiert ist - beispielsweise mit McAfee Stinger oder einem Scanner deiner Wahl und anschließendem Hochladen einer dort eventuell als Virus erkannten Datei auf Virustotal und dortigen Analyse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Datei die gelöscht wurde so wichtig war, wiso läuft mein PC dann bestens? Ich persönlich vermisse diese gelöschten Daeien nicht und mein XP wohl auch nicht. Läuft jetzt seid 4 Jahren einwandfrei.
 
Ich kann dir bestimmt 100 Systemdateien löschen, ohne dass dir direkt auffällt, dass die wichtig waren. Dass der wins-Ordner fehlt, wird eben erst auffallen, wenn ein Programm diesen benötigt und du eine Beschwerde an den Maintainer des betroffenen Programms sendest, weil dessen Programm auf deinem Rechner nicht läuft und der nicht weiß warum, weil er nicht weiß, dass du Systemordner gelöscht hast. Mit dem nächsten Windows Update dürfte der Ordner wiederhergestellt werden, weil Microsoft von dem Harakiri des Symantec-Tools Wind bekommen haben dürfte. Und das ist wohl auch der Grund, warum du nach deinem letzten Windows-Update festgestellt hattest, dass da dieser Ordner wieder existiert.

In Computerforen haben ja Autovergleiche eine lange Tradition, der ich hiermit mal wieder beipflichten möchte: Wenn ich mit meinem Fahrrad, welches Autoventile an den Reifen hat, an die Tankstelle an eine elektronische Reifenpumpsäule fahre und meine Reifen dort auf 2,6 bar aufpumpe, dann kommt das freundliche Piep, das mir meldet: "Ich, elektronische Pumpsäule, habe diesen Reifen auf 2,6 bar aufgepumpt" auch dann, wenn der Reifen bereits vorher 2,6 bar hatte. Soll, heißen: Dein Removal Tool ist kein geeignetes Werkzeug um festzustellen, ob da tatsächlich ein Welchia-Wurm auf deinem Rechner war. McAfee Stinger und Virustotal wären es.

P.S.
Und niemals vergessen

P.P.S.
Und natürlich auch interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
<°)))><

Wieviele Benutzerkonten hast du denn, wenn du mit der Schreibmotivation in sieben Jahren weniger als 100 Beiträge hast?
 
Zurück
Oben