News Jeder 4. Windows-PC läuft noch mit Windows XP

Unlimited1980 schrieb:
Wie gesagt:
es ist klar,m dass Win8.1 einige Jahre länger unterstützt werden wird.
DAS alleine reicht aus.
Dumm ist, wer absichtlich ein BS jetzt kauft, von dem absehbar ist, dass der Support früher enden wird.

Darüber hinaus gibts zahlreiche Verbesserungen, die der dumme Standardkonsument aber bislang nicht auf dem Radar hat, weil er nichtmal so weit denkt wie seine Nase lang ist.
Ich nenne z.B. nur mal die Max-RAM-Grenze.

Ja das mit Supportende stimmt schon, aber bis der Support für Win7 ausläuft werd ich, sofern ich noch körperlich und geistig dazu in der Lage bin, ein neues BS nutzen :D
Leute die das nicht machen, kann sowieso nicht mehr geholfen werden ;)
Ich nutze Win7 x64 Prof, würde ich meine Ramgrenze ausnutzen wollen, würde ich dazu passende Hardware brauchen, die vermutlich keiner hier hat (Win7 x64 Prof+ kann 192GB Ram verwalten) und auch die Home kann 16GB Verwalten, das ist teilweise 4x mehr als die meisten neuen Systeme Standardmäßig haben.
Klar für Leute wie vermutlich dich oder mich wär das zu wenig, aber für die 0815 Kunden die gerne Systeme für rund 400€ kaufen ist das mehr als ausreichend, bis der an die 16GB Ram kommt haben wir warscheinlich 64GB.
 
Unlimited1980 schrieb:
Wie gesagt:
es ist klar, dass Win8.1 einige Jahre länger unterstützt werden wird.
DAS alleine reicht aus.
Dumm ist, wer absichtlich ein BS jetzt kauft, von dem absehbar ist, dass der Support früher enden wird.
Doppelt blöd, v.A. weil das kommende Debakel ja sogar grade mit WinXP durchexerziert wird...

Nein, das reicht eben nicht aus.
Warum sollte ein User, gerne älteres Semester, nicht auf w7 kostengünstig wechseln?
 
Unlimited1980 schrieb:
Wie kann man nur so dumm sein und jetzt noch vorsätzlich einen Win7-PC kaufen...
Wie kann man nur so dumme Kommentare posten?
Mein Ultrabook ist gerade mal 3 Monaten alt und ist mit Windows 7 bestückt (Standardmäßig).
Win8 lag als DVD dabei wird aber nie zum Einsatz kommen.

Dass Weltweit 1/4 der PCs mit Windows XP laufen kann ich mir nur mit China und 3ter Welt erklären.
 
Unlimited1980 schrieb:
Eben, dafür wird Win8.1 aber einige Jahre länger unterstützt werden.
Dumm ist, wer absichtlich ein BS jetzt kauft, von dem absehbar ist, dass der Support früher enden wird.

Beweise deine Behauptung.
Ich sage dazu nur: Windows ME. ;)

Bevor du nölst: ich habe 8.1 und 7 drauf, weil unter 8.1 sweetfx problematisch ist.
 
Nightkin schrieb:
Dumm ist m.E. der, welcher von sich auf andere schließt und dabei pauschalisierende Aussagen trifft.

Neinein.

Dumm ist, wer absichtlich DAS BS kauft, von dem absehbar ist, dass der Support früher enden wird.
Doppelt blöd, v.A. weil das kommende Debakel ja sogar grade mit WinXP durchexerziert wird...
 
@ Unlimited1980
Das wiederholen einer Aussage macht sie nicht besser oder wahrer. Wie alt bist du? 15?

Dass es verschiedene Menschen gibt, die verschiedene Dinge aus unterschiedlichen Gründen tun und unterschiedliche Argumente für ihr tun haben, musst du anscheinend noch lernen. Bis dahin bitte solchen Spam hier vermeiden, danke.
 
akuji13 schrieb:
Beweise deine Behauptung.
Ich sage dazu nur: Windows ME. ;)

Bevor du nölst: ich habe 8.1 und 7 drauf, weil unter 8.1 sweetfx problematisch ist.

Solche simplen Fakten kann man eigentlich prima selber googlen, wenn man nicht zu faul dazu ist.... ich zitiere mal Wikipedia für dich:

"Microsoft plant die Mainstream-Supportphase für alle Windows-8-Versionen bis 9. Januar 2018 und den erweiterten Support bis 10. Januar 2023 aufrechtzuerhalten"

Bei Windows 7 war sogar ursprünglich nur ein Privatkundensupport bis 2015 geplant.
Dennoch gabs bereits damals genug dumme Schafe ohne einen Hauch von Ahnung, die überall in den Foreum herumposaunten, wie viel besser Windows 7 sei... reines Glück, dass die Supportphase verlängert wurde!
Ansonsten könnten alle ahnungslosen Win7-Schafe in einem halben Jahr kostenpflichtig auf 8.x umsteigen..
Auch für Win8.1 kann man von mindestens einer Verlängerung ausgehen, die künftig verkündet wird.


"Ursprünglich sollte der Support für Windows 7 planmäßig bis Anfang 2015 bis einschließlich zur Edition Home Premium sowie Ultimate (sog. Mainstream-Phase) und bis Anfang 2020 für die Editionen Professional und Enterprise (sog. Extended-Phase) von Microsoft bereitgestellt werden. Damit wären die an Privatkunden gerichteten Editionen nur geringfügig länger unterstützt worden als jene des Vorvorgängers Windows XP.[68][69] Am 20. Februar 2012 gab Microsoft bekannt, dass alle Versionen einheitlich bis Anfang 2020 mit Updates versorgt werden.[70][71]"
 
Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
Win 8.1 inzwischen ebenfalls, bzw. schon immer: Was unter Win7 läuft, läuft erst recht unter Win8!

Ich weiß ja nicht auf welchem Planeten du lebst, aber die Metro-UI ist inzwischen so gut wie weg.

Eben, sage ich ja, träge und faul im Kopf.

Keine Ahnung aber eine grosse Röhre:

Es gibt durchaus SW die nicht mit W8.1 läuft, keine sogar welche die unter W8 läuft aber unter W8.1 den Dienst verweigert.
Modern-UI, so gut wie weg??? Ich muss nach der Installation immer noch sämtliche Apps durch vernünftige SW ersetzen. Auch wenn W8/W8.1 selbst vernünftiges mit an Bord hat.
User und Firmen sind vernünftig und nicht unbedingt träge.
 
muhmaff schrieb:
Absoluter Bullshit. Win 7 ist gegenüber XP sehr viel einfacher zu "manipulieren".

Geht es noch unfreundlicher? Damit habe ich mich schon ewig nicht mehr beschäftigt. Du kannst mich sehr gerne berichtigen, ich bitte sogar darum. Aber doch bitte nicht so.

Grüße.
 
Soll jeder benutzen was ihm gefällt, ich benutze 8.1 und bin sehr zufrieden damit. ich empfehle es auch gerne weiter aber sage jedem dabei auch das er es sich vorher mal anschauen soll ob es ihm zusagt, bisher war jeder nach dem Umstieg sehr zufrieden weil viele eh das Startmenü nichtm ehr benutzt haben.
 
Cardhu schrieb:
Haben auch Kunden, die nach einiger Zeit sich auch ein Win8(.1) dann doch Windows 7 installieren (lassen) ;)

Ich kenne auch eine, sie war wegen den Swipe Gesten fast verzweifelt. Ich habe ihr die dann erklärt und dann auf Wunsch deaktiviert.
 
obi68 schrieb:
Keine Ahnung aber eine grosse Röhre:

Es gibt durchaus SW die nicht mit W8.1 läuft, keine sogar welche die unter W8 läuft aber unter W8.1 den Dienst verweigert.
Modern-UI, so gut wie weg??? Ich muss nach der Installation immer noch sämtliche Apps durch vernünftige SW ersetzen. Auch wenn W8/W8.1 selbst vernünftiges mit an Bord hat.
User und Firmen sind vernünftig und nicht unbedingt träge.

Ich rede nicht von Firmen, sondern von Privatpersonen, dort gibts so gut wie niemend, der Probleme mit der Win8.1 Kompatibilität haben wird.

Unlimited1980 schrieb:
Dass die Firmen dagegen WinXP so lange nutzen, wie möglich halte ich für absolut verständlich.
Für viele Arbeitsumgebungen bedeutet ein Umstieg nicht nur erheblichen Arbeitsaufwand, sondern auch Investitionen in neue Hard- (nicht nur PC! auch teuere Spezialperiphärie) und Software!
 
Wundert mich nicht. Hatte erste gestern einen gecrashten Laptop einer Freundin hier. (1,6GHz Centrino, 1GB RAM, 80GB HDD)

Beim neu-aufsetzen gibt’s nun mal kaum ne Alternative zu XP. Windows 7 läuft ohne HW-Upgrade eher schlecht als recht und kostet ne extra Lizenz und den Laptop zu verschrotten und einen aktuellen Laptop zu kaufen ist nicht sonderlich rentabel…

Also wurde Windows XP frisch installiert und der Laptop wird auch noch weiter mit XP vor sich in Tümpeln bis er den Geist auf gibt ;)
 
MuhOo schrieb:
Soll jeder benutzen was ihm gefällt, ich benutze 8.1 und bin sehr zufrieden damit. ich empfehle es auch gerne weiter aber sage jedem dabei auch das er es sich vorher mal anschauen soll ob es ihm zusagt, bisher war jeder nach dem Umstieg sehr zufrieden weil viele eh das Startmenü nichtm ehr benutzt haben.

Das ist mal eine schöne, vernünftige Aussage :daumen:
Ich nutze auf meinem Laptop ganz normal Win7 und gestehe das auf meinem etwas älteren PC noch eine Partition mit XP vorhanden ist (etliche Spiele wollen halt wirklich nicht mit 7).
 
Tronix schrieb:
Also wurde Windows XP frisch installiert und der Laptop wird auch noch weiter mit XP vor sich in Tümpeln bis er den Geist auf gibt ;)
Ubuntu 14.04 LTS wäre keine Alternative?
XP Theme drüber jagen und der Lappi wäre flotter unterwegs als je zuvor...

60 Euronen in eine SSD investieren und du würdest weinen vor Freude....
 
War der Plan, aber leider nur IDE Anschluss. Und einen Otto-Normalo von XP auf Ubuntu bringen wenn man 20 Jahre nur Windows kennt? Forget it ;)
 
Tronix schrieb:
Wundert mich nicht. Hatte erste gestern einen gecrashten Laptop einer Freundin hier. (1,6GHz Centrino, 1GB RAM, 80GB HDD)

Beim neu-aufsetzen gibt’s nun mal kaum ne Alternative zu XP. Windows 7 läuft ohne HW-Upgrade eher schlecht als recht und kostet ne extra Lizenz und den Laptop zu verschrotten und einen aktuellen Laptop zu kaufen ist nicht sonderlich rentabel…

Also wurde Windows XP frisch installiert und der Laptop wird auch noch weiter mit XP vor sich in Tümpeln bis er den Geist auf gibt ;)

Genau solche Szenarien kenne ich zu genüge, aber in der heutigen Wegwerfgesellschaft ist es halt doch der Regelfall, dass die (computer-ungebildeten) Menschen merken: Mein PC geht nicht mehr oder nur sehr langsam... hmm, muss halt ein neuer her!

Gerade bei der "Elterngeneration" reicht ja ein mit unnützer Software inkl. Autostartern vollgemüllter PC aus, um sich erstmal nen i5 kaufen zu müssen. Was da alles an noch tauglicher, guter Hardware weggeschmissen wird... man denke nur an die unzähligen DVD-Laufwerke, die auf den Müll müssen, weil man sich ja gleich nen neuen Komplett-PC anschaffen muss... *kaufen* *kaufen* *kaufen*

Für die meisten Anwendungen, die die meisten (Privat)Leute auf PC heute nutzen, reicht eben XP sowie die Hardware aus dieser Zeit leistungsmäßig völlig aus. Wenn ich nur Office/Internet mache und vielleicht mal meine Foto-Sammlung verwalte, brauche ich halt keinen Mutli-Core-Prozessor und >4 GB Ram.

Dass die Firmen so natürlich kein Geld verdienen, ist ja klar, deswegen: Immer leistungshungrigere Software programmieren, damit der Absatz nicht abreißt..! Im Grunde erübrigt sich die ganze Aktualitätsdebatte, die Mehrheit ist einfach Opfer der Markt- und Konsummaschinerie.

Edit:
Tronix schrieb:
War der Plan, aber leider nur IDE Anschluss. Und einen Otto-Normalo von XP auf Ubuntu bringen wenn man 20 Jahre nur Windows kennt? Forget it ;)

Es gibt auch SSDs mit IDE, z.B. bei Conrad. Ich habe ebendies mit meinem genauso alten Schleppi von BenQ gemacht. Allerdings musst Du wegen fehlender TRIM-Unterstützung dann auf XP verzichten.
Aber wie [ChAoZ] richtig sagt, eine Linux-Distri mit XFCE- o.ä. Oberfläche und dat Teil rauscht! ;) Und: Der Umstieg ist wirklich nicht schwer, selbst meine Eltern haben das geschafft. Mal ehrlich, im Grunde sieht es nur etwas anders aus und manche Symbole sind an anderer Stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben