Vista Basic mit Vista Home Premium CD installieern?!

Riddeg

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
155
Vista Basic mit Vista Home Premium CD installiern?! [Solved]

Hallo,

habe ein Problem wollte ein altes HP - Notebook von einem Freund neu aufsetzten.

Es gibt leider keine recovery CD oder Partition. Eine Vista Basic cd ist auch nicht vorhanden. Der Lizenz - Schlüssel (32 Bit) klebt noch am Notebook.

Habe eine Vista Home Premium 32 Bit CD von Dell rumliegen.

Habe gelesen das normalerweise auf jeder Vista CD alle Versionen verfügbar sind und durch Eingabe des Lizenz Keys ausgewählt wird.

Habe jetzt alles Formatiert und wollte es neu aufspielen (Boote von CD) jedoch fragt er nie nach einem Lizenz Schlüssel und installiert immer gleich Vista Home Premium als 30 Tage Version die ich dann natürlich nicht aktivieren kann.

Habe es zum Test mit einer orginal Vista Home Premium (64 Bit nur zum Test) versucht auch hier fragt er mich nicht nach einem Lizenz Schlüssel und installiert gleich die Home Premium Version.

Was kann ich jetzt tun bzw. mache ich was falsch? Habe schon überall rumgefragt bestimmt 100 Leute aber wer hat schon Vista Home Basic das ich mir die CD mal leihen könnte -.-

Vielen Dank für Hilfe

MfG -Rid-

Edit: Habe jetzt schon wirklich lange danach gegoogelt entweder die richtigen Antworten auf meine Frage sind schwer versteckt oder ich stell mich nur zu blöd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Vista ist auch nicht so der Burner.

Überspiel das Image auf einen USB Stick und entferne den Eintrag in der ei.cfg unter ./Sources welcher angibt, welche Version installiert werden soll.
 
die Installation der OEM DVD wird von DELL so gemacht sein, dass du eben keine Version auswählen kannst. Ich hab leider kein Vista Image hier um zu gucken ob es sich da wie bei 7 verhält, also einfach die ei.cfg im sources ordner der DVD löschen.

Alternativ bau dir ein neues Ultimate Image, http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/57-windows-vista-direct-download-links
damit kannst du wenn du keinen Key eingibst auf jeden Fall alle Versionen auswählen.

Plan C wäre ja vllt einfach Windows 7 installieren? Kriegst doch fürn Appel und nen Ei und Vista ist und bleibt Grütze
 
Bin eurer Meinung mit Vista aber mein Kumpl ist wirklich knapp bei Kasse!
Ist das legal mit heidoc net oder dem lolametro?
Wie gesagt habe es auch mit einer Orginal Vista OEM CD versucht selbst hier installiert er immer gleich Vista ich werde euren Ratschlägen mal folgen mal sehn was sich machen lässt!
 
Die Keys sind nicht Versionsübergreifend. Nur in Sachen 32 oder 64 bit. Du bräuchtest also einen neuen gültigen Key für die Basic-Version.

Deswegen mit Leben oder "Zitat: Plan C wäre ja vllt einfach Windows 7 installieren? Kriegst doch fürn Appel und nen Ei..."
 
ja ist legal, auch das was deindadseinfrau geschrieben hat. ist nämlich das gleiche
 
deinDadseinFrau schrieb:
Oder einfach runterladen http://www.lolametro.de/de/windows-iso-download-links/ (verlinkt auf offizielle Microsoft Server)

Lad hier das Image runter, spiel es mit dem Tool "Rufus" auf den USB Stick und dann löschst du im nach hinein im ./Sources Ordner die Datei ei.cfg
Dann kannst du bei der Installation auswählen, welche Version du installieren möchtest.
 
ker Leute lernt lesen! Für VISTA GIBT ES KEINE FERTIGEN ISO IMAGES VON MS! Manchmal krieg ich hiern Kotzreiz
 
Microsoft bietet alle Windows Versionen zum Download an,
ansonsten hier:
http://www.lolametro.de/de/windows-iso-download-links/ - Vista Home Basic ist auf dem Datenträger bei, damit funktioniert dein Key.

Falls die Internet-Lizensierung nicht klappt, einfach per Telefon aktivieren. Das klappt immer.

Gruß muhmaff

Edit: Ich schreibe wohl zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Vista konnte man doch bei der installation jede DVD nehmen, der key hat die version ausgewählt die installiert werden soll.

hatte man keinen Key eingegeben sollte man selber wählen welche version installiert werden soll.



sprich es macht keinen unterschied ob man ne Basic oder Ultimate DVD hat, ist der selbe datenträger ( nur anderer aufdruck )

das einzige wo man aufpassen musste war 32 oder 64 bit.

 
Zuletzt bearbeitet:
@tgsn4k3 ich habe überhaupt keine Möglichkeit etwas einzugeben ob orginal Vista Home Premium CD oder ob ich die von Dell nehme es wird immer sofort Windows Vista Home Premium installiert bei mir keine Auswahl Möglichkeit und auch keine Lizenseingabe möglich!!


Danke Danke schon mal für alle Antworten ich Spiel heute Abend mal ein bisschen rum und hoff das Ichs gebacken kriege! Sonst belästige ich euch nochmal ^^
(Ich liebe dieses Forum immer schnelle kompetente Hilfe!! Daumen hoch!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Gott das is ja auch ne OEM Recovery DVD die du da hast von Dell und kein MS Datenträger. Ist doch nicht so schwer oder? Lad dir den scheiss runter, bastel dir daraus das Image und dann kannst du wenn du keinen Key eingibst bei der Installation JEDE Version auswählen
 
Pack dir mit z.bsp. Rufus deine Dell DVD auf´nen USB-Stick.Geg dann in der Sourcesordner und lösche den OEM Ordner (falla vorhanden).Den brauchst du nicht.Anschließend erstellt du dir im Ordner Sources eine Datei ei.cfg-->öffne diese mit dem Editor und schreibst folgendes rein:
[EditionID]

[Channel]
Retail
[VL]
0

Dann kannst du beim Setup die entsprechende Edition auswählen,da dir allle angezeigt werden.
Direkt hinter der install.wim stehen 4 oder 5 *.clg Dateien (4=64bit und 5=32bit Version),die die Setupinformationen der entsprechenden Edition enthalten.
 
Ich seh die Dateien hinter der install.wim auch HOME BASIC
Habe alles so gemacht wie beschrieben bezel OEM Ordner gelöscht, ei.cfg erstellt txt eingefügt von usb stick gebootet -> installiert sofort wieder Home Premium -.-
 
Versuche es mal mit dem Löschen der Datei "pid.txt". Die ei.cfg gab es AFAIK bei Vista noch nicht. Muss aber nicht klappen, ich habe das letztens auch mit einem ISO von Dreamspark probiert. Es wurde immer ohne Nachfrage Business installiert. Mit einer Anytime Upgrade DVD ging es dann, da kann man die gewünschte Version auswählen.

Mach dich vielleicht auch mal mit dism vertraut und schaue nach, ob überhaupt mehrere Versionen in der install.wim enthalten sind.
 
Hab das mit der pid.txt datei auch grad gefunden hier:

http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=267833

bin grad dabei es zu versuchen!!!

Danke schonmal!

Edit: Hat geklappt :D:D:D:D:D:D
Nachdem die pid.txt datei gelöscht war kam die Aufforderung der Product Key eingabe und schlussendlich wurde automatisch basic installiert!!
Stunden später... ^^ wo ein Wille ist ...
Danke nochmals an alle!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben