Leserartikel GTX 780 SLI meets Half Life 2 ... oder ronrebell trifft Gordon Freeman am Holodeck.

R

Ron Reviewt

Gast
Heyho Community,

ja, der Titel dieses Threads scheint zugegebenermaßen etwas befremdend rüberzukommen. Aber oftmals stellt sich hier im Forum die Frage, inwiefern high end GPUs ala GTX 780 o.ä. und vor allem dann SLI Verbände solcher Pixelbeschleuniger, sich in adäquater Form nutzen lassen und durchaus ihre Berechtigung haben können.

Mit diesem Kurzreview möchte ich euch Einblicke geben, inwiefern ein GTX 780 SLI Verbund @ 3770K 4,5 bei einem uralt Titel ala Half Life 2 richtig ordentlich zu tun hat, ja eigentlich Grundvoraussetzung ist.

Ausgangsbasis:


Fans der ersten Stunde schwärmen immernoch von Spielen wie Half Life 2 ... und ja, auch ich gehöre zu diesen Konsorten. Der begnadete Modder Jürgen Vierheilig hat sich dieser Thematik angenommen und in jahrelanger Arbeit einen fantastischen Mod auf die Beine gestellt.

FakeFactory Cinematic Mod heißt dieses gute Stück. Half Life 2 samt Episoden erstrahlen in völlig neuem Glanze. HD Texturen lassen dieses Spiel ja fast zeitgemäß aussehen ... und wir sprechen von einem über 10 Jahre alten Titel, aber seht selbst:

http://cinematicmod.com/cinematic_mod_2013.php



Ziel war es, diesen fantastischen Mod auf meinem 3D Vision Surround System in der Auflösung 5760*1080 zum Laufen zu bekommen. Eines vorweg, die gute alte Source Engine leistet hier Erstaunliches. Keine Frickelei, alles out of box lauffähig.

Dateien von der verlinkten homepage beziehen, Setup ausführen und HD Modelle zuweisen, fertig. Zuvor müssen auf Steam HL2 und die beiden Episoden installiert und zumindest einmal gestartet werden.



^^...seht euch die Detailverliebtheit beim Getränkeautomaten (ganz links) an. Was hättet ihr nun gerne zu trinken :-)

Anforderungen an das System und Spielerlebnis

In Sachen Spielerlebnis kommt man als Half Life 2 Fanboy nicht aus dem Staunen heraus. Das Surround Gefühl setzt dem Spielerlebnis auf den 3 Monitoren die Krone auf, aber noch viel beeindruckender stellt sich der zusätzliche 3D Effekt dank 3D Vision dar.

Man taucht dermaßen in dieses alte Spiel ein, die Objekte werden scheinbar greifbar, dass es mich selbst nach 2 jähriger 3D Vision Präsenz wieder einmal vom Hocker gehauen hat. Ich möchte hier nicht wieder fanboyartige Lobeshymmnen zelebrieren, alles rund um 3D Vision könnt ihr sowieso in meiner Signatur nachlesen.



Die Anforderungen an das System sind entsprechend hoch, müssen ja 6 Mio Pixel + weitere 6 Mio Pixel (3D Vision Doppelbild) berechnet werden. Die 12 Millionen Pixel gilt es nun flüssig am 60 fps VSYNC @ 3D Vision auf die Bildschirme zu zaubern.

Dies fordert den beiden GTX 780 Grafikkarten meist um die 60% GPU usage ab. Gesagt sei, dass diese perfekt im Gleichschritt skalieren. Um dieses Spielerlebnis unter genannten Systemanforderungen flüssig zu halten, ist ein GTX 780 SLI Gespann auf alle Fälle erforderlich.



Fazit:

Über den Tellerrrand hinausgeblickt stellt sich die Sachlage folgendermaßen dar. Die GPU + CPU Ausstattung kann nicht dick genug sein, insofern man entsprechende Anforderungen an die Settings stellt.

Ein jahrealtes Spiel kann mit entsprechenden Settings zum Hardwarekiller werden, wenn man dies auszuloten weiß.

Ich bedanke mich fürs Lesen und vielleicht verlinkt ja der Eine oder Andere diesen thread, wenn die Frage aufkommt:"Für welchen Zweck benötige ich high end Systeme, welche ich niemals im Leben auslasten/ausnützen kann?"

Klar ist Half Life in diesem Fall ein Extrembeispiel, aber spätestens bei aktuellen Titeln wie Metro LL oder BF4 sind mit diesen settings 2*GTX 780 @ SLI bei weitem nicht überdimensioniert, ganz im Gegenteil.

Liebe Grüße und vielleicht wagt ihr den Half Life 2 Cinematic Mod Selbstversuch ... der Eine oder Andere vielleicht sogar @ 3D Vision (Surround)? Über Feedback und eure Meinungen würde ich mich freuen,

LG ronrebell.

P.S. Noch zwie Screenies zum Genießen:



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Warum sind die Bilder in 800x150 px hochgeladen?
 
Warum sind Deine Screens in 800x150? Da sind ja die Vorschaubilder größer^^
 
Hmpf, werd ich nachbessern, sorry.

Edit: Sollte jetzt passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na der HD-Mod klingt auf jedenfall interessant, der wird dann wohl irgendwann mal getestet. Zum Glück werd ich da aber keine Hardwareschwierigkeiten bekommen, meine beiden HD7970GHz müssen blos 2560x1440 Pixel ohne 3D darstellen ^^

Aber interessanter Bericht :)
 
Ok Leutzzz, thx für Infos. Ich lass mal so und werd mir das bei Gelegenheit angucken. Weiter gehts hier ontoppic.
 
Für alle Leute denen das Audio in der Audiovisuellen Stimmung in der Cinematic Mod wichtiger ist, empfehle ich DRINGENST NICHT(!) die 2013er zu nehmen.
Diese mag hier und da bessere Grafik/Effekte aufweisen, aber mit dem Batman(?) Soundtrack ist das totale Grütze imo.

Ich hab den 9.x/10 (?) und finde das 100x geiler. Vorallem in Ravenholm bspw. .

Die 2013er ist halt geprägt durch das "Hans Zimmer" typische Takt für Takt "episch/lauter" werdende "Streichermassaker".
Passt nicht so ganz und macht nur kirre - meine Meinung.

Vllt. als keine Anmerkung für interessierte.

Ach und bevor ich es vergesse:
Danke für deinen Test :)
Ich finds auch wahnsinn was aus einer 10+(!) Jahre alten Engine noch so alles rausgeholt werden kann.
Für mich immernoch klasse anzusehen!

Mit 2GB VRAM Verbrauch und 60% GPU-Austlastung geht aber noch etwas.
8x8SGSSAA anyone? :king:
 
^^SaarL: thx für den Input. Jop, nach oben geht noch bissl was. Aber muss ja nicht immer Anschlag sein.
Sys braucht nach Metro LL und BF3 @ 3D Vision Surround etwas Verschnaufpause *lol*
 
Ich find gerade in HL2 (auch schon Vanilla) bringt SGSSAA enorm viel.

Nur sagt meine 5850 1GB (bzw. deren VRAM) : HALT STOP! Nö, will ich ned.
:p

Wobei ich halt kein Triplemonitorsetup hab und nicht beurteilen kann wie dort das "Feeling" ist. Kann ja (verständlicherweise) eine total andere Sinneswahrnehmung sein und deswegen AA nicht so notwendig wie auf nur einem FullHD Display.
 
ich hab meine SLI 670 damals eingestampft, weil der Support einfach so grottig war. Kaum ein neues AAA Spiel funktionierte richtig mit SLI.

Aber wenn man Spass dran hat ^^
 
@SaarL: ja, 3D Vision overruled sämtliche anderen Wahrnehmungen. Da fällts kaum auf, ob jetzt 2xMsaa oder 8xSgssaa am Start sind.

@d3: läuft butterweich am VSync, gleichwie Single Gpu.
Keine Probleme damit seit Jahren. Early adopter Frickelei spare ich mir immer, da ich Games auch nie zum Vollpreis kaufe. Bis ich ordere sind längstens Profile am Start.
Die paar Ausnahmebeispiele zocke ich glücklicherweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ron: Danke für den tollen Bericht!
Ich liebe Half Live.
Auf nach Black Mesa.
 
Bitte gern Rudi.

Hab gestern noch 2 Stunden weitergespielt und gebe da SaarL teilweise recht. Die Musikuntermalung trägt beim 2013 Mod etwas zu dick auf. Mich störts zwar nicht, aber da ist was dran.

Auf alle Fälle könnt ihr mit dem Anpassungstool die original Musik laufen lassen, in dem ihr den 2013 Sound einfach wegklickt.

Weiters erlaubt euch dieser Mod auch über Kimme und Korn zu zielen. Ist ja bei der Originalversion von HL2 soweit ich mich erinnern kann nicht möglich gewesen.

LG
 
Nice work Ron!
Sieht lecker aus & das Scrollen ist endlos ...hat was!^^
Ich kenn es ja schon von HisN, wenn er mal diverse VS-Screens postet & es ist immer wieder erstaunlich & herrlich zugleich, welch Fläche da zur Verfügung steht.
Du könntest mal diverse Threads von dir zu NV verlinken & ggf. sponsern die Dich für kommende SLI-Gespanne. ;-)
 
^^Thx Sudden. In Sachen High end Gpus und 3D Vision Monis geht schon ein bissl was auf meine Kappe, da gebe ich dir Recht :-)

Lg
 
Da haste mir nen Guster gemacht Ron.
Hab zwar Half Life 2 schonmal gekauft, nur find ich die CD nirgends. :D Und die beiden Episoden hab ich noch gar nicht gespielt.
Für 19 Euro is da nix verkehrt.
Funktioniert alles out of the box? Weil Half Life 2 3D ja nur ein gut bei den Spieleprofilen als Bewertung bekommen hat?

Du schreibst immer so coole Erfahrungsberichte, die einem richtig animieren es auszuprobieren.

Mfg
 
"Hardware perfekt genutzt." Könnte der Threaduntertitel sein.
Finde es super, dass du versuchst das Potential eines Meisterwerkes wie HL(2) mit deinem Setup voll auszuschöpfen und nicht einfach blind auf FPS- und Benchmark-Jagd gehst.
 
Hab grad angetestet!
Is ja der Wahnsinn, Charaktere Musikuntermalung, Grafik ... alles neu!! Bin begeistert.
Hab alles aktiviert was geht und 4xMSA 45-60fps bei ca 80% GPU-usage. Mit HL2 ^^

Mega Dank für diesen Tipp!!
 
Zurück
Oben