News Nvidia: GameWorks hindert AMD nicht an Treiberoptimierung

Und AMD bezahlt Entwickler Spiele auf konkurrenzhardware kaputt auszuliefern - siehe Tomb Raider.
Oder bezahlt sie, keine Vorabkopien der Spiele an andere auszuliefern - siehe Sleeping Dogs.
Oder bezahlt sie, eine propritäre API einzubauen, die nur auf deren Hardware läuft - siehe Mantel.

Eine komplette sinnlos Diskussion, angeführt von einer Firma, die selbst mittendrin ist das Gamingerlebnis auf dem PC für >80% des Marktes zu sabotieren.
 
Also Sontin tun das beide?
Nvidia und AMD sabotieren den Markt?
 
Das kommt darauf an, an was du glaubst. :D
Entweder keiner von beiden "sabotiert" den Markt oder beide bzw. alle Teilnehmer.

Und dank Tomb Raider erübrigen sich in Richtungen AMD sowieso alle Diskussionen.
 
Nvidia hat laut Walker zudem gar keine Absichten, AMD schlecht dastehen zu lassen. Denn dies wäre schlecht für die Entwickler, für die Industrie und ebenso für die Spieler. Und genau das wolle Nvidia mit GameWorks nicht erzielen, stattdessen soll das Spielerlebnis für alle verbessert werden – auch für Radeon-Nutzer.

Wieso gibt es von NV dann keine offene Standards oder zumindest AMD mit ins Boot geholt? und dann kann man auchd en rest nicht glauben bzw ist wohl auch das eine glatte Lüge
 
@ Sontin

Im Gegensatz zu Gameworks steht bei AMD immerhin alles offen und kostenlos zur Verfügung und auch der Entwickler hat die Macht alles zu verändern was er möchte.
Jetzt mal unabhängig davon, ob der Entwickler mit dem man gerade kooperiert dem Konkurrenten seinen Game-Code zu spät gegeben hat.

In irgendeinem Interview hat Nvidia auch irgendwo gesagt, es gäbe GameWorks auch mit einer Source-Lizenz, aber wer hat die und wie viel kostet dann der Spaß?
Johan von DICE scheint jedenfalls nicht gerade überzeugt von GameWorks zu sein.
 
Sontin schrieb:
Und AMD bezahlt Entwickler Spiele auf konkurrenzhardware kaputt auszuliefern - siehe Tomb Raider.
Oder bezahlt sie, keine Vorabkopien der Spiele an andere auszuliefern - siehe Sleeping Dogs.
Oder bezahlt sie, eine propritäre API einzubauen, die nur auf deren Hardware läuft - siehe Mantel.

Eine komplette sinnlos Diskussion, angeführt von einer Firma, die selbst mittendrin ist das Gamingerlebnis auf dem PC für >80% des Marktes zu sabotieren.

Punkt 1 ist Blödsinn
Punkt 2 ist Blödsinn
Punkt 3 ist Oberblödsinn. Erstens heisst das Ding "Mantle", zweitens ist Mantle so positioniert, dass auch Nvidia es nutzen KANN, wenn sie denn wollten. Wollen sie aber nicht.
 
Das Mantle so positioniert ist, dass auch Nvidia es nutzen kann ist aber auch blödsinnig auf der anderen Seite.
Zur Hölle würde ich bei einem Standard mitmachen, den der Konkurrent kontrolliert.
 
Ein gutes Erlebnis für alle?? Erinnert mich an Physics. Mirros Edge laggd bei mir mit Physics extrem. Ich habe eine AMD Grafikkarte, aber 12 CPU Kerne auf 4Ghz. Das sollte eigendlich reichen. Daher behaupte ich, dass der Effekt Absicht ist.
 
Es klingt aber schwer so...

nVidia macht immer so proprietäre Kampangien die im Endeffekt
der Industrie shaden.
(und ihnen selbst)

Wie eben Physx und der gleichen.

Da ist AMD wirklich weiter.
Viele der von AMD eingeführeten Technologien helfen wirklich
der Industrie weil sie eben von allen benutzt werden können.

Mir wird nVidia als Firma immer unsympathischer.

@Locuza
VOLLTREFFER!

genau deswegen gibt es auf AMD Karten kein Physx!
da hätte AMD genau so gut "mittmachen" können!

Und anhand der Architektur würde das auf AMD Karten auch
um welten besser laufen und man wäre nicht mehr auf 3Partikel mehr Beschränkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, falls Nvidia jemals wirklich ein Angebot AMD unterlegt hat, war es sicherlich mindestens so attraktiv wie Mantle gerade für Nvidia.
Gar nicht.

Das es bei AMD um weiten besser laufen würde, würde ich allerdings anzweifeln wollen.
 
Seit wann sind Spieleschmieden/Publisher dazu verpflichtet ihren Sourcecode an Grafikkartenhersteller abzugeben? Wenn überhaupt, hat sich Nvidia hier das Recht den Sourcecode einzusehen erkauft und AMD eben nicht. Der Vorwurf von AMD hört sich ja fast so an als ob ihnen ansonsten per Gesetz das Recht zusteht die Sourcecodes einzusehen...

Edit:
Verata schrieb:
Ein gutes Erlebnis für alle?? Erinnert mich an Physics. Mirros Edge laggd bei mir mit Physics extrem. Ich habe eine AMD Grafikkarte, aber 12 CPU Kerne auf 4Ghz. Das sollte eigendlich reichen. Daher behaupte ich, dass der Effekt Absicht ist.

Bei AMD Projekten könnte Nvidia also mitmachen will aber nicht.
Bei Nvidia Projekten hingegen kann AMD natürlich nicht mitmachen weil sie von Nvidia absichtlich behindert werden...

Möglicherweise wurde ja auch Mantle extra so ausgelegt, dass Nvidia gar nicht/nur mit Unsummen an $ mitmachen könnte und Physx wird von AMD absichtlich schlecht auf ihren Karten ausgeführt um Nvidia schlechte Presse zu geben.

Sorry aber die Welt ist nicht schwarz oder weiß, die versuchen beide dem Konkurrenten den Teufel ins Haus zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bingo, TrueAzrael. Das ist der Punkt, der am genialsten ist:
AMD meint, sie hätten ein Recht die IP von Softwarefirmen - also das heiligste - einfach mal ansehen und verändern zu dürfen.

Achja und auch interessant, dass niemand weiter darauf eingeht, dass nVidia ziemlich offensichtlich AMD vorwirft, dass sie Publisher bezahlen Spiele auf anderer Hardware zu sabotieren:
Somewhat contradictorily, Cebenoyan went on to tell me that, in "at least" two instances, AMD's own developer relations efforts impeded Nvidia's work with game developers. "We know of real examples where we have actually explicitly been forbidden from seeing builds—forget source code, even just binary builds—of games that include high-end effects," Cebenoyan said. "The full game with all of the effects, the important PC ultra quality settings, [was] hidden from us until say a few weeks before launch, something like that. These were things that were contractually obligated."
http://techreport.com/news/26521/nvidia-responds-to-amd-gameworks-allegations

Locuza schrieb:
@ Sontin

Im Gegensatz zu Gameworks steht bei AMD immerhin alles offen und kostenlos zur Verfügung und auch der Entwickler hat die Macht alles zu verändern was er möchte.

1. Offen und "Veränderbar" sind zwei paar Schuhe. Finde mal die entsprechende Lizenz auf der AMD Seite, die Anpassung und Weiterverbreitung der Code-Samples von deren Seite ausdrücklich erlaubt.
Laut einem Intel-Mitarbeiter ist dies nämlich nicht gestattet: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1850372&postcount=190

2. Jedem Entwickler steht es frei seine eigenen Techniken zu implementieren. Middleware existiert auch bestimmten Gründen - Anpassungen gehören meistens nicht dazu und wenn dann meistens durch Support-Tickets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia dreht in letzter Zeit echt durch. Grafikkarte für 3000 Dollar die keine 1000 Wert ist.
Sie benehmen sich genau wie Intel bei AMD - frei nach dem Motto - unsere Karten sind schneller, besser und AMD ist sowieso bald pleite!
Was immer die rauchen, ich kauf mir jetzt auch was!
 
@ Sontin

1. Da lese ich eher heraus, dass Nvidia und Intel keine optimierten Versionen von TressFX einreichen dürfen.
For instance while they seem to unofficially "say" that game devs are allowed to modify the TressFX code (although they have no license to say as much), they will not allow other IHVs to post optimized versions
Dann wären wir soweit das es auch bei AMD Grenzen gibt, wie weit man angreifen kann, aber die Next-Gen Version von Tomb Raider verwendet laut Game Director eine selbst veränderte TressFX Variante und die Entwickler und die Konkurrenz sieht den Code.
Man darf also frei AMD unterstellen unoptimierten Code für die Konkurrenz zu schreiben oder der Entwickler sieht selber, ob er es nicht vielleicht besser und neutral hinbekommt.
 
Beide Vereine habe "Dreck am Stecken" und sind darum bemüht die Konkurrenz bei einem AAA Release schlechter dastehen zu lassen... Diese "Nachteile" patchen aber beide Parteien recht schnell wieder raus!

Daher ist es für den Verbraucher egal wer jetzt wem mit welchem Game oder welcher Technik nen Bein stellt... unterm Strich gilt:
Wer nach nackter FPS "Preis/Leistung" sucht greift zu AMD
Jene die mehr Leistungsqualität und Funktionen wollen zu Nvidia
 
lol ... jetzt ist NVidia auch noch für die Inkompetenz der Treiberabteilung bei AMD verantwortlich?
Wenn es wirklich an GameWorks liegen würde, müssten die AMD Treiber dann nicht bei allen anderen Spielen und sonstigen Anwendungen wesentlich besser funktionieren? Und jetzt die entscheidende Frage: Tun sie das wirklich?
 
Zurück
Oben