• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Arena Commander für Star Citizen veröffentlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass man mit der Maus einen Vorteil bei der Zeilerfassung hat hat zunächst den Anschein, ja.
Aber ein geübter Joystik Pilot hat dich genauso schnell im Visier - hat aber den wesentlichen Vorteil, dass er wesentlich besser manövrieren und reagieren kann - was den Vorteil der Maus sehr schnell wieder aushebt.

Lern am besten beides zugleich zu machen ;)
 
|paladin| schrieb:
Dass man mit der Maus einen Vorteil bei der Zeilerfassung hat hat zunächst den Anschein, ja.
Aber ein geübter Joystik Pilot hat dich genauso schnell im Visier - hat aber den wesentlichen Vorteil, dass er wesentlich besser manövrieren und reagieren kann - was den Vorteil der Maus sehr schnell wieder aushebt.

Lern am besten beides zugleich zu machen ;)

Das wird sich dann im Multiplayer zeigen ;-)
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man beide Steuerungen gleich stark machen kann.
Es fliegt sich mit dem Joystick auf jeden Fall sehr gut und das Zielen geht auch. Ich habe eben keinen Vergleich zur Maus.
 
Würde jetzt das Balancing zwischen Maus und Joystick-Steuerung auch nicht auf die Goldwaage legen, da wird sich sicherlich wie bei allem noch so einiges tun.

Prinzipiell denke ich, die Maus-Steuerung wirkt im ersten Moment einfacher und man kommt anfangs schneller zu Abschusserfolgen als mit dem eher ungewohnten Joystick. Wenn man den Joystick aber erstmal (wieder) beherrscht und entsprechende Manöver fliegen kann, sich an das Flugmodell auch gewöhnt hat, dann wird man schon rein wegen der Möglichkeiten dieser Steuerung eindeutige Vorteile haben.

Da hilft also nur: üben. Und nicht gleich heulend meckern gehen. ;)
 
Muahahah wie der Absatz der Joystiks bald steigen wird
Dann macht Saitek endlich mal wieder Gewinn mangels Alternativen zum x52 :lol:
 
Dugo schrieb:
Es gibt die Möglichkeit, die Steuerung von FLIGHTSIM auf SPACESIM zu ändern. Dann ist Rollen auf der Z-Achse.

Im Flug die Konsole öffnen "^".
Dann folgenden Befehl eingeben:
pp_rebindkeys layout_joystick_spacesim

Und schon ist Rechts/Links auf der X-Achse und Rollen auf der Z-Achse ... so fliegt es sich wieder wie WingCommander und Co ;-)

Fühl Dich geküsst! :) Danke
 
Also mein X55 Rhino gefällt mir :daumen:

GNAAA Ich will nach Hause und spielen...
*grml* aber irgendwoher muss das Geld ja fürs Hobby kommen... also noch weiter arbeiten, dann vergeht die Zeit schnell bis heute Abend...
 
Das mit dem vertauschen der Achsen muss ich heut auch mal probieren, war schon recht ungewohnt so zu steuern, auch wenn ein Flugzeug in War Thunder auch so reagiert. Aber sobald man in nem Raumschiff sitzt fühlt es sich irgendwie "falsch" an...
 
Artikel-Update: Die Entwickler haben zwei weitere Videos verföffentlicht, in denen die Raumschiffsteuerung und das Kampfsystem erklärt werden. Außerdem wurde eine Seite (nur für registrierte Sternenbürger) eingerichtet, auf der Workarounds für Probleme mit Arena Commander beschrieben werden. Ein Handbuch (PDF) gibt es ebenfalls.

Wie Chris Roberts verkündet, haben 12 Stunden nach Veröffentlichung über 33.000 Menschen erfolgreich ihr erstes Gefecht in Arena Commander bestritten. Allerdings gab es zu Beginn auch Probleme bei der Installation und mit einem Bug, der das Starten des Spiels verhinderte.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
x55 Rhino sieht nett aus, aber ich traue den Saitek Produkten einfach keine gescheite Verarbeitung zu ;)

Ich warte ja immer noch dass Corsair ienen HOTAS auf den Markt bringt :D ...ob das je passieren wird? :rolleyes:

@Jesterfox
Du hast recht, es fühlt sich echt falsch an
 
Saitek war früher richtig solide, die ersten Cyborg3D Joysticks waren echt spitze. Aber irgendwie haben sie in letzter Zeit nachgelassen. Wobei mein X52 eigentlich ganz in Ordnung ist, kann mich nicht beschweren. Hatte aber auch das Glück in gebraucht zum halben Preis zu bekommen ;-)
 
Wie es mit der Langlebigkeit aussieht, kann ich auch nicht sagen, aber ich wollte einfach keine 300Eur+ für das Thrustmaster Warthog ausgeben...
Mein X55 hab ich für 170Eur bekommen.

Ich hoffe ich muss nicht zweimal kaufen... sprich, dass es schon ne Weile hält, auch wenn es "nur" aus Kunststoff und nicht aus Metall wie das Warthog ist.

Bin auch gespannt, wie es auf meiner GTX570 laufen wird :(
Die hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel... aber bei anderen Spielen "spielt" sie nach wie vor tapfer mit.
 
Bin auch gespannt, wie es auf meiner GTX570 laufen wird

Ist nicht der Hammer, aber auf High ereichst du immer noch 40FPS.
Sagen wir so, es ist spielbar aber kein Hochgenuss - hab es gestern probiert ^^

Der Warthog ist natürlich ein Traum... und genau das wird er auch bleiben für 300€ :rolleyes:
 
Ich hab mir einen Thrustmaster T.16000M Joystick gekauft, und bin total zufrieden, außer das nur 3 von den Tasten belegt sind abgesehen von denen auf dem Stick selbst..
 
Habe mir nur das Video angesehen aber bin ich der einzige, der von der Grafik nicht beeindruckt ist?

Als die ersten WC Serie rauskam waren die Hardwareanforderungen dermaßen hoch, dass mehr oder weniger kein Rechner auf dem Markt war um es flüssig zu spielen. Dementsprechend habe ich einen Grafikkracher erwartet zumal das Spiel ja realistisch wohl noch einige Grafikkartengenerationen lang in Entwicklung sein wird? Selbst wenn es den letzten Feinschliff noch vor sich hat wäre mehr jetzt schon möglich gewesen?
 
Wenn Star Citizen so gut wird, wie Freelancer, dann...werden viele Menschen viel Zeit vor dem PC verbringen :evillol:
 
Also ich find die Grafik schon richtig geil... aber im Weltraum wirkt das ganze auch anders. Da hat man keine Landschaft die einem mit Details zuschüttet, man muss sie eher bei den Schiffen usw. suchen. Aber spätestens wenn es die großen Schiffe auch in diesen Details in Aktion geben wird geht die Post so richtig ab ;-)
 
Also ich finde die Grafik schon beeindruckend, selbst für eine extrem frühe alpha...
Da wird sich sicher noch vieles ändern.

Und das was du als schicke oder nicht schicke Grafik empfindest sind hauptsächlich die Texturen. Schau mal EVE Online an vor einem Jahr und heute. Sie haben nichts geändert, nur die Texturen umgestellt... und es sieht völlig anders aus. Das was man jetzt im AC zu sehen bekommt ist bestenfalls ein Ausblick auf das was noch kommt. Und ich finde es jetzt schon gut.

Zum Glück gibt es in dem AC noch keinen der Träger.
Bei dem Detailgrad würde meine GTX 570 entweder direkt die Grätsche machen oder auf 2-5 FPS fallen. Selbst mit einr GTX 780 Ti wird es kaum besonders flüssig laufen in einem Gefecht mit zwei Dutzend Jägern, Bombern und mehreren Großkampfschiffen... und das ist was auf uns zukommt.

So viel zu den Hardwareanforderungen, selbst wenn man sicher sagen kann, dass hier noch nichts optimiert ist, bin ich mir sicher es wird eine Herausforderung auch für die aktuellste Hardware zum Erscheinungstermin von SC.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn ich ein wenig Geld über hätte, würde ich mir den Beta Zugang auch holen. wär schon mal wieder lustig Devastator und Shrike (bitte bitte einbauen :D ) zu fliegen ..
 
Ich hoffe, dass SC so ziemlich jede bekannte CPU+GPU Kombination ans Schmilzen bringen wird. Nur dann ist SC ein würdiger Nachfolger von Freelancer und WingCommander. :D
 
Kelshan schrieb:
Würde jetzt das Balancing zwischen Maus und Joystick-Steuerung auch nicht auf die Goldwaage legen, da wird sich sicherlich wie bei allem noch so einiges tun.

Prinzipiell denke ich, die Maus-Steuerung wirkt im ersten Moment einfacher und man kommt anfangs schneller zu Abschusserfolgen als mit dem eher ungewohnten Joystick. Wenn man den Joystick aber erstmal (wieder) beherrscht und entsprechende Manöver fliegen kann, sich an das Flugmodell auch gewöhnt hat, dann wird man schon rein wegen der Möglichkeiten dieser Steuerung eindeutige Vorteile haben.

Da hilft also nur: üben. Und nicht gleich heulend meckern gehen. ;)

Ich gehe im Moment auch davon aus, dass es hier noch Änderungen geben wird. Aber ich glaube nicht daran, dass man Maus und Joystick jemals gleich einsetzbar machen kann. Obwohl ich mich gerne eines Besseren gelehren lasse.

Bei WarThunder hatte das der Maus folgende Flugzeug mit dem Klick-Treffer einen vernichtenden Vorteil gegenüber dem Joystick. Aber auch nur im Arcade-Modus. Im Simulationsmodus ist es dagegen fast schon Pflicht mit einem Joystick zu fliegen.

Bei StarCitizen wird es nur einen Modus geben und eine Partei wird sich immer ungerecht behandelt fühlen, wenn sie da keine Lösung finden. Im Moment ist es bei der Hornet wohl deutlich leichter, die teilweise zielverfolgenden Waffen mit der Maus zu steuern. Mit dem Joystick muss man auf den Vorhaltepunkt zufliegen. Ich weiß aber nicht, ob das Raumschiff der Maus auch folgt wie bei WarThunder oder man mit der Tastatur noch steuern muss, was die Sache dann wieder ausgeglichener machen würde.

Im PVP wird es aber darum gehen, ob sich ein Vorteil stärker auswirkt als der andere und ich kann mir gut vorstellen, dass es dann immer von einer Seite aus Beschwerden gibt. Und dann ist eben die Frage, was Chris wirklich wichtiger ist ... die Mehrheit für möglichst viele Spieler oder seine Versprechen vom Start. Denn damals hatte er vorsprochen, dass es ein Spiel für die Generation WingCommander wird und die sind damals alle mit Joystick geflogen.

Für mich kommt eine Maus nicht infrage.
Wir werden es erst im Multiplayer sehen, wenn Mäuse und Sticks gegeneinander antreten. Und die alten Joystickpiloten können damit auch umgehen und müssen es nicht wieder neu erlernen ... das geht wie im Schlaf ;-) ... zumindest wenn man den Joystick in den letzten 10 Jahren noch ab und zu verwendet hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben