Furmark als Benchmark ungeeignet?

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hi,

mit meiner 7970 GHZ unlocked VCore kann ich mit Erhöung der Spannung bis 1250 Mhz ein fehlerfreies Bild erzeugen bei Furmark, die Karte stürzt auch nicht ab. Bei BF4 Allerdings komme ich nicht mal über die 1000 Mhz, ohne das es Grafikfehler gibt oder das Game abstürtzt. Mach ich was falsch oder liegt es an BF4? Andere Spiele konnte ich nicht testen.
 
Da jedes Spiel und jedes Programm einen anderen Quellcode besitzt und die Grafikkarte somit andere Dinge berechnet -> kann bei 100000 Dingen laufen, bei einem nicht.
So ists halt.

Ich "benche" auf "Tauglichlkeit" mit "einfach den PC benutzen wie immer". Ist 100x aussagekräftiger als irgendwelche Hanswurstmarks.
Entweder läufts, oder halt nicht.

Fast alle Spiele von mir machen die 900MHz Chiptakt meiner 5850 (von 725MHz) locker mit.
Nur Skyrim muckt rum^^ Da gehen nur 875 (was ich dann halt aktuell drin habe "kleinster gemeinsamer Nenner")
So ists halt.
 
Ja, Furmark ist hauptsächlich dafür da maximale Temperatur/Auslastung auf die Karte zu bekommen.

Meine 7950 macht auch bis 1200 problemlos Furmark mit aber die Hälfte meiner Spiele zeigt schon ab 1150 Grafikfehler. Teste eine Bandbreite von Anwendungen die du nutzt und am besten noch 3DMark komplett.
 
Furmark war mal dazu gemacht, Grafikkarten zu Tode zu Quälen. Dann haben die Hersteller Überlasterkennungen eingebaut, seitdem dien Furmark nurnoch zum Aufheizen des Wohnraums. Ein brauchbarer Benchmark, oder gar ein Tool um OC zuverlässig zu prüfen, war es nie.

mfg
 
Furmark ist KEIN geeigneter Benchmark. Manche haben damit schon ihre GrafKas kaputt gemacht. Nimm Heaven, Valley oder 3DMark.
 
highwind01 schrieb:
Ja, Furmark ist hauptsächlich dafür da maximale Temperatur/Auslastung auf die Karte zu bekommen
Irrtum, Furmark ist ein OpenGL Benchmark zum Testen der Leistung eben unter OpenGL, unabhängig von der CPU Leistung.
Der Stabilitätstest ist nur eine Nebenfunktion und seit Kepler für Nvidiakarten als solcher nicht mehr tauglich, da die Karten unter OpenGL ohne Boost laufen, teilweise, z.B. meine 780 Ti, aber auch die GTX 680 und die Titan, die ich hatte, nicht mal mehr den Basistakt ausreizen. Trotz nicht mal ansatzweise erreichtem Power- und Temperaturtarget.
 
HeinzNeu schrieb:
Furmark ist KEIN geeigneter Benchmark. Manche haben damit schon ihre GrafKas kaputt gemacht. Nimm Heaven, Valley oder 3DMark.

Absolut.

Unigine Heaven ist bei mir (wenn ich Langeweile habe und mal an der Takt schraube drehe) nummer 1.... da es schnell aussteigt wenn die GPU zu hoch mit OC befeuert wurde bzw. die Spannung seitens GPU nicht ausreicht um Takt XY stabil zu Fahren.. Dann noch z. B. Eine Runde Crysis hinterher.
 
PRAXED schrieb:
Unigine Heaven ist bei mir (wenn ich Langeweile habe und mal an der Takt schraube drehe) nummer 1.... da es schnell aussteigt wenn die GPU zu hoch mit OC befeuert wurde bzw. die Spannung seitens GPU nicht ausreicht um Takt XY stabil zu Fahren.. Dann noch z. B. Eine Runde Crysis hinterher.

Far Cry 3 mit max. Einstellungen (aber kein AA) könnte auch nützlich sein. Die 460 mit Eigen-OC gab bei Valley und Heaven keine Fehler, bei Far Cry 3 schon, so war es bei mir.
 
Banger schrieb:
Far Cry 3 mit max. Einstellungen (aber kein AA) könnte auch nützlich sein. Die 460 mit Eigen-OC gab bei Valley und Heaven keine Fehler, bei Far Cry 3 schon, so war es bei mir.

Far Cry 3 ist auch zum cpu benchen stark, auch wenns nur ca 4 Threads anspricht, hab da mit meinem AMD FX-8350 schon Abstürtze gehabt, wo meine CPU in Prime 3 STunden durchgehalten hat.;)
 
Kurz OT:
3 Stunden Prime sagen auch nichts aus. Minimum 10-12h laufen lassen für ein zuverlässiges Ergebnis.
Mir ist in Prime95 mal ein Worker nach über 7(!) Stunden Stresstest ausgestiegen.:Freaks
 
O-Saft-Killer schrieb:
Far Cry 3 ist auch zum cpu benchen stark, auch wenns nur ca 4 Threads anspricht, hab da mit meinem AMD FX-8350 schon Abstürtze gehabt, wo meine CPU in Prime 3 STunden durchgehalten hat.;)

Vorhin ist mir der Prozessor bei Minecraft mit Seus-Shader und Flashplayer mit einem 124-Bluescreen (zu wenig V-Core) abgeschmiert :D , obwohl 1344K 20 Minuten und 60 Minuten fehlerfrei durchlief. :D
 
Minecraft auf einem Schirm und ein Flash Video auf dem anderen funktioniert auch sehr gut als Stabilitätstest. Ansonsten kann ich JustCause 2 und Borderlands 2 sehr empfehlen. Letzteres Crasht netterweise nur selbst wenn der Takt leicht zu hoch ist und nimmt nichts anderes mit. Nicht wundern wenn es in der Fehlermeldung "zu wenig Grafikspeicher" heißt - wenn die Karte OC't wurde kommt es daher.
 
Tja, ich werde Flash jetzt öfters nutzen müssen, weil WM via Mediathek. Digitalfernsehen und Kabelfernsehen gehen bei meinem Fernseher nicht mehr, drüben jedoch schon, seitdem jemand vom Fernseanbieter an der Buchse war. :kotz:

Bei Far Cry 3 sollte man zum Test AA auf 8 mal stellen, das ballert so sehr, dass mir die 780 in die TDP-Begrenzung läuft und den Boost von 1097MHz bis ca. 107xMHz kastriert.
 
Left 4 Dead 2 ist auch sehr gut für die TDP. Furmark knallt meine Karte nur auf ~110% (X-Treme Burn-In), Bei L4D2 drosselt die Karte weil die 130% (=325W!) erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz was zu Valley: mMn völlig ungeeignet um Taktraten zu testen. Valley lief auf meiner HD 4850 sogar mit 800MHz Coretakt noch einmal durch - spielen (in diesem Fall Crysis 2) war dagegen gar nicht mehr möglich, das war nur noch ein wechsel aus 2 Sekunden spielgenuss & endlosem Hänger des Todes.
 
Zurück
Oben