Alternativen zu Outlook gesucht

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hallo,

ich suche nach einer Alternative zu Outlook.

Das einzige was mir bekannt ist, ist Thunderbird, aber das wird ja soweit ich weiß nicht mehr weiterentwickelt bzw. nur noch mit Bugfixing versorgt.

Am besten auch eins das unter Linux/Windows funktioniert, sicher ist und Verschlüsselung wie PGP unterstützt oder notfalls auch dies per Addon/Programm nach zu rüsten ist.

Was gibt es da sonst noch ?

Gruß

Revan335
 
Zuletzt bearbeitet: (PGP ergänzt)
Ich hatte früher mal "The Bat" im Einsatz, keine Ahnung ob das heute supported wird.
 
Das einzige was mir bekannt ist, ist Thunderbird, aber das wird ja soweit ich weiß nicht mehr weiterentwickelt bzw. nur noch mit Bugfixing versorgt.

Was stört dich an Thunderbird ? Funktioniert super und bringt alles mit was man braucht, ich weiss jetzt nicht was man gerade an Thunderbird noch großartig weiterentwickeln sollte. Ausserdem könnte ich mir vorstellen wenn es da was weiterzuentwickeln gäbe wird das mit sicherheit dann auch passieren. Issn sehr guter Emailclient.
 
Wenn dir Thunderbird reicht, dann nimm ihn. Er wird auch weiterentwickelt und Bugfixes kommen auch immer wieder.
Als Kalender kannst du dir das Plugin "Lightning" installieren.
 
Evolution lässt sich mit einem separaten Installer wohl auch auf Windows betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch:
Windows Live Mail und Incredimail, sind aber nicht wirklich zu empfehlen. Da solltest Du lieber wie schon erwähnt zu Thunderbird oder The Bat greifen!
 
Naja, Thunderbirds Weiterentwicklung wird nicht mehr von Mozilla bezahlt. Das liegt auch daran, dass neue Features von kaum jemandem benutzt wurden. Neue Features können durch Contributors ständig in den Code fließen, aber diese Contributors sind seit 2012 halt grundsätzlich Leute, die nicht von Mozilla bezahlt werden. The Bat ist noch aktiv, aber ob das öfter als alle fünf Jahre ein neues Feature bekommt, kann ich dir nicht sagen. Wenn du auf Linux Gnome verwendest, nbimm dessen Mail Client Evolution, bei KDE Kmail - die stehen Thunderbird in nichts nach.

P.S.
Evolution auf Windows existiert nicht mehr - der deutsche Wikipedia-Artikel ist diesbezüglich seit langem überholt. Der englische Wikipedia-Artikel ist in Bezug auf OpenSuses Evolution 3.x Installer für Windows auch schon wieder überholt, weil der darunter referenzierte Link tot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit PGP und ähnlichem Unterstützung aus?
 
Bei Gnome Evolution und KDE Kmail ist GnuPG mit dabei, bei Thunderbird gibts dafür das Thunderbird AddOn Enigmail.
 
Die c't hat sich seit der NSA-Affäre öfters dem Thema E-Mail angenommen. Im Februar gab es sogar ein Sonderheft dazu:

http://www.heise.de/newsticker/meld...-Kommunikation-richtig-absichern-2121205.html

Für den Desktop empfiehlt die c't ohne Diskussion Thunderbird. Lediglich für Android und iOS wurden Alternativen getestet. Wichtig ist natürlich auch die Wahl des Providers. Sonst hat man im Zweifelsfall ein Kommunikationsprofil bei der NSA, selbst wenn man PGP nutzt.
 
Bin deshalb zur Zeit beim Umzug von GMX nach Posteo.

Unter Android nutze ich K-9 Mail mit APG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deliberation schrieb:
Wichtig ist natürlich auch die Wahl des Providers. Sonst hat man im Zweifelsfall ein Kommunikationsprofil bei der NSA, selbst wenn man PGP nutzt.
Das hat man doch völlig unabhängig vom Provider (zumindest sollte man IMO davon ausgehen), da halt Name & Betreff Klartext sind.
 
Nein, eben das sollte nicht mehr der Fall sein. Eine perfekte Verschlüsselung setzt eben auch voraus, dass der Provider die Kommunikation zwischen den Servern verschlüsselt. Der Nutzer schützt den Inhalt per PPK-Verschlüsselungsmethode, der Provider erzwingt erstens die SSL Kommunikation zwischen Client und Rechenzentrum mit HSTS. Ist die E-Mail dann beim Provider, wird die Kommunikation zwischen den Servern im Rechenzentrum oder zwischen verschiedenen Rechenzentren verschlüsselt. Per Perfect Forward Secrecy wird dann eine verschlüsselte Kommunikation zwischen den E-Mail-Servern aufgebaut, um die E-Mail zu übertragen.

Das sollte alle gängigen Verfahren im Sinne von MIDM verhindern, selbst nachgelagerte Entschlüsselungen, sollten die Daten dennoch irgendwie abgezapft werden. Allerdings unterstützt meines Wissens nur ein einziger Provider derzeit alle dafür notwendigen Standards: Posteo.
 
Das mag irgendwann ja mal funktionieren, wenn das alles machen oder man nur Kontakte hat, die auch alle bei dem Provider sind (und man da so weit Vertrauen hat, dass dort kein Lauscher / Abgreifer sitzt), aber so sieht es ja aktuell nicht aus.
 
Ja genau, mit der Einstellung wird sich nie was ändern. Zum Glück setzen wenigstens nun die ersten Provider aus Deutschland erste Schritte um, ohne den faulen User zu fragen.
 
Ich benutze Thunderbird und kann darüber eigentlich nur gutes berichten. Updates gibt es regelmäßig.
 
Das Posteo der Vorreiter in diesen Themen wie Verschlüsselung und Transparenz ist finde ich genial. Besonders das es ein kleiner aus Deutschland ist und keiner der Giganten.

Ich werde Thunderbird mal nach vollständiger Umstellung zu Posteo ausprobieren.

Weitere Vorschläge und Diskussionen sind aber weiterhin gerne gesehen.
 
Zurück
Oben