R9 290 selektieren ohne Spuren

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
753
Hallo,

ich habe heute meine r9 290 bekommen. Habe eine gebrauchte gekauft und für einen bekannten gleich noch eine mit. Da ich mir auch schon den Morpheus bestellt habe soll ein wenig an der Leistung geschraubt werden. Daher die Frage:

Wie kann ich herausfinden welche der beiden Karten besser ist (besser übertacktbar)? Getestet werden soll mit dem Standardkühler. Möchte dem bekannten nicht die GArantie rauben nur um die bessre Kate zu bekommen ;) Es sind keine Referenz Karten die Kühllösung sieht aber nicht sonderlich prickelnd aus ;) Es sind VTX3D R9 290 PCIE 3.0 4GB GDDR5 X-E.

Danke für die Hilfe.

Grüße
 
Junge, wenn ich das gestern gelesen hätte wäre von mir nicht ein Einziger Tip rüber gekommen. Solche Strategen wie du sorgen dafür das Retouren in Zukunft Geld kosten.
 
warum zur hölle solltest jemand so etwas tun? die sinnvollste möglichkeit wäre es das mit dem bekannten abzusprechen und einen größeren teil der gesamtkosten zu übernehmen, denke ich.
 
wirf eine münze.

alles andere ist unfug. selbst wenn du eine um eine winzigkeit weiter übertakten kannst, bringt dir das wahrscheinlich so wenig, dass du den unterschied nicht merkst.
 
Naja wer Fragt bekommt auch Antwort:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...to-flash-amd-r9-290-290x-101.html#post5905606
Schau mal da - Das herunter laden und MemoryInfo und hawaiinfo12 ausführen...
Mal ganz kurz:
- Hyinx Speicher ist meistens besser als Elpdia
- Und ggf ist eine freischaltbar (Glaube aber nicht daran) - Das wäre dann schon mal die "Bessere" :-)

Schau auch hier: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/304527-howto-flash-amd-r9-290-290x.html
Dort ist gut erklärt, ob eine deiner Karten freizuschalten ist....Und worann man das erkennt, auch ohne gleich ein BIOS zu flashen.

Und ansonsten kannst Du das nur mit eigenen OC versuchen klären welche eben "bessser" läuft.
Zum Thema OC mit R9 290/X gibt es schon genug Threads....
 
super Idee, übertakte beiden Karten soweit du kannst und die Garantie für beide Karten ist flöten.
Ja so Freunde brauch man, die einem eine neue Karte mitbestellen und erst mal die Garantie killen.
 
Bla bla bla. Warum Reture?! Es werden beide Karten behalten... ? Was ist denn mit euch Moralaposteln los?! Er übertacktet eben nicht daher will ich die bessere Karte ausselektieren!

@DJManiac: Danke !
 
Du kaufst dir eine gebrauchte und dann testest du die neue karte und willst, korrigiere mich falls ich das nun falsch interpretiere, die bessere über-tackt-bare Karte dann behalten? Und wenn sich herausstellt das die Neue Karte mehr Potential bietet bekommt der "Bekannte" ergo die gebrauchte? Korrekt so?
 
Also erstmal an die unwissenden hier: Man "killt" keine Garantie mit Übertaktung, da nicht nachzuweisen. Zudem verstehe ich die Aufregung nicht. Man kann ohne Volt Mods absolut kurzfristig nicht schrotten, was nicht schon defekt ist. Ein kurzer Test mindert zudem sicherlich nicht die Lebenszeit.

Sein Kumpel möchte vllt. nicht übertakten, ist doch völlig legitim, dass er sich die bessere Karte nimmt. Vielleicht haben sie das abgesprochen, wisst ihr doch nicht.
 
ÜbertakTen :o heisst das nur mal so nebenbei ansonsten Takt hoch schrauben und gucken welche zuerst im Furmark Fehler bringt, das ist doch nicht so schwer, den Sinn dahinter mal beiseite gelassen.
 
Allso nochmal: Ich habe ZWEI GEBRAUCHTE Karten gekauft. Eine ist für mich und soll übertacktet werden. Eine für einen Bekannten der nicht übertacktet. Wie kann ich rausfinden welche der beiden ich am besten behalte? Keine wird zurück geschickt!
 
die linke :rolleyes:

der unterschied wird so minimal sein, das merkst du wahrscheinlich gar nicht.
 
@mediafrost : Meine Fresse er zahlt nicht für eine neue sondern für eine gebrauchte... 220€ um genau zu sein. Ich hab den Preis vom Verkäufer einfach weiter gegeben. Der verkäufer gibt 3 Monate Gewährleistung. Die geht aber flöten wenn ich bspw. den Lüfter tausche. Daher ohne Spuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASIC auslesen. Ist aber keine Garantie, dass du die Karte besser übertakten kannst.
[Je höher der ASIC desto besser für OC]
 
so wie du drauf bist machst du bestimmt am Preis auch noch Schnapp :evillol:
 
ganz ehrlich wir reden hier von 10-30mhz beim Chiptakt - das spürt höchstens ein Benchmark auf, im Spiel (egal welchem) ist es total egal.

Wenn du es trotzdem machen willst, teste einfach mit einem Benchmarkprogramm welche weiter geht.
 
Zurück
Oben