News Nvidia verneint Beschädigung der Marke „Titan“

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Die Verkaufszahlen der ersten GeForce GTX Titan haben selbst Nvidia überrascht. Doch 30 Prozent mehr Leistung, erstmals 6 GB Speicher, das Kühlsystem und Anlehnungen an den Profi-Sektor haben die Marke „Titan“ diesen Erfolg beschert. Dass die viel kritisierten Nachfolger an diesem Image gekratzt haben, sieht Nvidia aber nicht.

Zur News: Nvidia verneint Beschädigung der Marke „Titan“
 
Also so viele Titans wie es gibt es es doch schon nichts besonderes mehr eine zu haben...
Titan,Titan Black und Titan Z
 
Ein nVidia Mimimi Beitrag mehr ...

Schon schwach, nicht für den Flop gerade zu stehen.
 
Eher umgekehrt: die Titans ist keine Konkurrenz fuer die 295X2...nV sitzt in Kalifornien wenn ich mich recht erinnere, dem Staat mit den hochwertigsten Drogen?
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Ein nVidia Mimimi Beitrag mehr ...

Schon schwach, nicht für den Flop gerade zu stehen.

Vielleicht in vielen Jahren wenns keinen mehr groß Interessiert, kommt dann die Einsicht seitens nvidia.

Hey aber solange die Leute die überteuterten Titans kaufen warum nicht, würde ich gernauso machen und mir ins Fäustchen lachen. :D
 
aja alles spezialisten hier die 100% genau wissen was nv treibt und wer was kauft,
bei x milliarden menschen auf dem planeten wollen immer ein paar hansel wissen was
der rest der weltbefölkerung so kauft , ihr müsst ja sooooooo unfassbar reich sein wenn
immer orakelt werden kann was eine firma so treibt :)

vielicht gibt es auch leute die in genau dieser karte eine günstigere alternatie
zu den recht teuren profi karten sehen und diese andersweitig zweckentfremden ,
vieleicht sind das auch leute die nicht auf das geld schaun müssen und jeden taler
umdrehen müssen und dann auch anstandlos ein paar 1000 euro für ein paar
% mehr leistung ausgeben alles ist möglich die reichen müssen doch auch irgendwo
ihr geld ausgebe :)

naja einfach mal über den tellerrand schaun und nicht immer darüber nachdenken
was man selbst als normal ansieht ....
 
Hmm, sehr wirres Zeug was der Typ da von sich gibt.
Vorallem die Sache mit dem Gehäuse. Als ob es kaum Grakas geben würde die in ein normales Gehäuse passen XD

@ scryed : Du scheinst ja auch so ein Spezialist zu sein.
Widersprichst dir in einem Satz selbst. Wer eine teure Profikarte benötigt und VOR ALLEM nicht aufs Geld schauen muss greift erst recht zu den Profi-Karten. Wie man weiß zahlt man da nicht nur für die Leistung, sondern auch für den Support inkl. Treiber ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum das so ein großes Thema ist, verstehe ich einfach nicht.

Ist doch vollkommen egal, dass die Karte so superteuer ist. Ich hätte sie mir nie gekauft.
Auch nicht für 1000 Euro. Das entspricht nicht meiner Preisklasse.

Und dass das wieder ein "Nvidia MIMIMI" Statement sei, sehe ich auch nicht so.
Schließlich geht Nvidia davon aus, das die Leute, die nicht aufs Geld schauen müssen, ihre Karte einfach nach Leistung
oder eben auch nur Geschmack wählen.

Das ist bei Autos nicht anders.
Da wirft man ja Mercedes auch nicht vor, dass ihre Luxuskarossen mit knapp 2,5t Gewicht und 6 Liter Hubraum außer Spaß und Status keinen Sinn machen. Auch wird nicht darüber diskutiert, ob das schlechte P/L Verhältnis der neuen SLS 500 der SL-Serie schadet oder gar dem Firmenimage.
Da heißt es eher:
Wir freuen uns auf einen neuen Ableger der kompromisslosen Oberklasse.

Natürlich kann man mit einem Pfund Verstand eher mal ein Schnäppchen machen, aber das wird uns ja wohl nicht erst bei den Grakas bewusst, hoffe ich...
 
Es spricht doch schon Bände, dass sich NVidia überhaupt zu diesem Thema äußert. Was sollen sie auch sagen? Insbesondere der Flop mit der Titan Z hat unser Ansehen beschädigt...
 
Ach, 500W (CPU/GPU) führt man doch locker aus nem ITX-Gehäuse ab... also wirklich! Immer dieses geflame! o.0

Für mich klingt das auch arg nach "naja, aber [in dem, wofür sie gedacht war, is sie scheibe, aber] für CUDA [etwas, was nV ohnehin exklusiv hat, nicht umsonst wird nicht OpenCL genannt...] is sie geil!"

Wer CUDA beruflich macht, greift zu einer Profi-Karte. Wer CUDA privat betreibt, der nimmt ein größeres Gehäuse und verbaut mehrere, deutlich günstigere Grafikkarten. Das gleiche leere Gewäsch wie damals von Intel zu P4-Zeiten... Konnte zwar nichts besser als die Konkurrenz, aber war das beste Produkt(!!!elf!).

Regards, Bigfoot29
 
Wenn die Leistung der Titan Z besser oder zumindest genau so gut wäre wie die der X295, wäre sie wieder der direkte Konkurrent ;).
 
ich finds gequirlte kacke....

1000,- euro "gamer" karten braucht kein mensch...
geldvernichtung par exellence...

aber wie er sagte wie in der politik..
schönreden ist das thema :)
 
[...] the fastest card we’ve ever built [...]

Man achte auf das "we’ve" :)

Für die Größe hat das Teil echt ordentlich Leistung, da ist eine 295X2 schon wesentlich größer. Aber ich bezweifle irgendwie dass das das Ziel war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kaufe ich Nvidia immer noch nicht ab, dass die Titan, einschließlich der Titan Z nicht als Spiele-Karten konzipiert wurden. Es ist ja bei weitem nicht nur das Marketing, das ausschließlich auf Gamer zielt.

Nvidia versucht mit der Behauptung, die Titan ziele auf Profis, nur die für den Consumerbereich extrem abgehobenen Preise zu relativieren.

Eine Profi-Karte hätte man aber z.B. niemals so einen verspielten Design-Kühler mit beleuchtetem Schriftzug usw. verpasst. Und vor allem keine GeForce-Treiber.

Wäre die Titan z.B. als spezielles Cuda-Entwicklungswerkzeug konzipiert worden, dann hätte man ihr die dafür optimierten Treiber aus der Quadro/Tesla-Reihe verpasst. Man hätte die Karten ja trotzdem noch von den anderen, tendenziell noch teureren Profi-Karten abgrenzen können, indem man gezielt andere Features (z.B. 3D-Grafikleistung für CAD, ECC-Speicher fehlt eh schon) beschneidet.

Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie viele Titan trotz des offensichtlichen Gamer-Fokus ihren Weg zu professionellen Anwendern gefunden haben.
Es würde mich überraschen, wenn das mehr als ein kleiner, einstelliger Prozentsatz wäre. Die allermeisten Titan werden als Prestigeobjekt bei wohlhabenden Gaming-Enthusiasten gelandet sein. Wahrscheinlich meist in Kombination mit Intels ähnlich positionierten Extreme Edition-CPUs.

Der Hauptgrund für die Existenz der Titan liegt meiner Meinung aber hauptsächlich in ihrer Funktion als Preisbrecher.
Durch die absurd überhöhten Preise lässt sie andere, ebenfalls deutlich im Preis gestiegene Karten, trotzdem als Schnäppchen erscheinen. Z.B. hat die erste Titan den Weg für die GTX780 geebnet, die mal eben 150€ teurer war als die Vorgänger in dieser Klasse. Und die $3000-Titan Z schlägt jetzt eine derartige Schneise der Verwüstung durch die Preisvorstellungen der Anwender, dass nicht nur die GTX780Ti, sondern sogar die Titan Black und auch AMDs 295X2 (immerhin ca. 500€ teurer als ihre Vorgänger) irgendwie richtig günstig wirken.

(Edit: Ein paar etwas sinnentstellende Fehler berichtigt. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem ganz Leuten, die hier schreien "viel zu teuer", "zu langsam" , "unnötig" und blablabla. Das ist Eure Meinung auf Euch bezogen. Ob die Karte unnötig ist oder nicht kann allein nVidia anhand der Verkaufszahlen sehen - denn auch wenn Ihr das Produkt nicht braucht kann das Produkt für nVidia ein Erfolg sein. Damit ist es dann schon mal ganz sicher nicht unnötig - und "zu teuer" gibt es so nicht. Jedes Unternehmen hat das Bestreben Gewinne zu maximieren - zu teuer ist etwas erst dann, wenn es sich nur durch den Preis nicht verkauft - das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Ein ganz einfaches Beispiel: ich habe einen bekannten, der hat mehr als genug Geld, der wird nie in seinem Leben eine Ati-Karte verbauen (egal wie viel besser die sind) und der hat sich bis jetzt jede Titan-Karte gekauft, die nVidia auf den Markt geworfen hat und hat sich noch nie über den Preis geärgert.
...ich bin mit Sicherheit nicht der einzige auf der Welt der einen solchen bekannten hat, bzw. ich weiss sogar, dass es mehr als genug solcher "Spinner" gibt. Einigen wir uns darauf, dass es eine Karte von "Spinnern" für "Spinner" ist - da es aber genug "Spinner" gibt ist es auf garkeinen Fall ein sinnfreies Produkt.
Nur weil man im Kopf vernünftiger denkt oder nicht das nötige Kleingeld hat, muss man hier nicht rumflamen.

...ich würde mir die Karten übrigens auch nicht kaufen. Aber ich kaufe mir privat generell keine Grafikkarten in solchen Preisregionen.
 
Zurück
Oben