8mb Systempartition wiederherstellen ohne CD

Meathook33

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
8
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich besitze ein Netbook (ASUS EeePc 901) mit einer 4GB Festplatte für Windows XP und einer 60GB Festplatte, wo ich Daten, Programme und Spiele installiere. Nebenbei habe ich aber auch 10GB genutzt für eine (inzwischen) Lubuntu 14.04 Installation.
Nun ist mir im Programm GParted unter Linux eine 8mb Partition auf der 4GB Festplatte aufgefallen und ich dachte, ich hätte beim partitionieren einen kleinen Fehler gemacht und habe die 8mb Partition der Windows Partition hinzugefügt.
Seitdem lässt sich Windows XP aber nicht mehr hochfahren (Lubuntu aber durchaus noch).

Inzwischen habe ich aber auch herausgefunden, dass die 8mb garnicht so unwichtig waren ;) und nicht nur aus versehen dort war.

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, diese Partition wiederherzustellen, OHNE die Windows XP CD zu benutzen? Da ich ja ein Netbook habe, kann ich keine CD einlegen, ein externes Laufwerk habe ich auch nicht.
Habe ich mit Linux evtl. die Möglichkeit, diese wiederherzustellen? Ich habe auch eine .iso Datei von Windows XP, geht es evtl. auch damit?

Es wäre wirklich am günstigsten, wenn ich einfach die 8mb wiederherstelle, als WinXP nochmal zu installieren und anschl. die ganzen Programme.

Cheers und danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vll einen USB Stick, den könntest du Bootbar machen, eine ISO hast du ja!
 
die Frage ist eher was drauf war - XP läuft normalerweise von einer Partition
Ansonsten wie von kevlar vorgeschlagen per Stick
 
1a2b3c4d5e schrieb:
die Frage ist eher was drauf war - XP läuft normalerweise von einer Partition
Ja, XP liegt auf einer Partition auf der 4GB SSD. Die Partition ist aber auch nicht beschädigt o.ä.

1a2b3c4d5e schrieb:
Ansonsten wie von kevlar vorgeschlagen per Stick
Alles klar, dann versuch ich das. Aber wie geht es dann weiter? Wie kann ich die Daten auf der 8mb Partition wieder herstellen?
 
Mit "was drauf war" meinte ich die Informationen der 8MB-Partition - mir ist nicht bekannt, das XP eine extra Partition für irgendwas hatte - die Bootpartition gibt es meines Wissens erst ab Vista

die kannst mit der XP-CD mal versuchen, die installation zu reparieren
 
1a2b3c4d5e schrieb:
Mit "was drauf war" meinte ich die Informationen der 8MB-Partition

Die Daten werden benötigt, um einen Basis-Datenträger in einen dynamischen Datenträger zu konvertieren.
 
hilf mir auf die Sprünge - da sehe ich gerade keinen Zusammenhang
XP auf einem dynamischen Datenträger geht normalerweise eher nicht - vielleicht hat da Asus irgendeinen sonderweg eingeschlagen ?!?
Ich hatte zwar schon einen EeePC mit XP in der Hand - das XP hat aber keine 10min durchgehalten ;) (Lubuntu bzw aktuell Debian ist einfach viel schneller)
 
Also die 4GB Festplatte war ursprünglich auch nicht im Netbook. Sie wurde aber zusätzlich beim kauf eingebaut, da die Festplatte der EeePCs ja eher langsam sind (sind ja Flash-Platten soweit ich weiss). Und ich glaube nicht, dass Asus dort noch was eigenes drauf gepackt hat.
Wenn ich bei google "Windows XP 8mb" eingebe, finde ich auch weitere Beiträge, dass WinXP ganz allgemein auch diesen unpartitionierten Bereich einrichtet. Dort wird u.a. auch eine Dynamic Disk Database eingerichtet, die alle nötigen Informationen über die Dynamischen Platten und Partitionen enthält.

XP auf einem dynamischen Datenträger geht normalerweise eher nicht

Warum sollte das nicht gehen? Bei XP Home geht das nicht, XP Prof. aber schon. (Es sei denn ich bin da falsch informiert, so habe ich es aber soweit verstanden -> http://support.microsoft.com/kb/309044/de)
 
1. Ging ich bei einem EeePC von Home aus
2. ganz ohne Fummelei scheints auch bei prof nicht zu gehen:

http://www.wintotal.de/das-erbe-von-fdisk-datentraegerverwaltung-unter-windows/
Achtung: Dynamische Datenträger können erst seit Windows 2000, Windows XP (nicht Home) sowie Windows Server 2000 ff. gelesen werden. Außerdem kann von einem dynamischen Datenträger Windows nur gestartet bzw. installiert werden, wenn dieser zuvor als Basisdatenträger vorhanden und dann in einen dynamischen Datenträger konvertiert wurde oder mit dem Diskpart-Befehl “retain” ein Partitions-Eintrag erstellt wurde (allerdings auch nur, wenn es sich um ein normales Volume oder Raid 1 handelt).

3. schriebst du oben was von 8mb-Partition und nicht von unpartitioniertem Bereich ;)
Das mit dem unpartitioniert war mir zwar auch nicht bekannt (wieder was gelernt), aber da ist ein Unterschied
 
Stimmt schon. Nur, um auf das ursprüngliche Problem wieder zu kommen, ich habe leider keine Infos gefunden, wie man diese 8mb wieder herstellt,
 
scheinbar ist das ja ein unpartitionierter Bereich - somit sollte es reichen, mit (g)parted wieder 8mb unpartitioniert an den Anfang zu setzen.
Wenns dann noch nicht bootet mal von XP-CD starten und reparieren
(natürlich vorher backup - ist ja bei 4GB schnell gemacht)
 
Naja so wie es scheint waren ja doch Daten vorhanden in dem Bereich. ich hab das aber auch schonmal heute morgen probiert, einfach 10mb vor und nach der eigentlichen Win Partition zu lassen und sehen, was dann passiert. Leider reichte das nicht.
CD ist ja schlecht, da das Netbook kein Laufwerk hat und ich kein externes habe. Der WinXP Stick wird aber gerade vorbereitet, ich hoffe dass die Reparatur dann funktioniert.
 
vielleicht müssen es genau 8mb sein - windows ist da oft etwas zickig
 
wobei das ja auch 8,xx sein könnte :D
aber ich kanns ja mal versuchen.
 
das könnte ich mir bei Windows sogar vorstellen mit den 8,xx :D
 
naja klappt nicht, und mein USB stick will nicht starten.
Es ist aber auch schon spät und ich hab noch nichts gegessen. Ich werds morgen nochmal versuchen, amsonsten muss ich Windows irgendwie neu installieren.
 
Zurück
Oben