• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4, Xbox One oder Wii U für Gelegenheitsspieler?

Ich habe zwar eine PS4 aber 95% der Zeit nutze ich meine PS3 die ich erst zwei Monate habe.
Ich habe knapp 150€ in gebrauchte PS3 Exklusivtitel gepackt in Lokalen An&Verkaufs Läden und habe viel viel Zeit.

5 God of War Spiele (1 bis 3 dazu die beiden PSP Versionen als HD Remake)
Uncharted 1 bis 3
Killzone 1 bis 3
Resistance 1 bis 3
Demon's Souls
Ico&Shadow of the Colossus
The Last of Us
Metal Gear Solid Collection (2 bis 4 + PSP HD Remakes)
 
Anscheinend verkauft sich die PS3 immer noch wie warme Semmeln. Der Preis für die Slim 320 GB und Super Slim 500 GB bleibt konstant über 200 €
 
Die PS3 kannst du ja auch als Bluray Player verwenden falls du noch keinen besitzt.
Die Uncharted Reihe und Last of Us sind so meine Highlights für die PS3. Zu PS2 Zeiten war ich noch grosser Fan von God of War und Killzone, aber seit den PS3 Versionen ist da bei mir irgendwie der Reiz verloren gegangen..

Und für die WiiU wird auch Project Cars als Rennsimulation erscheinen. Genauso wird noch ein F-Zero ähnliches Spiel erscheinen.
 
izme schrieb:
Anscheinend verkauft sich die PS3 immer noch wie warme Semmeln. Der Preis für die Slim 320 GB und Super Slim 500 GB bleibt konstant über 200 €

Gebraucht bekommste eine 120GB Slim für knapp 100€
 
Fang' doch mit einer Wii U an und wenn irgendwann die Lust auf mehr kommen sollte, gibt es die PS4 für 300€ mit einer großen Spieleauswahl. Die Wii U dann verkaufen oder behalten. :)

Am Ende ist die Entscheidung doch ganz einfach: Was magt man mehr? Die nintendo-eigenen Titel oder die vielen Multititel der PS4 und One plus deren Exklusivtitel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir unter den Voraussetzungen auch eher die Wii U empfehlen und dort erst einmal das Angebot der vorhandenen Spiele nutzen. Als Gelegenheitsspieler sollte das doch für einige Zeit reichen, die Spiele und das Gamepad sind dazu auch optimal geeignet. Wenn dann doch mal Langeweile aufkommt, kannst du später immer noch zu einer (inzwischen günstigeren, mit mehr Spielen versorgten und ausgereifteren) Xbox One oder PlayStation 4 greifen.

Ich habe seit 2008 eine PS3 und habe mir vor kurzem die Wii U geholt. Ich finde diese Kombination optimal. Die PS3 nutze ich als Medienzentrale (Blu-ray, Amazon Prime Instant Video) oder für die vielen guten Spiele, die es dafür gibt. Die Wii U nutze ich für die ganzen Nintendo Exklusives, mit dem Gamepad kann man auch nebenbei (parallel zum TV) mal ab und an gut zocken ohne sich zu sehr ins Spiel vertiefen zu müssen.
 
Nix da :D Ein PC kommt mir nicht mehr ins Haus. Bin Mac-Nutzer und froh, dass ich mich nicht mehr mit Windows rumschlagen muss :p

Gebraucht ist halt immer so 'ne Sache. Würde ich prinzipiell schon kaufen, aber meistens haben die Konsolen dann schon ein paar Jahre auf dem Buckel und die Garantie ist rum :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ich ja ein wenig helfen:

Ich besitze derzeit eine PS3 (quasi von Anfang an), eine XBox One, sowie die WiiU.

Alle Konsolen haben ihre Vor- und Nachteile. Zunächst aber einmal zum allseits beliebten Vergleich zwischen PS4 und Xbox One.

Ich hatte kurzzeitig meine X1 gegen eine PS4 eingetauscht. Grund war ein Defekt an meiner neuen X1 und dem beschissenen Support von MS, sodass ich die Nase voll hatte und sie gegen eine PS4 getauscht habe.
Nach gut einem Monat bin ich aber zurückgewechselt zur X1, weil mir das Gesamtpaket einfach besser gefiel.

Grafik: Mag sein das die PS4 hier eventuell besser abschneidet. Ich persönlich habe keinen Unterschied gesehen, habe jedoch auch nur Fifa14 zum Vergleich gehabt. Desweiteren bin ich auch kein verkappster Pixelzähler. Die Grafik sieht auf beiden Konsolen einfach genial aus - fertig!

Controller: Obwohl ich von der PS3 kam, gefiel mir der XBox One Controller auf Anhieb besser. Gerade der linke Analogstick ist meiner Meinung nach deutlich komfortabler zu erreichen. Aber ja, er ist schwerer durch die eingesetzten Batterien. Dennoch mag ich die gesamte Form einfach mehr, was aber sicherlich auch Geschmackssache ist.
Als ich dann eine PS4 hatte habe ich mir direkt den X1-Controller zurückgewünscht. Ich hatte bei Fifa14 schon nach 30min Schmerzen im linken Daumen und bin ständig vom Stick abgerutscht. Hier muss ich aber zugestehen, dass ich mich nach ner Woche dran gewöhnt hatte. Dennoch war ich beim Rücktausch zurück zur X1 wieder froh den X1-Controller zu haben. Was mir aber besonders negativ aufgefallen ist war die kurze Akkulaufzeit des PS4-Contollers. Durch die Lightbar überlebte der Controller keinen Tag ohne Aufladung.
Aus anderen Foren habe ich noch gelesen, dass viele sich auch an der Spiegelung der Lightbar im Fernseher gestört gefühlt haben. Kann die kritik nachvollziehen, war bei mir aber nicht der Fall, bzw ich hab wohl nicht drauf geachtet. Keine Ahnung.

Kinect/Cam: Kinect ist der Cam der PS4 DEUTLICHST!!! überlegen. Leider aber ist Kinect dennoch nur eine Spielerei, weswegen das nicht so sehr ins Gewicht fallen sollte. Wer weiß was da zukünftig noch kommt, aber noch beschränkt sich mein Umgang mit Kinect auf ein paar Sprachbefehle. Die klappen aber ganz gut, ganz im Gegensatz zur PS4-Cam. Und die eigentliche Kamera von Kinect steckt die der PS4-Cam mal ganz locker in die Tasche.

Design/Größe: Das Design der PS4 ist der XBox One natürlich deutlich überlegen. Lustige Lichteffekte, schnittigeres Design, viel kleiner, internes Netzteil und meiner Meinung nach sieht sie auch wertiger aus.
ABER: diese "Vorteile" sind meiner Meinung nach Großteils eher ein Nachteil.
Klar, optisch hat die PS4 gewonnen^^. Aber da hört es auch schon auf. Die Xbox One sieht aus wie nen modernerer VHS-Recorder und hat auch die Ausmaße eines solchen Gerätes - trotz externen Netzteil. Hier aber punktet die Xbox One aber auch. Ist das Netzteil mal defekt, muss nicht gleich die Konsole ausgetauscht werden, sondern nur das Netzteil an sich. Dadurch das die XBox One deutlich größer ist UND das Netzteil nicht auch noch intern verbaut ist, ist die XBox One VIEL leiser als die PS4. Es ist wirklich selten das ich die Xbox One mal höre. Die PS4 hingegen hat gepustet wie sonstwas. Das hat mich echt gestört.

Spiele: Nun, das ist einfach Geschmacksache. Bis auf die paar exclusiven Titel, kommen eh für beide Konsolen die Spiele raus. Ich persönlich freue mich aber schon sehr auf das neue Fable und wüsste auf Anhieb jetzt nicht was mich auf der PS4 jetzt groß als Exclusivtitel reizen würde.

Multimedia: Über kurz oder lang wird hier die XBox One die Nase vorne haben. Hat sie jetzt schon, aber das wird sich noch ausbauen. Größtes Manko derzeit noch, weswegen meine PS3 auch noch ganz dick im Rennen ist bei mir zu Hause: Noch keine komfortable Streamingmöglichkeiten von meinen Filmen/Musik von einem PC aus (bei mir ein Homeserver der fast den gesamten Tag läuft) auf allen der 3 Nextgen-Konsolen. Bei der XBox One und PS4 soll das ja zumindest noch einmal kommen. Auf der WiiU ist dies bereits ausgeschlossen worden (buuuhhhhh!!!!).
Da mir das sehr wichtig ist, ist die PS3 derzeit sogar noch am meisten im Einsatz.

Insgesamt gesagt, gefällt mir die XBox One also einfach besser. Aber das ist natürlich auch ein ganzes Stück an persönlicher Vorliebe gekuppelt. Generell falsch machst du nichts, egal welche Konsole du nimmst von den beiden.


PS3:
Solide gute Konsole. Gerade wenn man gerne mal Musik oder Filme streamen möchte und dies über eine Konsole realisieren möchte, ist die PS3 hier noch die erste Wahl.
Spiele kommen wie bei der Xbox 360 noch einige Zeit auf dem Markt und sehen oftmals auch noch ziemlich gut aus.
Klar, mit der Grafik einer NextGen-Konsole ala X1 und PS4 kommt sie nicht mehr hinterher, aber die Grafik nun als schlecht zu bezeichnen ist wirklich weit hergeholt.
Für gut 150€ ist man gebraucht dabei.


WiiU:
Also hier muss ich jetzt echt mal für die WiiU einspringen!!
Ich weiß beim besten Willen nicht warum die Konsole so floppt. Ich habe derzeit meinen größten Spielspaß echt bei dieser Konsole und find sie auch generell ziemlich genial konzipiert.

Das GamePad ist tatsächlich nicht klein. Es liegt aber beim spielen jetzt nicht unbequem in der Hand - im Gegenteil, ich komm super damit klar.
Ein wenig schade: nicht jedes Spiel integriert das geniale GamePad ins Spielgeschehen ein.

Sie als Kinderkonsole abzustempeln ist ebenfalls daneben. Hier gibt es so einige Titel, welche nicht in Kinderhände fallen sollten. ZombieU zB, wo das GamePad ziemlich cool mit integriert wurde. Auch eine Reihe weiterer Erwachsenenspiele sind auf dem Markt. Nur um mal einige aufzuzählen: Resident Evil, Assassins Creed, Darksiders, Deus Ex, Mass Effect, NFS und noch weitere mehr.

Meine nächste Lanze muss ich für die Grafik brechen.
Ja, es ist keine X1- oder PS4-Grafik, aber sie ist wiederrum besser als die einer PS3 oder XBox360.
Ich find die Grafik wirklich gut und überzeugend.
Als ich die WiiU noch neu hatte und mein Bruder zu Besuch kam, hatte ich NFS noch im Hintergrund laufen (Gamepad war zur Seite gestellt). Er dachte es wäre meine XBox One am Werk.

Ein weiterer Grund warum das GamePad so groß ist: Es gibt einige Spiele, wo man das gesamte Spiel dann auf dem GamePad spielen kann, um zB den Fernseher für ein anderes Familienmitglied frei zu machen.
Ansonsten werden auf dem GamePad oftmals gerne irgendwelche Maps oder Inventare angezeigt.

Weiterer Vorteil der WiiU: Sie ist abwärtskompatibel, im Gegensatz zu den anderen NextGen-Konsolen. Wer also eine Wii sein Eigen nennt, der kann diese noch verkaufen und das Geld in eine WiiU stecken. Der Wii-Mode ist vollständig (!!! - darauf gehe ich aber hier nicht näher ein^^) kompatibel zur alten Wii.

Neben einigen Partyspielen die immer mal wieder Laune machen, gibt es also noch zahlreiche andere Spiele welche die WiiU bietet - auch für Erwachsene.

Mich persönlich fesselt derzeit Mario Kart 8. Super Mario 3D World ist aber zB auch sehr zu empfehlen. Beides zwar keine realistische Grafik, aber dennoch wirklich genial umgesetzt und absolut top.

Gerade als Gelegenheitsspieler wäre meine Kaufempfehlung die WiiU!

Soviel von mir ;o)
 
Hab mir das Ganze jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen und mir noch mal die Exklusivtitel der drei Konsolen (inkl. der neu vorgestellten) angesehen und muss sagen, dass ich die PS4 von der Spieleauswahl am Interessantesten finde. Besonders über "The Last of Us" und "Uncharted" habe ich schon viel Positives gehört. Bei der Xbox One ist nach wie vor nichts dabei, was mich so wirklich reizt, auch wenn viele auf Halo schwören. Die Wii U hat zwar die für mich ganz interessanten Klassiker, aber ziemlich wenig Auswahl, was die Genres betrifft. Ich denke ich werde mir die PS4 bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute absolut spontan (mir gefiel Mario Kart 8 am Testspielstand beim Media Markt) die Wii U Premium 32GB als Mario Kart Bundle geholt, wo man sogar noch 1 Spiel hab ich dann erst erfahren, runterladen kann (Gsd nicht das Mario Bros U Paket genommen, wenn man das eh downloaden kann haha).

Gleich noch eine Wiimote schwarz und Nunchuck mitdazu gekauft. Für einen 2. Spieler!

Ich dachte mir so: Hm das sind dann 349 Euro.

Da gibts fast ne PS4 dafür. Ich hatte mal ne 360 Slim 250GB aber die mangels Interesses verkauft.
Bin absoluter PC Gamer und hole im Herbst für GTA 5 FIX ne neue GPU, Rest ist ja stark genug.

Und wird in 2 Jahren auch wieder aufgerüstet ;) Das ist es mir Wert!

Und dann dachte ich mir: Hm die meisten Games, die nicht exklusiv sind, was man eh überall hat, krieg ich sowieso am PC auch wenn es sie auf PS4 / XBO gibt. Also da ich am PC sowieso auch ein bissl zocke und das dafür in einer Grafik, die den Konsolen in der Regel überlegen ist (bitte keine Diskussion bin kein Fanboy), dachte ich mir, ok aber die ganzen Mario Games mit denen du großgeworden bist (Stundenlang SNES Mario World, Bros gezockt (hab ich heute noch und geht!) und N64 Mario Kart :D) gibts nur auf der Wii U und hey geil man kann die alten Wii Spiele (hab ich nie besessen eine) auch zocken und Emu-Games aus dem Store. Toll. Hey und dann noch mit dem Wii Gamepad ins Bett abhauen oder weiterzocken wenn wer am TV was gucken will wie geil.

PS4 ist mir zu: 0815 Konsole-like, und XBO hatte mein Cousin schon. Was brauch ich nen All in One Gaming TV Receiver mit Kinect.

Brauche weder Kinect noch schau ich oft fern. Und die Games. Kenn ich eh vom PC eigentlich.

Hab sie hier stehen aber noch nicht ausgepackt. Mach ich morgen. Erstmal PC bissl zocken (Wii U wird wohl echt nicht so viel benutzt werden...).

Und ich freue mich nachdem ich seit SNES keinen Nintendo mehr hatte, auf die ganzen Mario/Zelda Games.. UND: Ich werd mir sicher ein paar alte Wii Perlen holen, die ich dann auch zocken kann :)

Was mir besonders gefällt: Die Wii U läuft echt ziemlich rund. Ich glaub Nintendo ist da etwas genauer als die ganzen anderen, was wohl daran liegt, dass viel von Nintendo oder eigenen Studios kommt und nicht von EA und Co wo alles Massenplattform angepasst ist.
 
Wenn man schon einen PC für die Multititel hat und auf Mario steht, mag die Wii U noch Sinn machen, aber als Erstkonsole und einziges Spielgerät im Haus gibt es mindestens 2 bessere Alternativen. :)
 
Und für mich wäre es das einzige Spielgerät im Haus. Deshalb habe ich mir jetzt die PS4 gekauft :)
 
anima322 schrieb:
Die Wii U läuft echt ziemlich rund. Ich glaub Nintendo ist da etwas genauer als die ganzen anderen, was wohl daran liegt, dass viel von Nintendo oder eigenen Studios kommt und nicht von EA und Co wo alles Massenplattform angepasst ist.

Das hast du richtig erkannt. :)
 
Danke :)

Gestern Watch Dogs im Media Markt gekauft.

Heute kommt die Konsole, muss leider noch bis 16:00 arbeiten *ständig DHL-Sendungsverfolgungsseite aktualisier* :D
 
izme schrieb:
Danke :)

Gestern Watch Dogs im Media Markt gekauft.

Heute kommt die Konsole, muss leider noch bis 16:00 arbeiten *ständig DHL-Sendungsverfolgungsseite aktualisier* :D

Hättest lieber Second Son oder Killzone nehmen sollen, könnte sein das auch du von WD enttäuscht wirst

Secons Son hat ne hammer Story, Grafik und ist auch Openworld
Killzone ist an jeder PS Konsole ein muss

solltest du PS Plus Abo machen es gibt diesen Monat Trine 2 kostenlos zum runterladen - in 3 D sieht es auch sehr gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch (Internet-)Videotheken. Watch Dogs ist doch schon mal ein guter Anfang. :)
 
Second Son gebe ich dir Recht,aber Killzone?
Killzone ist einer der schlechtesten Shooter,die ich je gespielt habe.
Mehr als Grafikprotzerei steckt da nicht dahinter.
 
Ja, wer natürlich sagt: Ich will 1 Gerät und NUR auf dem wird gezockt, der hat natürlich die breiteste Auswahl von allem auf den 2 anderen Konsolen.
Deshalb hab ich ja dezidiert gesagt: Spiele auch am PC (Watch Dogs zB läuft auf ULTRA und Rest Mittel aber dafür SMAA ein und Full HD. Zwar nur mit 30-35 fps aber hey es geht und ist spielbar. Grad noch so die Kurve gekratzt mit meiner GPU!).

Ich kann halt wirklich 90% der Titel der beiden großen Konsolen auch am PC zocken. Aber ich gratuliere zur PS4.
Für nen Fünfziger mehr (aber ohne 2. Controller und ohne 2 Games) hätte ich die auch nehmen können aber das würde keinen Sinn machen für mich.

Freue mich, wenn jeder das hat, was er will :)
 
Zurück
Oben