Test Antec TruePower Classic 550 Watt im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Mit dem Antec TruePower Classic 550 Watt testen wir erneut ein Netzteil mit 80Plus-Gold-Effizienz und fest verbundenen Kabeln. Statt auf eine umfangreiche Ausstattung und lange Feature-Liste setzt Antec auf hochwertige Elektronik. Ein rundum überzeugendes Konzept, das sich auch in unserem Test bewährt?

Zum Artikel: Antec TruePower Classic 550 Watt im Test
 
Danke für den Test!
Bei der Nennung der Kondensatoren fehlt beim Primären die Marke :)
 
Das e9 ist doch gruppenreguliert?
 
Na sowas! Seasonic kann ja doch Übertemperatur- und Überstromschutzschaltungen verbauen! ;) Die elektrische Leistung sowie die Komponentenwahl gefällt mir sehr. Nur beim Lüfter bin ich etwas skeptisch, da ich vor einigen Jahren keine guten Erfahrungen mit Kugellagern von Adda gemacht habe. Ob das typische Brummen in der aktuellen Produktion der Vergangenheit angehört, müsste ich wirklich mal selbst testen. Die Gehöre sind nun mal ebenso wie die Einordnung in "unauffällig" und "störend" verschieden.

@ guggi4
Der Primärkodensator stammt von Nippon-Chemicon — erkennbar auch in den Bildern (und für Kondensatorfreaks auch an der Schrift und Mantelfarbe). :)

@ riDDi
Die E9-Serie ist gruppenreguliert, hat damit keine derart stabile Spannungsregelung wie das Antec, und hat dazu deutlich billigere Kondensatoren verbaut. Einzig der Lüfter agiert bei Be Quiet leiser. Von "in jeder Hinsicht besser" kann nicht die Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E10 soll auch DC-DC-Spannungswandlermodule haben. Dann wird man sehen, ob es vom Preis her noch als preisgünstig gelten kann. Die 75€ des Antec sind jedenfalls für die gebotene Qualität eine Messlatte.
 
Tolles Netzteil, guter Test. Fragt sich nur, wo die Empfehlung bleibt?

Kleiner Fehler noch auf Seite 1: In der Tabelle "Datenblatt..." unten steht bei Nennleistung nur 450W.
 
Tolles Netzteil!
Könntet ihr bitte in Zukunft mehr von Antec anschauen? Von denen scheint absolut alles brauchbar zu sein, ob nun Gehäuse, Lüfter oder Netzteil. Gerade die ITX-Gehäuse von ihnen sehen vielversprechend aus.
 
hhmm... so toll das Netzteil auch sein mag, es wäre mir zu laut
ansonsten würde ich es durchaus in meinem nächsten Rechner verbauen...
aber nicht mit dieser Lautstärke
 
Ich habe noch zwei interessante Antec-Netzteile hier. Zum Antec Earthwatts Platinum findest du übrigens zwei Testberichte bei tech-review.de, die ich verfasst habe, bevor ich zu ComputerBase kam. Ich habe damals die Chroma-Anlage bei Enermax verwendet. Für Gehäuse schreib am besten ne Mail an Kollegen Carsten "Catfan" Lissack. Zu Lüftern alleine müsste man wenn ein großes Roundup machen. Falls da großes Iteresse besteht, mach bitte ein Thema im Feedback auf. Ob das dann im Falle einer Umsetzung Carsten, Martin oder ich bearbeiten oder ein anderer Kollege übernimmt, keine Ahnung;)

Fehler berichtigt.

Zum be quiet! E9 CM 480 gibnts hier auch einen Test. Die Spannungsregulation ist unterlegen. Beim 480 ist sie noch akzeptabel. Zudem ist das Netzteil sehr leise. Das E9 700 Watt würde ich hingegen nicht kaufen.
 
Ich habe auch den Verdacht, dass Antec bei 80Plus richtig gemogelt hat. Mein Sample hat 89,5 % bei 50% Last erreicht. Das bei 80Plus hatte 91%! http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/ANTEC, INC_TP-550C_ECOS 3298.3_550W_Report.pdf
Auch bei den anderen Auslastungen sieht es nicht anders aus. Das muss also eigentlich ein Golden Sample sein.. :(

Schade, dass Antec mittlerweile auch zu solchen Mitteln greift. Solange aber die Effizienz bei 230V stimmt, finde ich das Ganze dennoch weniger schlimm.
 
Kausalat schrieb:
Einzig der Lüfter agiert bei Be Quiet leiser. Von "in jeder Hinsicht besser" kann nicht die Rede sein.

Sie sind außerdem deutlich effizienter und die Nicht-CM Modelle regulieren laut Philipus ja besser. Inwiefern sind diese extremen Crossloads überhaupt relevant?
 
Hinweis: CM macht bei der Spannungsregulation wenig aus. Weniger Watt macht bei gruppenregulierten Netzteilen die Spannungsregulation besser.
 
Ich wünschte die Hersteller würden endlich effiziente HTPC / MediaPC Netzteile bauen, sowohl ATX, SFX als auch externe Notebook Geräte !
90%+ bei unter 20 Watt wäre mal was.
 
90% bei Tischnetzteilen ist kein Problem. dann kommt aber noch der Verlust der DC-DC-Spannungswandler hinzu.
Damit die Stromversorgung insgesamt bei 90% liegt, muss das Tischnetzteil dann 100% Wirkungsgrad haben oder der PC läuft komplett nur mit einer Spannung, die das Netzteil liefert. Alles müsste dann mit dieser Spannung laufen.
 
Effizienz liegt an der unteren Grenze von 80Plus Gold

Das kann ich nicht verstehen, warum dies ein Negativpunkt ist. Es erfüllt doch die Kriterien, auch wenn vielleicht gerade so. Fakt ist aber, dass das keine Mogelpackung ist und das es das einhält, was es verspricht.
 
Kausalat schrieb:
Die E9-Serie ist gruppenreguliert, hat damit keine derart stabile Spannungsregelung wie das Antec, und hat dazu deutlich billigere Kondensatoren verbaut. Einzig der Lüfter agiert bei Be Quiet leiser. Von "in jeder Hinsicht besser" kann nicht die Rede sein.

Druck be quiet auf das Antec und schon wird es dir aus den Händen gerissen, Markenbesessenheit ftw :king:

Ordentliches Netzteil, aber wer schon die Original Seasonic mit dieser Technik hat wird nicht auf das Antec umschwenken.

Das TP-550G ist immer noch nicht in Sicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gabbermafia: Eines der Testmuster schafft die 80Plus Gold Werte eben nicht.

@Staubwedel: Ich mag Seasonic und hätte sehr gern eins von deren Modellen verbaut, aber Bequiet baut (bzw. lässt bauen) einfach die deutlich leiseren Netzteile.
 
Aber leiser ist auch das einzige Argument. Von der Komponentenwahl bietet Seasonic sehr viel Besseres als ich bei be quiet zu einem ähnlichen Preis bekomme. Von den miesen SATA-Steckern der E9-Serie und den unbeweglichen Kabeln ganz zu schweigen. Man hat das Gefühl das man die SATA-Anschlüsse der SSD/HDD abbricht wenn man direkt welche übereinander baut
 
Zurück
Oben