unmountable boot volume

die lerche

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
103
Hallo zusammen

Mein XP lässt sich nicht mehr starten. Jeder Versuch endet mit der oben genannten Meldung.

Original Windows CD leider nicht mehr vorhanden.

Habt ihr hilfreiche Vorschläge ?

gruß
 
Die genaue Vorgeschichte bitte. - Womit fing das an, was hast du gemacht, etc...?

Original Windows CD leider nicht mehr vorhanden.
Dann besorg dir halt irgendwie/irgendwo ne XP-CD. (Möglichst mit integriertem SP3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgeschichte

PC benutzt, nichts downgeloadet, nichts verändert.
PC runtergefahren wie sonst auch. Das wars.
BIOS File not found
Frage: was bringt mir das vorhandene Backup, wenn der PC nicht anspringt
 
Zuletzt bearbeitet:
unmountable boot volume
das kommt oft vor, wenn die Festplatte defekt ist oder wenn das Dateisystem beschädigt und unlesbar ist

die Frage ist erst mal, hast du was wichtiges auf der Platte? kannst du irgendwo eine XP-Cd ausleihen, die brauchst du sowieso für die Reparatur bzw. Neuinstallation
Ergänzung ()

p.s.
BIOS File not found
Frage: was bringt mir das vorhandene Backup, wenn der PC nicht anspringt
was sollte das denn bedeuten?
 
Die CD von einem Bekannten auszuleihen hab ich auch schon überlegt, aber keiner hat mehr XP.Müßte ja auch SP 3 sein, oder ?
Das mit dem BIOS habe ich nachträglich eingefügt. Denn mit der Fehlermeldung kam auch der Hinweis im BIOS caching und shadowing zu deaktivieren.
Dachte das wäre vielleicht ein wichtiger Hinweis
 
BIOS File not found
Wann und in welchem Zusammenhang kam diese Meldung?

Frage: was bringt mir das vorhandene Backup, wenn der PC nicht anspringt
Was für ein Backup? Womit wurde es erstellt, wo befindet es sich, etc?

Denn mit der Fehlermeldung kam auch der Hinweis im BIOS caching und shadowing zu deaktivieren.
Welche Fehlermeldung und wo hast du diesen Hinweis mit "caching und shadowing" her?

Sorry, aber versuch es mal mit Details und Ausführlichkeit. So wird das hier echt nichts.
 
Es sollte alles ab XP an Boot-CDs genügen wenigstens CHKDSK /R an der Kommandokonsole der CD auszuführen.

CN8
 
Hallo
Sorry erstmal für nur die Endbeschreibung des Problems,aber ich dachte es sei so ausreichend.

Beim Einschalten des PC kommt zuerst das normale Procedere. Also drück F2 für... F6... für usw.

Dann kommt für 2-3 sekunden Windows XP Setup mit dem blauen Ladebalken.

Danach der Bluescreen mit der Fehlermeldung :
Es wurde ein Problem festgestellt.Windows wurde heruntergefahren damit der Cmputer nichr beschädigt wird.
Unmountable_Boot_VOLUME.

Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten sie den PC neu starten.
Stellen sie sicher,das neue Hardwareoder Software richtig installiert ist. Fragen sie ihren Hardware-oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates,falls es sich um eine Neuinstallation handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren sieBIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing.Starten sie den Computer neu, drücken sie die F8 Taste für die erweiterten Startoptionen und wählen sie dann den abgesicherten Modus, falls sie zum löschen und deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information:
STOP: 0x000000ED (0x8A8F39E0,0xC0000006,0x00000000,0x00000000

Deshalb schrieb ich das mit Bios File not found.
Und wenn ich den Pc starte, F8 drücke um zu versuchen im abgesicherten Modusabgesicherten Modus zu starten,kommt auch nach 2-3 Sekunden die oben beschriebene Bluescreenmeldung.

Backups hab ich auf einer externen 1 TB Festplatte. Erstellt wurde es mit Ashampoo Backup-dingsbums (sorry aber wie es genau heißt kann ich dir erst sagen wenn XP wieder läuft)
 
Lies mal dies bei Jasik.
Wenn CHKDSK nichts tut ist ein Backup föllig.

CN8
 
AW: Zusatzfrage

Ich habs mal mit der Bild Notfall CD von einem USB Stick aus versucht, hat aber leider nicht funktioniert.
Aber ich bin mit meinem maroden Rechner über den Stick im Internet.
Bringt es was XP runterzuladen ?
 
Anscheinend bei Computerbild. Freeware.
Habe jetzt aber auch noch Windows Installer gesehen.

Hilft eines von beiden oder nicht ?
 
Offiziell gibt es kein XP mehr, runterladen konnte man es auch noch nie. Der Windows Installer kann kein XP installieren sondern wird benötigt um Programme zu installieren, die den Windows Installer benutzen, dazu muss aber erst mal Windows laufen.
Um XP zu installieren benötigst Du eine CD, evtl kannst du diese so vorbereiten mittels Nlite, das z.B. die aktuellen letzten Servicepacks integriert sind und die Treiber für SATA-AHCI/Raid (F6 Treiber). Evtl ist bei Dir die Platte defekt und deshalb der Fehler, ausbauen und in einem anderen Rechner testen oder eine Live_Linux_CD benutzen, da gibt es auch welche die Tools zum testen der Platte onboard haben. Schau mal nach HirensBootCD oder der UltimateBootCD oder für DOS, diese ist etwas neuer. Allerdings benötigst Du dazu ein laufendes System um das Image zu brennen/Stick zu erstellen (Rufus).
Wenn davon nichts klappt, benötigst Du eine original XP-CD für eine Reparaturinstallation, ob das allerdings noch sinnvoll ist musst du selbst entscheiden.
Im Bios selbst wird die Platte aber noch richtig erkannt und die Bios-Batterie ist nicht leer?
 
Danke für deine Antwort.
Die Platte wird erkannt.
Wie stelle ich fest ob die BIOS-Batterie (wußte nicht mal daß es dafür eine gibt) noch Power hat ?
Die Meldungen bei Bios : BIOS file not found auf der linken Seite, rechts die SATA und dann noch 2 CDs
Daß XP auf Dauer keine Zukunft hat ist klar.Hab mir online auch schon 3 mal einen neuen mit 8.1 konfiguriert, aber irgendwie komm ich von meinem XP nicht los. Ausserdem wollte ich ihn als Zweitrechner nutzen.
 
Man erkennt es an Bios-Warnungen beim Hochfahren, falsche und veränderte Uhrzeiteinstellungen sowie unerwartete Computerabstürze oder plötzliche Hardwarefehler. Bei manchen gibt es auch eine CMOS-Batterie-Überwachung.

Dein XP kannst du doch bsp. in einer VM weiter betreiben.
 
Hallo

Leider haben alle eure guten Vorschläge nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

Trotzdem allen ein Danke !

Ist zwar schade, aber so bin ich nun gezwungen (früher) auf einen neuen umzusteigen.Irgendwann wird mir schon mal eine XP-CD in die
Hände fallen um ihn wieder zum Leben zu erwecken . Dankbarerweise kann ich Nachbars alten Laptop solange benutzen bis ich meinen neuen habe.

Gruß an alle
 
Zurück
Oben