AMD FX6300 Core Speed schwankt stark

Iwilein

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
30
Hallo,

ich habe gestern einen neuen PC zusammen gebaut, und kam heute dazu alles zu installieren.
Habe also die ganzen Treiber & Utilities die dem MB beilagen installiert.
Und heute ebenfalls mein sysprofil aktualisiert, wodurch mir bei CPU-Z aufgefallen ist, dass der Core Speed sehr stark schwankt.
Mal 1,3GHz und dann aufeinmal 3,7Ghz obwohl mein CPU ja nicht übertaktet ist- habe da nie Hand angelegt, da ich davon überhaupt keinen Plan habe.

Schön und gut, hätte mich nicht gewundert, wenn der Prozessor einen Takt von 3,5GHz hat. Und dennoch läuft er, laut CPU-Z und Hwinfo64 mit 3,7Ghz- bzw. schwankt sehr stark...
Kann mir diese Schwankungen nicht erklären, und schon gar nicht die 3,7GHz.

Habe einen AMD FX6300 (Black Edition), ein MSI 970A-G43, und 8GB RAM.

Anbei mal den Report von CPU-Z ...

Vielleicht kann mir jemand erklären wieso das so schwankt, und wieso der Takt bei 3,7 liegt, obwohl ich nie i.was verändert habe..
 

Anhänge

  • IWILEIN-PC.txt
    103,2 KB · Aufrufe: 417
Der FX6300 hat einen Turbotakt von 4,1GHz - die Schwankungen liegen an den Stromspareinstellungen und sind gewollt, wieso sollte er im Idle die ganze Zeit auf 3,5Ghz laufen?
 
Stromspar- und dynamische Übertaktungsmechanismen.

post-147589-0-84106300-1324697650.jpg
 
Achso- wusste nicht, dass das gewollt ist.

Nee, ich dachte ja eben im Idle taktet der runter, darum hatte ich mich gewundert, dass er im Idle 3,7GHz hat (naja ok Chrome ist auf, aber sonst nix..)
 
Na, schalte mal den APM Master Mode aus und gucke ob er dann immernoch herumtaktet. Das MSI 970A-G43 hat doch keine Spannungswandler-Kühler, da könnte es auch gut sein dass die Spannungswandler zu warm werden...
 
Zurück
Oben