Speichertakt AMD 6850 CU II

heinzm62

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
610
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach etwas mehr Leistung für meine Grafikkarte.
Laut einem Test der 6850 hier auf CB liegt der Speichertakt der Karte bei 2000 MHz.
Laut CCC, wird bei meiner Karte der Speichertakt mit 1000 MHz getaktet und der maximale Takt mit 1250 MHz - da die Werte im groben Unterschied zu den Angaben aus dem CB Test stehen wüsste ich gern welche denn nun stimmen?

Da meine Grafikkarte bei 50% Auslastung auf recht konstanten 25% Lüftergeschwindigkeit läuft würde ich gern für das ein oder andere Spiel die GPU und den Speicher etwas übertakten um etwas mehr Leistung aus der Karte zu holen.

GPU aktuell: 790MHz => erhöhen auf 915MHz
Speicher aktuell: 1000MHz => erhöhen auf 1125MHz

Bringt mir das spürbar mehr Leistung oder ist der Leistungsgewinn so gering (~5?%) das sich das überhaupt nicht lohnt?

Kurz zum System:

Asus 6850 direct CU II (790 MHz GPU / 1000 MHz Speichertakt)
Gigabyte P67-D3-B3
I5 2500k (Standard Takt)
8GB Kingston HyperX Speicher
256GB Samsung 830

Auflösung: 1650x1080

edit: laut der AMD HP liegt der Speichertakt meiner Karte bei 1000MHz, beziehen sich die 2000MHz aus dem Test auf etwas anderes als den Speicher?? Ich bin verwirrt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Google mal nach DDR (und nein, es ist nicht der ehemalige Teil Deutschlands gemeint).
 
Ich habe diese Karte. Schon 50 MHz mehr Speichertakt führen bei mir zu Fehlern.

Leistungsgewinn liegt wohl eher im Promille- als im Prozentbereich.
 
DDR = Double Data Rate

Die 1000MHz echter Takt bei dir werden gerne als 2000MHz dargestellt, weil es DDR ist.
Einfach testen ob das Übertakten was bringt.
 
Danke für die Erleuchtung.

sonnigen Sonntag noch!

grüße
 
Ich nochmal. Habe diese Karte ausführlich getestet. Sie besitzt einen ASUS eigenen Voltage Controller für die GPU.

Das einzige Programm das zuverlässig die GPU V anzeigt und ändern kann ist Ati Tray Tools.

Schon bei leichter übertaktung der GPU steigt die Leistungsaufnahme der Karte um 40% (über 790 MHZ).

ABER: Das besondere an dieser Karte ist:
Du kannst Sie bei 700Mhz GPU/ 1000 Mhz Speicher stabil auf der niedrigsten Voltage laufen lassen 0.9500V
(die minimale Voltage für normal 300Mhz GPU)

Damit hast du fast die volle Leistung bei unglaublich niedriger Stromaufnahme. Mir ist noch keine ähnlich effiziente Karte untergekommen.

Edit: Ich messe die Leistungsaufnahme mit einem qualitativen Leistungsmesser an der Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
ABER: Das besondere an dieser Karte ist:
Du kannst Sie bei 700Mhz GPU/ 1000 Mhz Speicher stabil auf der niedrigsten Voltage laufen lassen 0.9500V
(die minimale Voltage für normal 300Mhz GPU)

Das zählt nur für deine GPU, jede CPU/GPU/allgemein Prozessor ist ein Unikat.
Wenn die GPU des TEs eine mieseren ASIC-Wert als deine eigene hat, dann kann man davon ausgehen dass die GPU die 700MHz GPU-Takt, nicht mit den erwähnten 0,95V stabil zu betreiben ist.

Schon bei leichter übertaktung der GPU steigt die Leistungsaufnahme der Karte um 40% (über 790 MHZ).

Wo nimmst du denn die 40% her? Soviel mehr frisst definitiv "keine" 6850!

PowerColor Radeon PCS+ HD 6850 normal (820/1100MHz) unter Volllast 143,73W, OC 960/1170Mhz 155,28W, ergo 8% Differenz
Sapphire Radeon HD 6850 Toxic normal (820/1100MHz) unter Volllast 144,51W, OC 930/1200MHz 158,32W, ergo 10% Differenz.
Sapphire Radeon HD 6850 normal (775/1000MHz) unter Volllast 125,21W, OC 920/1140MHz 124,41W, ergo 14% Differenz.

Nun würde ich an der Qualität deines "qualitativen Leistungsmessers" zweifeln :freaky:
 
Ich geh immer mit der Zunge ran und guck wie stark es kribbelt.
 
Zurück
Oben