Hyper-V Server brauche ich eine Grafikkarte?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.050
Guten Mittag,

Ich suche schon die ganze Zeit im netz, finde aber leider nichts.

Hier mein Vorhaben.

Ich möchte einen Server bauen auf dem Windows Server 2012 R2 mit Hyper-V läuft und dort 3-4 Virtuelle Maschinen laufen lassen.

Nun Stellt sich mir die Frage ob ich einen Xeon ohne GPU Nehmen kann und dann noch z.B dieses Board:
http://geizhals.de/supermicro-x10sll-f-bulk-mbd-x10sll-f-b-a956640.html

Funktioniert das?
Ich möchte gern den Server per Fernwartung Sprich lan Kabel die Server Software installieren und per Remote auf den Server zugreifen.
Nun laufen ja auch virtuelle Maschinen darauf.
Da stelle ich mir die Frage ob ich eine Grafikkarte brauche oder ein XEON mit Grafikchip oder bringt das Board einen Grafikchip mit?
Blicke da leider nicht wirklich durch...

Für einen Grafik Xeon bräuchte ich dann ein board mit c226 Chipsatz oder?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


Viele Grüße und ein schönen Tag euch allen.
 
Grafik: Aspeed AST2400

Das sollte die Frage beantworten ;) Das ist eine Onboardgrafik, welche vom CPU unabhängig ist.
 
Ist denn so ein teures Board notwendig? Eventuell tuts auch ein billigeres Endkunden/Retail-MoBo, das XEONs aufnehmen kann.
Nur wegen dem eingebauten Grafikchip +100€ ausgeben, halte ich persönlich für Verschwendung. Wieviel RAM bauste ein?
 
Er will Windows ferninstallieren, da braucht er glaub ich einen Mangement-Port. Den normale Boards nicht bieten.
 
Danke euch für die schnellen Antworten.
Reicht die Onboard Grafik auch für die Virtuellen PCs aus?

Ja ich möchte auf jeden fall ein echtes Serverboard.
Gründe sind nicht nur der Grafikchip sondern auch die Fernwartung/Installation.
Das ich den Server auch Starten und runterfahren kann falls sich alles mal aufhängt ;)

Habt Ihr noch Tipps was ich beachten muss bei so einem System?
 
So ein Grafikchip reicht in der Regel völlig aus. Wenn du nichts damit machst, was eine Grafikkarte voraussetzt. Das Board hat eh neh PCI_E Schnittstelle, wenns wirklich verlangt wird, dann kannst du zur Not eine einbauen.
Was möchtest du denn genau damit machen? Wenn man die genauen Vorausetzungen kennt, kann man auch leichter sagen, obs passt oder nicht.
Hier ich hab dir mal Angaben zu dem Verbauten Aspeed gesucht: http://www.aspeedtech.com/products.php?fPath=20&rId=376
Wenn mich mein Englisch nicht täuscht, scheint der Aspeed Windows 8.1/Windows Server 2012 nicht zu unterstützen.
Wahrscheinlich wird der MS Server einen Treiber dafür haben. Nur Aspeed stellt selber keinen bereit, sofern ich mich nicht täusche. Schön lustig, auf einem 1150er Mainboard nen Grafikchip zu verbauen, für den sie keinen Treiber für den Server 2012 bereitstellen. Aber gut ich kenne mich mit Serverboards nicht so gut aus.
Hier mal die Specs zu dem Mainboard.
Lg
Muckle
PS Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Danke dir für deine auführliche Antwort.

Nein nur Desktop der halt normal angezeigt werden soll und die Fenster soll man flüssig hin und herschieben können.
Hm eine Grafikkarte wollte ich wegen des Mehrverbrauchs unbedingt meiden.

Machen möchte ich 4 VMS betreiben mit Windows 7 2mal Windows 8 und vllt noch einmal Server 2012
Grafisch läuft nichts darin nur Office mäßig.

Hmm ich hab das so verstanden das man keine Grafikeinheit die in der CPU ist nutzen kann.
Das unterstützt der Chipsatz C222 auch nicht meines Wissens braucht man da C226 aber das muss ich nochmal nachschauen :)

Gruß :)
 
Ja gut, dann wird die Aspeed sicher reichen. Für Office locker. Ich würde mir aber keine großen Sprünge von der Aspeed erwarten. Die gibt dir ein Bild und du kannst damit arbeiten. Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann nimm ein Server Board, das die interne GPU der CPU nutzen kann. Das ist halt die Frage inwiefern die Intel HD unterstützt werden. Da ich von Supermicro nur Boards finde, die auch einen Aspeed installiert haben.

Mit einer externen GPU bist du auf der sicheren Seite. Es gibt sicher, Modelle die nicht soviel Strom fressen. Schade das sich hier kein anderer meldet.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Habe mich jetzt nochmal informiert und bei Heise bzw. CT einen Artikel gefunden.
wenn ich die Grafik der CPU nutze funktioniert keine Fernwartung mehr.

Habe jetzt mal 2 Modelle rausgesucht die auch für Server 2012R2 zertifiziert sind :)

http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon/C220/X10SLL-F.cfm

http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon/C220/X10SLM-F.cfm

Werde wohl zu dem X10SLM-F greifen da das auch in der CT getestet wurde und nicht viel teurer ist.

Finde ich auch schade das mir sonst niemand helfen kann.
Bestücken wollte ich das Board dann mit einem Xeon 1230 V3 ob der 1231v3 läuft weiß ich nicht und ist mir wegen 100mhz auch nicht den aufwand wert.

Ram Sollten es 16GB erstmal davon werden:

http://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct102472bd160b-a842743.html

Oder auch
http://geizhals.de/kingston-valueram-server-premier-dimm-8gb-kvr16le11-8kf-a1042014.html

Dürfte alles passen oder?
 
Sieht ganz gut aus. :) Ob du jetzt den 1230 oder 1231 nimmst. Das spielt keine Rolle. Das sind ja nur 100Mhz unterschied und die wird man vermutlich nicht merken. Bei dem RAM immer den gleichen nehmen, spart einiges an Problemen. IPMI brauchst du ja nur, wenn du den Rechner vom UEFI bis zum Windows steuern willst, also komplett per Remote. Wenn du allerdings nur den Server steuern willst reicht auch der Remotedesktop und fürs ein und ausschatlen kannst du Wake on Lan verwenden. Da du dir aber ein Server-Board leistet, entfällt ja das ganze :D Das ist schon eine schöne Sache. Wenn man sich das leisten will. Kannst du mir den Artikel vielleicht verlinken, das interessiert mich ja auch.
Freue mich, das ich helfen konnte.
 
Super :)

Jup werde die gleichen RAM riegel nehmen weiß nur noch nicht ob Kingston oder crucial.

Ja, wenn ich das jetzt angehe dann richtig.
Bisher hatte ich auch ein Desktop als Server aber das war nie das gelbe vom ei :D

Bestelle mir dann das Super Micro Board + Xeon 1230V3 + 16GB RAM und noch 2 SSDs und 1 HDD für Daten das sollte Performance mäßig super laufen :)

Hier ist der Artikel:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/25/122_Server-Spezialisten

Leider nicht Kostenfrei aber wirklich gut mit einem CT Plus abo kann man den auch lesen =)


Vielen dank dir nochmal!
 
Zurück
Oben