AMD Phenom II x4 960t Kern kaputt?

oracle_of_me

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
52
Also ich wollte mal sehen was ich aus meinem Phenom II x4 960t rausholen kann...
Habe mir dann im Internet angeschaut wie das geht und so.
Ich habe schon vor längerer Zeit die beiden Kerne freigeschaltet wobei aber einer kaputt war.
So weit so gut, also habe ich jetzt Monate lang mit 5 Kernen gearbeitet.
Heute kam ich dann zum Übertackten, ich habe den Multiplikator erhöht, die Volt ein bisschen gesenkt usw...
Nach ein paar blue screens lief er dann stabil und ich habe Prime95 drüber laufen lassen... Jetzt habe ich bei meinem 3ten Kern diese Fehler gehabt (wie im Bild im Anhang)
Also habe ich alles rückgängig gemacht, den 5ten Kern deaktiviert, die Volt wieder auf automatisch gestellt etz.
Jetzt geht der Fehler aber nicht weg! Ich habe im Internet geschaut und nichts gefunden...
Ist der Kern jetzt kaputt oder sollte ich den Fehler ignorieren??
Danke im voraus!
 

Anhänge

  • Error.png
    Error.png
    433,8 KB · Aufrufe: 757
Heute kam ich dann zum Übertackten, ich habe den Multiplikator erhöht, die Volt ein bisschen gesenkt usw...
Lustig, Spannung beim OC senken.
@topic
Prime kannste ignorieren, wenn du spiele wie Anno oder Starcraft hast, kannst du die mal spielen und schauen ob es da auch BS auftauchen, Prime ist recht realitätsfern
 
Das MB und die MB-BIOS-Version sind für den Prozessor geeignet -

BIOS im BIOS auf "default" setzen -

anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

AMD Turbo, soweit einstellbar, auf disabled


unter WIN > Gerätemanager "Prozessoren" > alle löschen > WIN neu starten -
 
Hmm das mit dem BIOS aus Defaults setzen hat ja bombe geklappt... Jetzt startet Windows garnicht mehr... Bleibt bei den Icon hängen und startet neu :(
 
Bios zurücksetzen endet auch Tödlich, danach kannst dein Windows neu aufsetzen.
 
Keine Ahnung, bei mir lief Windows 7 64 bit jedenfalls damals nach dem Zurücksetzen oder ändern einiger Einstellungen nicht mehr, ist wohl von Board zu Board unterschiedlich, oder ich hatte einfach Pech. ^^

und er/sie anscheinend auch :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das Ironie war, zumindest hoffe ich es.

Edit: Sorry, aber das ist nirgendwo unterschiedlich sondern einfach nur falsch und Blödsinn. Wichtige Einstellungen (AHCI, evtl. Rapid Storage, RAID etc.) muss man eben neu vornehmen. Windows ist das relativ egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
WINDOWS wurde mit welchem SATA-Mode installiert ?

Wenn im SATA-Mode "IDE" > im BIOS auch "SATA-Mode IDE" einstellen -
Wenn WIN im SATA-Mode "AHCI" installiert wurde so im BIOS nachträglich "SATA-Mode" AHCI einstellen -

Wenn WIN mit SATA-Mode "IDE" installiert, im BIOS SATA-Mode AHCI später eingestellt wurde,
startet WIN nicht korrekt -

SATA-Mode "IDE" im BIOS einstellen - WIN starten

REGEDIT
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

jeweils auf "START" klicken > Ändern > statt "3" hier "0" eingeben -

REGEDIT beenden >

Neu starten - ins BIOS > SATA-Mode = AHCI - SAVE & EXIT

WIN starten
 
Okay vielen Dank an alle! Windows geht wieder (ich bin aber auch echt unerfahren ^^) und Prime95 mäckert nicht mehr alles gut...
Nun komme ich wieder zum übertakten... Wie sollte ich vorgehen? Ich habe einen Standard Takt von 3,0 Ghz und versuche so auf 4,0 zu kommen. Um wie viel Volt darf ich erhöhen/ muss ich?
Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Dein Prozessor ist so neu, da findet man ja leider gar nichts zum Vorgehen mit einschlägigen Suchmaschinen.
 
OC nur sehr vorsichtig - 3.0GHZ > über den "Multi" 16x200 / 18x200 - lange TESTEN -

der Sprung von 3.0Ghz auf 4.0GHZ wird das SYS nicht unbedingt mitmachen -

AUF die TEMP unbedingt achten !!
 
Zurück
Oben