ASUS M5A78L/USB3 - Netzwerkadapter wird nicht gefunden

mebmaa

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
3
System:
Windows 7 Ultimate 64bit
Amd Fx-6100
ASUS M5A78L/USB3
8GB Ram
Geforce 750 Ti
Samsung Evo 840
Geforce 750 Ti
WD festplatte


In Win 7 wird im Gerätemanager der Netzwerkadapter nicht mehr angezeigt. Das Lämpchen im Lan-Port leuchtet auch nicht. Wenn ich die Treiber installieren will kommt folgende Meldung "if deep sleep mode is enabled please plug the cable".

Die gleiche Meldung bei diesen Treibern:
http://www.realtek.com/downloads/do...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false
http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LMUSB3/HelpDesk_Download/

Vorher hat alles geklappt auf einem alten System, aber ich musste das BIOS auf die neuste Version flashen, weil eine neu installierte SSD mit dem alten nicht rund lief. Habe von der ASUS Seite das neuste genommen. Ich habe die Lan Treiber auch schon mal erfolgreich auf dem neuen System ohne Fehlermeldung installiert, habe aber ka mehr ob es vor oder nach dem neuen BIOS war. Auf dem alten System habe ich das gleiche Problem mit gleicher Fehlermeldung. Auch eine neue Grafikarte wurde eingesetzt.

Im Bios ist der OnBoard Lan Controller auch auf Enabled.
Habe auch schon den Stromstecker gezogen und die Powertaste gedrückt.

Weil ich mir nicht sicher war wann genau es mit der Lan Treiber Installation geklappt hat, habe ich versucht das BIOS mit EZ Flash mit einem alten zurück zu flashen, EZ FLash will aber kein altes Bios drauf machen.

Der Rechner war nach dem Bios Flash und Installation dann auch erst mal weg vom Strom, also werde ich auch mal nen BIOS Reset machen, wenn ich Heim bin.

Hat sonst jemand eine Idee? Irgendein IRQ Fehler? Evtl mal den der Grafikkarte ändern. Werde sonst einfach eine PCI Lan Karte kaufen, die dürfte ja kein Problem machen.
 
Hast du schonmal versucht ein anderes System (Linux Live-CD) zu booten und zu sehen ob dort der Adapter gefunden wird?
 
Nein, noch nicht, habe oben alles aufgelistet was ich probiert habe, aber das werde ich natürlich probieren.

Welches System eignet sich dafür? Gibt es was kleines für den USB Stick?

Und wie viel weiter bin ich wenn er es nicht erkennt oder erkennt?
 
Habe jetzt von Ubuntu gebootet und unter Ubuntu ist auch nichts zu finden.

Mittlerweile habe ich auch ein BIOS reset gemacht und den Rechner samt Ram und Batterie 1 Tag vom Strom gehabt. Dazu auch Win 7 neu installiert, alles ohne Erfolg.

Bleibt eigentlich nur noch ein altes BIOS zu flashen, habe aber ka wie das gehen soll.

Wenn das jemand weiß oder noch eine andere Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß mebmaa
 
Hi,

ich habe das gleiche Board und seit ein paar Wochen auch das neueste BIOS drauf. Ich hatte und habe keine Probleme mit der LAN-Schnittstelle. Es kann also nicht am BIOS liegen oder vielleicht noch an einem fehlgeschlagenen BIOS-Update.
Probiere nochmals das BIOS draufzuspielen.
Wenn es dann nicht funktioniert, kann es eigentlich nur ein Hardwarefehler sein.
 
Zurück
Oben