Plötzlich Fehler No bootable device – insert boot disk and press any key

Jappo

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
4
Hallo liebe Leser,

eine Bekannte hat mir ihr Notebook vorbei gebracht, weil das System plötzlich nicht mehr bootet. Es erscheint die Fehlermeldung "No bootable device – insert boot disk and press any key".

Das Notebook ist ein HP ENVY m6, Betriebssystem ist Windows 8.0.

Laut System-Information, die man beim Booten auswählen kann, ist das Notebook „geboren“ am 29.08.2013, also nicht mal ein Jahr alt. Das Gerät ist allerdings refurbished, keine Ahnung was damit vorher war. Die verbaute Festplatte ist eine Samsung ST750LM022 aus dem Jahr 2012.

Laut der Bekannten, ist ihr das Notebook irgendwann einmal runter gefallen, aus 0,5m Höhe, im laufenden Zustand. Die Festplatte kann dabei natürlich Schaden davon getragen haben.

Komisch ist allerdings, dass die Platte grundsätzlich erkannt wird mit korrekter Bezeichnung und Größe. Wenn die völlig hinüber wäre, dann sollte das eigentlich nicht mehr möglich sein oder?

Deshalb habe ich noch Hoffnung, Windows wieder zum Laufen zu bringen oder zumindest einen Großteil der Daten sichern zu können.

Ich habe bereits einiges probiert mit folgenden Ergebnissen:

  1. Internes Diagnose Tool von HP sagt SMART PASSED, Short/Long DST FAILED
  2. Diagnose Tool Samsung ES Tool auf Ultimate Boot CD (UBCD) findet die Festplatte zwar, sagt aber, dass es keine Samsung sei. Beim Test passiert nichts, ich kann nur die Anzahl der Testloops angeben, drücke Enter, und sofort lande ich wieder im Menü. Ich habe gelesen, dass liegt daran, weil das Tool Schreibrechte braucht, schwierig auf einer CD/DVD...
  3. Testdisk auf UBCD (UBCD richtet dafür Parted Magic ein) erkennt als Dateisystem EFI/GPT und folgende Partitionen auf der Festplatte:

    nhku132g6n52.png

    Wähle ich „Quick Search“ erscheint das:

    pic2.png

    Nach ca. 3 Std. war der Test bei 1% angelangt. Nach ca. 9 Std. und 3% habe ich abgebrochen. Wenn es in der Geschwindigkeit weiter gegangen wäre, wäre der Test in 12 Tagen fertig – So lange wollte ich dann doch nicht warten. :)
    Warum dauert das so lange? Liegt es an der CPU? Parted Magic zeigt eine andauernde Auslastung von 100% und PM nutzt hier komischerweise nicht die vollen 2.3GHz des Notebooks, sondern 1.4GHz. So wird es zumindest oben rechts angezeigt.
    Oder liegt es an den Lesefehlern? Ich habe während dem Test immer mal wieder drauf geschaut, und jedes mal stand da "Read error at..." für den zuletzt analysierten Zylinder. Die ersten 3% der Festplatte scheinen also beschädigt – Aber das heißt nicht, dass es die restlichen 97% auch sind, wer weiß...
  4. Wähle ich im File Manager von Parted Magic die Festplatte an erscheint "udevil: error 64: unable to determine device fstype - specify with –t".
  5. Starte ich mit Windows DVD, erscheint ein hellblaues Windows-Logo, darunter ein Lade-Kringel. Danach nur schwarzes Bild. Hab bestimmt bis zu 2 Std. gewartet, nichts. Die DVD ist eine Recovery Disc von MEDION. Darauf ist Windows 8.1 (Zur Erinnerung: OS ist 8.0. Die DVD sollte damit trotzdem funktionieren oder?).
  6. In Bios die Bootreihenfolge angepasst, Secure Boot deaktiviert, Legacy Mode aktiviert. Erst damit konnte die UBCD ausgeführt werden. Vorher bekam ich öfters die Meldung "boot image authentication failed".

Was kann ich noch machen? Vielleicht ein Image/Klon der Festplatte erstellen lassen? Habe ein entsprechendes Tool in Parted Magic gesehen.

Ich brauche eure Einschätzung. Ist die Festplatte hinüber oder gibt es noch Hoffnung?
 
Sicher einfach Deine Daten und hau Sie auf eine neue Festplatte (sofern möglich) und gut.
Ich denke das weiteres herumdoktern wenig der Hardware helfen wird und auch kein Tool heilt.
 
Kann auch sein, dass der Controller der Platte noch iO ist, aber die Mechanik nen knacks hat durch den Sturz
=> mach ne SSD rein - der macht so ein Sturz normal nix aus und schneller ists auch noch
 
wenn eine laufende festplatte nen halben meter fällt, kann man eigentlich davon ausgehen, dass die fertig ist. :freak:
die schreib/leseköpfe können beim aufprall auf die schnell rotierenden magnetscheiben schlagen. wenn da nichts verkratzt oder verbogen wird, ist es einer der selteneren fälle.

ich würde auch empfehlen die festplatte an einen desktoprechner anzuschließen und soviele daten wie möglich zu retten und dann erstmal nach einer neuen platte zu schauen. ich würde nicht darauf vertrauen, dass, selbst wenn die platte jetzt noch anscheinend funktionell ist, das auch noch nach ein paar tagen so ist. es kann sich auch um einen defekt handeln, der sich erst noch schleichend entwickelt, z.b. durch materialermüdung gefördert durch den sturz.
 
Danke erst einmal für eure Antworten.

Ich habe nun noch folgendes probiert (bisher leider ohne Erfolg):

  1. Notebook mit Knoppix Live CD gestartet. Das klappte problemlos. Dann auf dem Desktop den Ordner "KNOPPIX" angeklickt, was wohl eine Art Dateibrowser ist. Dort gab es eine Partition mit dem Namen "WinRE". Nach Klicken darauf erschien wieder ein Read-Error ähnlich wie bei dem Filemanager von Parted Magic. An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern und habe leider vergessen ein Screenshot zu machen (wenn ihr meint, es hilft, dann kann ich noch eins machen und nachreichen).
  2. Festplatte aus Notebook ausgebaut und in meinen Windows 7 Rechner eingebaut. Jetzt hängt nur noch die System-Platte und die Problem-Platte am Rechner – alle anderen habe ich abgezogen. Bios erkennt die Platte korrekt. Beim Booten steht hinter der Bezeichnung "S.M.A.R.T capable and Status OK". Es dauert aber relativ lange, bis die Anmelde-Maske von Windows erscheint. In Windows ist die Platte nirgends aufzufinden, weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung. Auch Testdisk findet sie nicht.
  3. Rechner mit Knoppix Live CD gestartet. Dort erscheinen nur die Partitionen meiner System-Platte.
  4. Parted Magic auf Ultimate Boot CD gestartet. Im Filemanager von PM tauchen Partitionen der Festplatte auf (sdb1 400MB, sdb2 260MB, sdb3 128MB, sdb4 667GB und sdb5 31GB). Wenn ich darauf klicke, erscheint wieder die Fehlermeldung "udevil: error 64: unable to determine device fstype - specify with –t".
    Testdisk erkennt hier die Platte (im Gegensatz zum Testdisk unter Windows). Komischerweise erkennt Testdisk aber weder Dateisystem noch Partitionen im Gegensatz zu vorher, als die Platte noch im Notebook war (siehe Bilder in meinem ersten Beitrag). Die Schnellsuche läuft schneller, vielleicht lasse ich die mal bisschen weiter laufen als 3%.
  5. Sämtliche Klon-/Imagetools angeschaut, die ich auf der UBCD gefunden habe (siehe Tabelle auf ultimatebootcd.com unter dem Punkt "/HDD/Disk Cloning"). Leider machen alle keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Am geeignetsten scheint mir noch EaseUs Disk Copy.
Weiß jemand, ob in Knoppix Tools zum Klonen enthalten sind? Ich konnte keine entdecken, habe aber gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, ddrescue über die Kommandozeile auszuführen. Kennt sich jemand damit aus?

Kennt ihr sonst noch ein gutes Tool zum Klonen?

Es sollte...
- außerhalb von Windows laufen (weil Platte nur dort erkannt wird)
- unabhängig vom Dateisystem kopieren
- nur Sektoren kopieren, die auch mit Daten belegt sind (um das Image möglichst klein zu halten)
- evtl. an den Zielort kopieren, ohne dort alles zu überschreiben

Ich warte jetzt, bis die Besitzerin des Notebooks eine Ersatzplatte vorbei bringt. Dann probiere ich das mit dem Klonen aus, der voraussichtlich finale Versuch doch noch ein paar halbwegs brauchbare Daten zu finden.
 
Ich habe das gkeiche Problem bei mir stehtbdas auch :( aber ich versteh es nicht ganz :( und wen ich ihn aus und wieder an mache geht es auch nicht weg:( bitte hilf mir :(
 
Wo steht es bei Dir, auf welchem Gerät? Batterie evtl leer?
 
Zurück
Oben