Zotac GTX 670 AMP! undervolten

dom6770

Captain
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
3.559
Hey,

Dank 30° Außentemperatur wird mein Zimmer durch meinen PC sehr stark aufgeheizt, was teilweise kaum zu ertragen ist :D

Jetzt würde ich gerne die Abwärme (drastisch) reduzieren, damit ich wenigstens abends normal schlafen kann :D
Die einzige wahre Möglichkeit ist ja die Modifikation vom BIOS, die Risiken sind mir dazu auch bekannt.

nv_1.PNGnv_2.PNG

Was ich jetzt nicht verstehe, sind die zwei Volagte-Angaben auf dem zweiten Bild. Einmal Max Voltage #1 und #2. Was ist der Unterschied?
Würde gerne bei Last und im Idle die Spannung senken, ein bisschen Leistungsverlust wäre mir auch egal.

Wäre es nicht möglich die Spannung freizuschalten via BIOS Mod, damit man das im MSI-Afterburner regulieren kann? Somit hätte ich zwei Profile parat, die ich je nach Bedarf aktivieren kann.

Gruß
 
wie wäre es erst mal Lüfter auf minimal 20% stellen. Das dann in der Lüftersteuerung Zotac Firestorm/AB anpassen.Also die Max Voltage ist eigentlich schon sehr niedrig(AMP?) Meine GTX 680 war glaub auf 1187 und hab die dann höher gestellt......^^

Denke mal mit ein wenig Spannung senken wirst Du nicht den Erfolg erreichen den Du Dir erhoffst.....Die Zotac Kühler sind sehr schön ,aber bei der 600er nun mal nicht die effektivsten/leisesten.-(
Wie alt die Karte /Garantie noch?
Wäre es nicht möglich die Spannung freizuschalten via BIOS Mod, damit man das im MSI-Afterburner regulieren kann? Somit hätte ich zwei Profile parat, die ich je nach Bedarf aktivieren kann.
Warum uvoltest Du die nicht mit Tool? 2 Profile anlegen? Zotac GTX670 sollte nicht lockt sein......
Ergänzung ()

Voltage 1/2 ist glaub NonBoost/Boost
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar das du nicht einfach hier irgendetwas verändern kannst/solltest.

Tweake dein BIOS erst dann wenn du die Werte hast -die noch Stabil funktionieren-.

Teste es mit dem Afterburner. Spannung freischalten und los geht es.

Mache dir nicht Zuviel Hoffnung..... denn wie schon gesagt wurde, viel ist hier meist nicht drin. Die Karte dann bei der erst möglichen minimalen Verringerung der Spannung mit z. B. Heaven Testen und schauen ob sich der Treiber beschwert;)

LG
 
PRAXED schrieb:
Dir ist aber schon klar das du nicht einfach hier irgendetwas verändern kannst/solltest.

Tweake dein BIOS erst dann wenn du die Werte hast -die noch Stabil funktionieren-.

Teste es mit dem Afterburner. Spannung freischalten und los geht es.
Leider bringt die Spannungsregulation vom Afterburner bei den meisten Keplerkarten schlichtweg nichts.

Was allerdings funktioniert, aber auch mit einigem Probieren verbunden ist, ist eine Kombination von Powertarget und Übertaktung. Man senkt das Powertarget, hebt aber gleichermaßen den Takt an und bekommt unterm Strich die gleichen Taktraten bei niedrigerer Spannung.
 
Zotaczilla schrieb:
wie wäre es erst mal Lüfter auf minimal 20% stellen. Das dann in der Lüftersteuerung Zotac Firestorm/AB anpassen.Also die Max Voltage ist eigentlich schon sehr niedrig(AMP?) Meine GTX 680 war glaub auf 1187 und hab die dann höher gestellt......^^

Denke mal mit ein wenig Spannung senken wirst Du nicht den Erfolg erreichen den Du Dir erhoffst.....Die Zotac Kühler sind sehr schön ,aber bei der 600er nun mal nicht die effektivsten/leisesten.-(
Wie alt die Karte /Garantie noch?
Warum uvoltest Du die nicht mit Tool? 2 Profile anlegen? Zotac GTX670 sollte nicht lockt sein......
Ergänzung ()

Voltage 1/2 ist glaub NonBoost/Boost

Ja ist eine AMP! Edition (steht im Titel :p).
VCore is locked, mit Afterburner geht da leider nichts.

Garantie weiß ich nicht :D Die Karte ist glaube ich 1-1,5 Jahre alt. Letztes Jahr um März müsste ich die gekauft haben.

PRAXED schrieb:
Dir ist aber schon klar das du nicht einfach hier irgendetwas verändern kannst/solltest.

Tweake dein BIOS erst dann wenn du die Werte hast -die noch Stabil funktionieren-.

Teste es mit dem Afterburner. Spannung freischalten und los geht es.

Mache dir nicht Zuviel Hoffnung..... denn wie schon gesagt wurde, viel ist hier meist nicht drin. Die Karte dann bei der erst möglichen minimalen Verringerung der Spannung mit z. B. Heaven Testen und schauen ob sich der Treiber beschwert;)

LG

Wie gesagt, VCore ist locked und deshalb mit Afterburner & Co nicht veränderbar ;) Deshalb auch der BIOS-Mod.

Smagjus schrieb:
Leider bringt die Spannungsregulation vom Afterburner bei den meisten Keplerkarten schlichtweg nichts.

Was allerdings funktioniert, aber auch mit einigem Probieren verbunden ist, ist eine Kombination von Powertarget und Übertaktung. Man senkt das Powertarget, hebt aber gleichermaßen den Takt an und bekommt unterm Strich die gleichen Taktraten bei niedrigerer Spannung.

wow, danke für den Tip! Hat funktioniert. Power Target auf 70 und Core Clock auf +120MHz.

Power Target 100 1,175 V bei ~1228MHz
Power Target 80 1,062 V bei ~1215MHz

Mehr als 100mV weniger bei 13MHz Taktunterschied. Werde es mal die Tage beobachten. Dazu kommt jetzt auch, dass ich die CPU undervolten werde :D
Mal schauen ob die Hitze im Zimmer spürbar abnimmt.
 
Zurück
Oben