News Maxtor kündigt 500 GB-Festplatten an

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Das Festplatten-Wachstum schreitet endlich wieder voran, auch wenn man von der Terabyte-Marke, also 1024 Gigabyte, noch ein Stückchen entfernt ist. Der Festplatten-Hersteller Maxtor hat bekannt gegeben, dass er seine Festplattenmodelle nun mit bis zu 500 GB Speicherkapazität ausrüsten wird.

Zur News: Maxtor kündigt 500 GB-Festplatten an
 
"Das Festplatten-Wachstum schreitet endlich wieder voran, auch wenn man von der Terabyte-Marke, also 1024 Gigabyte, noch ein Stückchen entfernt ist"

sche.... auf Wachstum: schnelligkeit und lautstärke sind viel wichtiger, die sollen da erst ma weiterentwickeln
 
Also wenn ich Ehrlich bin, brauche ich solche Platten auch nicht. Sicherlich benötigen Firem diese Teile, aber für mich ist das viel zu viel. Mir reichen da schon insgesamt um die 150GB locker. Mir kommt es auch mehr auf Lautstärke und Geschwindigkeit an bei neuen Platten.

Dennoch würde ich mich nicht so ausdrücken wie Plakatierer, denn wo stünde man denn noch ohne Wachstum?!
 
seh ich nicht als weiteren schritt, wurde ja nur nen platter dazu gebaut
innovation wär ne höher datendichte
@2 wachstum ist genauso wichtig, was nützt dir 5jahren ne 200gb pladde
und mit dem wachstum kommt ja auch die gescwindigkeit, durch höhere datendichte
oder was meinst du warum eine 300gbhdd fast doppelt so schnell ist wie eine 40gb?
@3 genau
denn dadurch sinken immer größere platten unter die 100€ marke
im mom schon 200gb für 95€
 
Ich finde auch, dass die viel mehr bei geschwindigkeit machen sollten - da is ja mein usb stick schneller :D

Wer 500 GB braucht bekommt sie auch jetzt.
TzTz - totaler schmarrn.
 
warum...mehr Platz ist doch immer gut!

Somit sind die Daten dann auch verfügbar...und ich muss sie nicht ständig vonne DVD auffen Rechner hochladen :)

4 solcher Dinger in nem externen Raid5 laufen...wär doch was feines :)


Grüße
 
die hersteller sollten eher an der langlebigkeit ihrer platten arbeiten. mir sind in den letzten 6monaten an unterschiedlichen rechnern
zahlreiche festplatten im dauerbetrieg geschrottet. früher schien die haltbarkeit der platten besser gewesen zu sein, so sind
10 bis 30 gigabyte ide-festplatten teilweise im einsatz, während mir brandneue 160-200gb teller nach ein paar monaten
betrieb sofort den dienst versagten. von der hitze entwicklung mal ganz zu schweigen.

only my two cents...

schönen tag euch noch...
 
lieber auf sicherheit entwickeln. mir sind die alle zu unsicher. wie ärgerlich wenn so ne grosse platte kaputt geht und alle daten futsch sind.
 
@7)
Da muss ich dir vollkommen recht geben, hab auch 2 Rechner ständig laufen. Alles unter 50GB läuft und läuft und läuft, nur sind mir jetzt schon 3 Platten abgeschmiert (2x 120GB und 1x 160GB) Das ist ne Katastrophe!!

Aber schön leise sind die neuen Festplatten schon, im Vergleich zu ner 40GB.

@ Topic

500 GB pro platte sind schon sehr viel, mal sehen, ob jetzt die Preise der kleineren Platten fallen...
 
Wie viele hier es gesagt haben find ich dass 500Gb für einen OttoNormalverbraucher zuviel sind.Ich möchte nicht wissen wie lange es braucht bis man das ganze defragmentiert? :lol:
Ich selber nutze 140gb(1x 80 und 1x60) und das kriege ich nicht voll.Ich würd mir mehr wünschen dass die Festplatten schneller und nicht so empfindlich sind dass man ständig reklamieren muss.
 
Ich bekomm nichtmal 80 GB voll... :lol:

500 GB...naja, wer's braucht. Ich auf jeden Fall nicht. :)
 
Na toll dann kauft man sich die 500GB und wenn man sie einbaut bleiben einem nur noch 400GB übrig!
Das ist ein witz!
Daran sollten die mal arbeiten! Wenn ich 500GB kaufen will ich auch 500GB haben!
Verlier ja schon bei meiner 160GB schon fast 10GB das ist einfach verarsche!
 
die gefahr das in ner firma einzusetzen und noch als backup ist doch viek zu gross. selbst bei allem spiegeln und sichern, wer will schon so ein risiko eingehen. mir reichen 2x80 gb und die sind noch halb leer.
 
also ich hab hier ne 160iger (seit 2,5 Jahren) und 2 80iger (seit 3,5 Jahren) im exzessiven Dauereinsatz... keine probleme bislang.

Entgegen dem allgemeinen Trend in diesem Thread bin ich immer dafür, die Kapazitäten zu steigern, somal aktuelle Festplatten leise UND leistungsfähig sind (nicht jede, aber ein großer teil immerhin). Ich habe unmassen an Daten auf den Plattern liegen, fast täglich kommen einige MByte dazu.... jeder freie GByte kommt da grade recht.. somal, es gibt ja auch einige besonders platz fressende situationen: BF+Mods, HL2+Mods, BF2 (demnächst...), UT2003+Mods.... und noch unzähliges anderes gedöhz ;)

Breakout_Basti schrieb:
die gefahr das in ner firma einzusetzen und noch als backup ist doch viek zu gross. selbst bei allem spiegeln und sichern, wer will schon so ein risiko eingehen. mir reichen 2x80 gb und die sind noch halb leer.

Deswegen gibt es
a) direkte "Server"festplatten dieser größe und...
b) RAID

ThePeacemaker19 schrieb:
Na toll dann kauft man sich die 500GB und wenn man sie einbaut bleiben einem nur noch 400GB übrig!
Das ist ein witz!
Daran sollten die mal arbeiten! Wenn ich 500GB kaufen will ich auch 500GB haben!
Verlier ja schon bei meiner 160GB schon fast 10GB das ist einfach verarsche!

ich sags immer wieder... das ist keine Verarsche. Das sind Umrechnungsprobleme. 500GB der Hersteller beziehen sich auf glatte tausender, während Windows mit dem eigentlich richtigen 1024er-System arbeitet. Ne Abweichung von gut 4-7% (abhängig von Dateisystem etc.) ist daher normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tripplepost)
es geht ums prinzip. grösser ist nicht gleich besser. mehr laufzeit und weniger ausfälle wären der meisten user wunsch. gibt natürlich noch die die aus der reihe tanzen. :D
 
Also alle wo hier sagen 500 Gb sind zu viel - bekomm ich eh nie voll -, denen möchte ich nur mal eines gegenüber stellen, als sich mein Vater vor 16 Jahren nen PC für sein Büro gekauft hat, der gebraucht damals fast 30.000 ATS(Schillinge) gekostet hat, wurde ihm gesagt, dass die Platte stolze 1gb Kapazität hat, und er sie im Leben nie vollbekommen werde! Und in 5 Jahren, wenn die meisten hier mit Longhorn rumschwirren, wird auch keiner mehr sagen: "500gb bekomm ich nie voll!" :D das kann ich euch versprechen! Wo das ganze endet kann ich auch nicht sagen, aber sicher nicht bei 500gb oder bei 1tb ;)
so long...Mr.Jules
 
Also ich würde sagen 4 500GB Platten im RAID 10 würde ich auch gerne mal haben. Auch als Privatperson.
Das Datenvolumen von Medieninhalten wird nämlich immer größer.
Film DVDs haben jetzt schon 4,7 bis 9 GB. Bald gibts BlueRay und HD-DVD, mit 25 bis 50 GB.
Dazu noch Longhorn (was voraussichtlich auf DVD ausgeliefert wird !!!)
Meine digitale Settop-Box hat 'ne Platte (30 Min. Film = 1 GB Daten) Wenn HDTV kommt wird 1 GB für 30 min. nicht mehr reichen.

Ich, als Hobby DVD Schnippler, begrüße jedes GB mehr Kapazität.

@Mr.Jules: Vor 16 Jahren 1 GB ???
War dein Vater bei IBM oder Intel angestellt und hat Festplatten Prototypen getestet ??? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr so über die Evolutionen schimpft sollte man euch ein P2 oder so zulegen -.-
Echt! Ich freue mich wenn neue Produkte kommen, egal welcher Art.
Wenn die Preise so eine Platte Proportional wäre würde ich es mir holen.
Manche fülle Ihre Harddisk nict, und andere (Wie ich) kommen mit 2x 200GB nicht gerade zurecht.
Gebe zu, 400GB sind viel ja, aber für Film bearbeitungs leute und Gamer gleichzeitig sind da viel Platz nötig.
Wers glaubt oder nicht, allein mein Unreal Tournament 2004 mit Mods putzt alleine 7.5GB weg!
Und dass ist nicht das einzige Game von mir auf meine Platte.
Muss ständig DVD's rausholen weil ich vieles rausbrennen musste. Lieber benutze ich zwei+ richtigen risen Platte und mi bleibt das andere erspart.
Momentan gibt es in der Schweiz eine 250GB Platte der Preis Leistungs mässig unschlagbar ist.
4x solche könnte ich mir gut vorstellen :)
Aber 1000GB (Leider abgezogen :mad:) sind echt sexy und auch sicherlich viel, bzw. sogar zuviel :)
Der Vorteil besteht dann, man muss nicht mehr wechseln und auch 100% kein Platzmangel :D
 
Hmm... ich hab jetzt 20GB brutto nachdem sich meine 80er IBM verabschiedet hat. Eigentlich wollt ich mir ja ne neue kaufen, aber irgendwie komm ich damit auch aus. :D
 
kommt immer darauf an was man selber mit dem pc anstellt, ich persönlich brauche auch keine 500gb geschweigen denn 250... nutze selber nur 80gb in allen meiner rechner und 1x 40gb als wechsel platte, reicht mir vollkommen aus.

hier wurde es schon zu genüge gesagt, die hersteller sollen lieber an der geschwindigkeit, lautstärker und lebensdauer arbeiten, diese faktoren sind mir viel wichtiger.
 
Zurück
Oben