Summender Lüfter bei Sapphire R9 290 Tri-X OC

exobros

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
140
Hey Leute
Ich hab mir grade eine Sapphire R9 290 Tri-X OC gekauft.
Hab sie eingebaut, und alles funktioniert soweit.
Allerdings fing manchmal der lüfter an zu summen.
Ich hab mit Trixx verschiedene Lüftergeschwindigkeiten probiert, und herausgefunden, dass bei einer Lüftergeschwindigkeit zwischen ca 38% und 50 % der mittlere Lüfter summt. (Das Geräusch zu beschreiben ist schwierig)
Ich habe auch gemerkt, dass wenn ich mti dem finger etwas gegen die karte drücke, dass dann das summen aufhört, solange ich leicht dagegen drücke.
Ich habe auch schon die karte ausgebaut und wieder eingebaut, und die schrauben die sie am gehäuse befestigen fester angezogen.
Ich habe etwas im Internet gesucht, und zumindest 2 Personen gefunden die ein gleiches Problem hatten. Der eine hatte gesagt, dass das wohl ein allgemeines Problem des Modells sein. Ich frage mich jetzt, ob das Problem jetzt auch bei einer neuen Karte wäre, sollte ich sie umtauschen. Wenn das Problem wirklich bei allen karten des modells besteht, würde ich mich nach einer anderen karte umsehen, da das summen schon ziemlich störend ist. Ich könnte zwar einstellen, dass die Lüftergeschwindigkeit einfach nie diesen bereich erreicht, aber ich will ja nicht den Lüfter ununterbrochen auf 50% laufen haben.

Gruß Marius
 
Hi,
eine der Personen dürfte ich gewesen sein, hatte das Problem auch mit der 290X Tri-X. Habe sie daraufhin zurück geschickt und mir einige Wochen später eine 290 Tri-X gekauft, da war nun alles Wochenlang ok.
Nun nach 3 Monaten circa hat es bei der Karte auch angefangen, es kommt immer zu einem sporadischem Summen der Lüfter, ich denke diese vibrieren irgendwie mit der Verkleidung der Karte. Denn wenn ich an die Verkleidung drücke hört es auf.

Zurück schicken ist nicht mehr, in Retoure geben wird auch nichts bringen... Habe mir einen Accelereo Xtreme 3 gebraucht bei ebay vor kurzem geschossen und werde diesen höchst wahrscheinlich dann montieren.

Scheint wirklich ein Serienfehler zu sein.
 
Serienfehler kann nicht sein sonst hätte ich das Summen wohl auch.
 
du könntest auch einfach den Lüfter abmontieren und einen anderen drauf. Den dann auch regeln lassen, oder einfach am NT mit 5,7, oder 12 Volt.
 
SnooW schrieb:
Serienfehler kann nicht sein sonst hätte ich das Summen wohl auch.

Naja ich hatte hatte 2 Karten mit dem TriX Kühler, von 2 unterschiedlichen Online-Händlern und beide hatten das Problem... Nenn es von mir aus Design Fehler oder sonst was, beide hatten das exakt indentische Problem.
 
Ich habe dieses "Summen" - bei mir ist es eher ein leichtes "Klackern" - auch.
Genau so wie es beschrieben wurde, fasse ich die Kunststoffabdeckung des Kühlers an oder drücke leicht dagegen hört es auf.

Bei mir tritt das Geräusch aber nur sporadisch auf, manchmal ist tagelang Ruhe, dann kommt es plötzlich wieder.
Es scheint tatsächlich etwas zu vibrieren oder Resonanzen zu erzeugen.

Ich habe es schon immer bei der Karte.
Umgetauscht habe ich sie jedoch nicht, weil ich sonst 100% damit zufrieden bin und man nie weiß, welche "Macken" die Austauschkarte dann hat.
Falls es mich wirklich in Monaten einmal stören sollte, fliegen die originalen 85mm Lüfter runter und werden durch zwei 120mm Silent Lüfter wie z. B. die Silent Wings 2 ersetzt. Den Kühler kann man ja montiert lassen.

Aber zur Zeit stört mich dieses Geräusch nicht wirklich, deshalb sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Trotzdem ist es schön hier zu lesen, dass ich nicht der Einzige mit dem Sound bin... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein mist -.-
Jetzt ist die Frage was ich sonst für ein modell nehmen könnte.
Ich will mir definitiv nicht einen extra grafikkarten lüfter kaufen und den drauf bauen.
Ich wollte halt dieses mal eine Karte mit gutem Lüfter haben, da ich letztes mal eine Zotac Karte gekauft hatte, weil diese die günstigste war. Leider ist der Lüfter davon extrem Laut, und die karte wird ziemlich heiß.

Ich werde die karte auf jeden fall zurückschicken. Ich zahle keine 370€ für eine Karte die summt.
 
Weiß nicht ob es dir hilft.
Habe auch die R290 TriX und bei mir hörte es sich an wie ein Grillen-Zirpen.

Es schien tatsächlich das Grafikkartengehäuse vibriert zu haben - ein leichtes Drücken und es war vorbei.
Bei mir hat es sich auf das PC-Gehäuse übertragen und deutlich verstärkt

Habe die Berührungspunkte von Karte und Gehäuse mit Isolierband abgeklebt. Außerdem ein Graka-Lüfter ab und fester wieder angeschraubt. Tagelanger Test erbag > Das Zirpen kam kein einziges mal wieder! :D
 
Hi,

Habe das selbe Problem auch gehabt, es ist definitiv die Kunstoffverkleidung dieser Grafikkarte! Einfach im hinteren und mittleren Bereich die Lüfter abschrauben und z.b etwas Schaumstoff zwischen Kunstoff und Metallkühler einklemmen! Das Rattern/Zirpen sollte dann weg sein!

Gruß!
 
hab eine r9 290 tri x oc ist es möglich das kühlsytem durch ein anders zu ersetzten zum beispiel einen Prolimatech MK-26 ??
 
Zurück
Oben