Mac mini mit einer SSD und Arbeitsspeicher aufpeppeln. Fusiondrive?

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
378
Hallo Forum!

Natürlich habe ich schon viel im Forum und bei Google gesucht, aber so ganz stimmig bin ich mir da nicht. Da vertrau ich lieber auf euer letztes Wort :)

Ich würde gerne aus Performancegründen meinen Mac mini late 2012(500GB 4GB 2,5Ghz) etwas aufrüsten.
Nur mit einer SSD oder zusätzlich noch RAM? Und wenn, welches jeweilige Produkt empfiehlt sich?
Bei der SSD wird’s vermutlich eine bewährte Samsung EVO. Beim Arbeitsspeicher hab ich aber keinen Schimmer, welches Produkt und welche Größe.

Dann die Frage, wie groß die SSD sein soll. Und ob sich Fusiondrive lohnt. Macht eine 256GB SSD bei FD Sinn?
Und: eher eine 256GB SSD pur als eine 128G FD?

Und was hat es mit diesem TurboBoost auf sich?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM: Unterboden abschrauben, schauen was verbaut ist und dann 2x4 oder 2x8 GB bestellen.
SSD oder FD: Wenn du nicht ein separates Drive-Kit besorgen willst und du nicht mühsam ein FD auftreiben willst eine EVO 500, 750 GB oder 1TB kaufen, einbauen und System übers Netz neu aufsetzen. Damit machst du deinen Mac mini zu einem Renner!
 
Aktuell ist 4gb RAM verbaut. Lohnen sich 16GB oder reichen auch 8GB aus?
Das Drivekit würde ich kaufen und auch alles einbauen, allerdings ist für mich noch unklar, welche Option die bessere ist:

-SSD 256GB und eine externe
-SSD 128 und HDD 500
-SSD 128 mit HDD 500 FusionDrive
-SSD 256 und HDD 500
-SSD 256 mit HDD 500 FusionDrive
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen Option 2,3 und 4,5 besteht doch kein Unterschied oder täusche ich mich da?
FusionDrive wird doch von OS X erzeugt und hat nix mit den Festplatten selbst zu tun, dachte ich.
 
Ich hab bereits ein fusiondrive in einen Mini eingebaut. In dem Fall war's eine 128 gb SSD & 1 tb HDD. Das coole am fusiondrive, man merkt quasi keinen Performanceunterschied zum System mit SSD und man muss keine Daten manuell zwischen lokaler Platte und externer Platte verschieben, das übernimmt OSX. Nachteil, sollte eine der Platten kaputt gehen, so ist das fusiondrive zerstört (timemachine Backup ist also absolut Pflicht) ich würde es aber jederzeit wieder machen, dann allerdings mit 256 SSD und 2 tb HDD (man kann nie genug Speicher haben)
 
Lord Gammlig schrieb:
zwischen Option 2,3 und 4,5 besteht doch kein Unterschied oder täusche ich mich da?
FusionDrive wird doch von OS X erzeugt und hat nix mit den Festplatten selbst zu tun, dachte ich.

Wie von Stoosh2 schon gut beschrieben ist der Unterschied der, dass du bei FD keinerlei Einfluss auf Daten und Programme hast, die du schnell laden willst.
Darüber hinaus stellt sich mir dann noch die Frage, ob es einen wesentlichen unterschied macht, FD mit 256GB anstatt mit 128Gb zu betreiben. Aber eine FD wird’s, das steht dann schon mal fest.

Wie sieht es mit dem RAM aus? Reichen auch 8GB oder ist der spürbare Unterschied zu 16GB groß?
 
Achso, so war das gemeint. Ich dachte, du gehst von einem Unterschied beim kauf aus^^
Beim RAM kommts halt drauf an, was du machen willst. Bei einfachen Office Sachen und ähnlichem reichen 8,
wenn du aber irgendwie Videos schneidest oder iwas in der Richtung, sind 16 definitiv kein Fehler :)
 
Ob es nun einen spürbaren Unterschied macht, ob man eine 256 Gb SSD verbaut oder nur eine 128 Gb kann ich mangels Erfahrungswerten nicht beurteilen, das System 128 SSD & 1 tb HDD, welches ich gebaut habe, läuft aber schon sehr smooth, wie gesagt, ein Unterschied zum reinen SSD System wäre mir nicht aufgefallen. Jedoch hat die 128 Gb Evo grundsätzlich langsamere lese-/ schreibzugriffe als die 256 Gb Variante. Das wäre nun auch beim fusiondrive so.
Wie Lord Gammling schon gesagt hat, 8 Gb reichen für normale Alltagsaufgaben auf jeden Fall. Bei Videobearbeitung, z.b. Mit iMovie, nimmt der Mac aber auch 16 Gb dankend an.
Im Zweifelsfall, wenn Videoschnitt nicht das große Thema für dich ist, würde ich die Kohle aber eher in die schnellere 256 SSD stecken und "nur" 8 Gb verbauen, da OSX mit Arbeitsspeicher ansich recht effizient umgeht.
 
Also, 256 SSD Fusiondrive. Kann ich mich dann auch darauf verlassen, dass der Mac die SSD auch voll vom Speicherbedarf her auslastet (was ich bei manueller Nutzung machen würde)?
(Edit: Zum Beispiel, wenn das gesamte System weniger als 256GB verbraucht, der Mac die HDD erst garnicht anrührt)

Auf was muss ich bei den 8GB achten? Gibt es da eine heiße Forenempfehlung?
Videos bearbeite ich nicht. Einmal im Monat vielleicht ein Bild. Ich merk halt, dass es eng wird, wenn ich viele Programme aufhabe und natürlich ParallelsDesktop nebenher läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, an parallels hab ich nicht gedacht, das nutze ich nicht. Da wäre mehr Arbeitsspeicher schon von Vorteil. Grundsätzlich schreibt OSX so lange auf die SSD, bis diese voll ist, und die 256 ist ja nun ein Stückchen schneller (was es imho eher interessant macht) als die 128 Gb Variante. Hier mal noch ein link, hier wird fusiondrive nochmal detaillierter erklärt.

Edit: zum RAM, ich habe Corsair mac Memory verwendet, klappt bei mir völlig unproblematisch. Du musst darauf achten, den selben RAM-Speed zu haben wie beim originalen Speicher, also wenn jetzt 1333er Speicher verbaut ist, dann sollte der neue auch wieder 1333 MHz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch einen Mini Late 2012, allerdings i7 2,3GHz Quadcore.
Dem habe ich ein Fusion-Drive aus 250GB Samsung 840 und 1TB HDD spendiert, dazu 2*8GB.
Das war eben Ende 2012, da waren die SSD Preise noch deutlich höher als heute, eine 500GB SSD wäre ja damals teurer gewesen als der eigentliche Mac Mini. Die 250'er habe ich eigentlich nur genommen, weil der Laden um die Ecke (da kaufe ich gerne ein) die 120'er nicht da hatte, dass habe ich als Zeichen gewertet und nicht bereut.
Die 16GB Speicher habe ich damals für 53€ bekommen, da habe ich nichtmal 1s drüber nachgedacht, ob ich für 38€ 8GB nehme ;)

Beim Fusion-Drive aus 250GB 840Samsung und 1TB Seagate (ST1000LM024) liegt die Performance natürlich nicht auf dem Niveau vom MBPR15 hier aber immer noch deutlich über HDD und eigentlich immer auf "normalen" SSD Level.
 
Das hört sich ja gut an! Aber wo um Himmels willen hast du 16GB für 50€ gefunden? Unter 150€ werde ich im Netz nicht fündig, und das ist mir eindeutig zuviel.
 
Die RAM Preise sind momentan wieder ziemlich hoch, das waren vor 1-2 Jahren schon fast paradisische Zustände^^
 
Woran liegt denn das? Unter diesen Umständen baue ich lieber 8gb ein. Und was is eigentlich aktuell verbaut. 2x2 oder 1x4?
 
zur Sicherheit kannst du nachgucken, den Mini kannst du unten den Boden aufdrehen wie einer Keksdose, darunter sind sofort die Ram-Slots zu sehen. Bei mir waren es 2*2GB und ich glaube das ist immer so.

Achja, falls du ähnlich ungeschickt sein solltest wie ich: pass beim Abziehen des Lüftersteckers auf. Ich habe immer noch nicht heraus gefunden, wie der nun eigentlich ein/ausrastet, meinen musste ich unter einer Speziallupe in der Firma wieder anlöten ;(
 
Alles klar Danke :D ich kauf mir ein set bei dem auch das Werkzeug dabei ist. Den Lüfterstecker muss man wohl irgendwie aufhebeln
 
Mein Mini hat ne 256 GB SSD und eine 1 TB HDD.

Beim nächsten Kauf würde ich nur noch auf eine SSD (500 GB oder größer) setzen.
Hatte mich an den flüsterleisten Mini gewöhnt, und nun hab ich über 256 GB drauf
und "höre" öfter mal die (leise) Festplatte.

Wenn man auf geräuschlos steht, dann nur SSD.
 
weißt du welche HDD du verbaut hast? Ich war von der Seagate angenehm überrascht, die höre ich nicht!

Mit den sinkenden SSD Preisen geht der Trend natürlich immer mehr in die Richtung "Nur-SSD". Aber wenn man auch mal andere OS per VirtualBox (oder so) testen will, dann werden 250GB schon schnell eng. Da ist so eine "der Computer erledigt die Arbeit für mich und verteilt die Daten optimal für mich" mit 1,25TB schon nett.
 
Zurück
Oben