Mac mini mit einer SSD und Arbeitsspeicher aufpeppeln. Fusiondrive?

Ich habe nur eine 256GB SSD in meinem Mini drin.
Den restlichen Speicher habe ich auf einer externen HDD, die dauerhaft angestöpselt ist.
Vielleicht ist das ja für dich auch eine Option.
 
Ja das war mein erster Gedanke, da der Umbau ja wesentlich einfacher sein soll. Aber ich habe zwei rechte Hände :)
 
Der Umbau ist mit zwei rechten Händen auf jeden Fall machbar. Ich hab's mit der Anleitung von ifixit, und entsprechendem Werkzeug gut hin bekommen. Die Automatisierung der Verteilung der Daten ist imho ein riesen Vorteil, ich mag es nicht so Daten manuell rumschubsen zu müssen.
 
Ich habe als Nerd, der schon seit 15 Jahren an PCs bastelt mein Infrarotkabel vom Board abgerissen.
Das geht so schnell in dem engen Gehäuse. Ich mache das Teil nie wieder auf.
 
Beeinträchtigt das irgendwie das System? Diesen altbackenen Infrarotport würde ich eh nie brauchen, der Mac ist ja schließlich kein Röhrenfernseher mehr aus den Neunzigern.
 
Die Power LED funktioniert nicht mehr. Infrarot auch nicht.
Ansonsten keine Funktionseinschränkung.
 
Moretto Delucci schrieb:
Dann die Frage, wie groß die SSD sein soll. Und ob sich Fusiondrive lohnt. Macht eine 256GB SSD bei FD Sinn?

würde eine 128 gb SSD einbauen, wenn TB + usb3.0 Ports vorhanden und OSX + Programme/Treiber nur 50% befüllen.
Wenn größere SSD, dann gleich eine 512gb SSD einbauen.

Daten alle komplett auf Externe auslagern?
Dann kann man den Kasten einfach einpacken und an einen anderen Rechner wieder anzipfeln.

MIt dem internen Kram ist es so eine Sache, wenn man zukünftig kaum anderweitigen Ersatz erhält. Da ist es sinniger,
eine kleine interne SSD ( flash ) nehmen für OS + die ganzen Programme dazu
 
wie ich bereits geschrieben habe, habe ich eine 250/256GB SSD zusammen mit einer 1TB HDD verbaut und würde das wahrscheinlich so auch wieder machen!

Das OS versucht ja immer einen gewissen Prozent-Satz auf der SSD frei zu halten (und schaufelt dafür alte/selten genutzte Blöcke auf die HDD). Leider weiß ich nicht, wie OSX das genau berechnet. Auf jeden Fall hat man mit einer 250GB SSD immer genug "Puffer" um auch mal große Datenmengen mit SSD Geschwindigkeit weg schreiben zu können, ohne dass die SSD voll läuft und auf die HDD geschrieben werden muss. Einen direkten Vergleich zu einem FD mit "nur" 128GB habe ich aber nicht. Ich könnte mir aber halt vorstellen, dass man bei 128GB in den Bereich kommt, in dem der "Working Set" an Daten in derselben Größenordnung liegt (wenn man noch Images von VMs drauf hat sowieso). Mit 250GB bin ICH da auf der sicheren Seite, aber das hängt natürlich auch extrem vom Nutzungsprofil ab!

Ich würde aber neben der Größe der SSD auch auf die Geschwindigkeit achten! Ich habe hier in einem Windows Rechner eine 250GB Crucial M500 mSata (auch zu einer Zeit gekauft, als die noch verdammt teuer und mSata eh schwer zu bekommen waren).
Da merkt man ohne irgendwelche Benchmarks, dass das Ding beim Schreiben einfach sau langsam ist (im Vergleich zu besseren SSD und natürlich vergleiche ich oft mit dem MBPr15, das >550MByte/s _schreibt_ (lesen >750MByte/s)). Aber der i5 (NUC) ist auch nicht der schnellste.

Also würde ich lieber eine gute 250GB SSD + 1TB HDD statt der billigsten 500er SSD nehmen. Abgesehen vom mehr als doppelten Speicherplatz ist das meiner Meinung nach unterm Strich sogar das schnellere System, trotz der HDD "Bremse".
 
Mickey Mouse schrieb:
Also würde ich lieber eine gute 250GB SSD + 1TB HDD statt der billigsten 500er SSD nehmen. Abgesehen vom mehr als doppelten Speicherplatz ist das meiner Meinung nach unterm Strich sogar das schnellere System, trotz der HDD "Bremse".

würde lieber eine 128GB SSD einbauen, die schnellste, die es akutell gibt
+
extern 2 x 512 GB SSD-Samsung evos nehmen per Thunderbolt oder usb3.0. Vorteil, die Externen kann man dann separat abschalten und per
ethn.-Relaiskarte dann wieder zu schalten,
bzw. per Fernsteuerung/ Remote off- schalten....da spart man sich paar Watt und der mini wird intern nicht so heiss, weil Hitze bedeutet
früherer Elektronik-Tod.

Der zustätzliche sata-Kabelkram für eine zweite hdd kostet auch extra Geld. Geht noch was defekt, wie IR-Kabelanschluss...ist die Garantie
auch Flöt-Otto.

Der mini ist für ssd-Betrieb konzipiert. Bekommt der zuviel Hitz....ist der ganze Apparat früher am A. So verbraucht der Kasten rd. 17 Watt im
Rund-herum-Uhr-Betrieb.
 
So, nach ewigem hin-und-her habe ich mich für eine die Samsung Ego 250GB entschieden, kein Fusion Drive. Wollte mir das Kit sparen und auch den komplizierteren Einbau von zwei Festplatten.
Doch es kam anders: Die Original HDD war schon im unteren Platz verbaut. Und weil diese sogar mit 4 Schrauben im Rahmen befestigt war, musste ich den Mac komplett auseinander nehmen. Das hat mich etwas enttäuscht, da alle Tutorials im Netz nur den Weg zeigen, wenn die Platte oben ist, und dann auch noch nicht verschraubt.

Naja, das Ding ist drin, schon sehr viel flüssiger alles. Gefällt mir!

EDIT: Meine Power LED leuchtet nur noch halb so hell wie vorher. Die wurde aber erst während dem Betrieb dunkler, hab zufällig draufgesehn.
 
Mac damals direkt neu gekauft?
Habe noch nie von einem Mini gehört, der die Platte standardmäßig unten hat.
 
Hmm dann ist das extremst merkwürdig.
 
Wenn du es mir nicht glaubst, ich kann dir die rechnung kopieren.

hab sogar die schwarze Schutzfolie zerissen, da ich erst davon überzeugt war, dass die hdd so einfach raus geht
 
Klar glaube ich dir, wieso solltest du mir Quatsch erzählen?

​Kann es mir nur nicht erklären.
 
Zurück
Oben