Mac OS X (10.10) - Rechte reparieren

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.420
Hallo zusammen,
ich habe mir die Yosemite Beta heruntergeladen und installiert. Das System habe ich anschließend aus einem Time-Machine Backup wiederhergestellt (und ich glaube, das war der Fehler). Das Problem ist nun folgendes:

Etwas stimmt mit den Rechten nicht.

Bisher hat sich das Ganze nicht bemerkbar gemacht (Arbeite seit Release damit). Nun wollte ich aber mein iPhone synchronisieren und hierfür zunächst aus dem iTunes Store meine Downloads (Lieder/Apps) herunterladen. Dies schlägt mit folgender Fehlermeldung fehl:

Ihre Anfrage beim iTunes Store konnte nicht fertiggestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-45054).
Beim iTunes Store ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Nun, anschließend habe ich natürlich gegoogelt und mich durch Foren gewühlt. Dabei ist herausgekommen, dass es wohl ein Berechtigungsproblem sein muss. Für die Ordner hat allerdings auch nur der User aus dem Time-Machine Backup Lese- und Schreibrechte, nicht aber der, der von mir bei der Yosemite Installation angelegt wurde. Ich habe versucht, dass Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren zu lassen, was aber leider nicht möglich ist, da die Buttons ausgegraut sind. Anschließend hab ich ins Terminal "
Code:
sudo chmod -R 777 *
" eingetippt, auch das ohne Erfolg.

Was kann ich denn noch tun, damit ich auch mit dem aktuellen User der "Max Mustermann" heißt alle nötigen Rechte habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal zusätzlich Folgendes ausprobieren ?


Code:
sudo chown -R Max *

Keine Ahnung ob das hilft ... könnte es mir aber gut vorstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet: (* nicht .)
Nope, leider nicht :-/ Scheint der Wurm drin zu sein...
 
chown -R max:max *

mal versucht?
 
Wie gebe ich das mit einem Leerzeichen dazwischen ein? Benutzername ist "Max Mustermann"
 
Führe mal folgendes aus:
chflags -R nouchg,nouappnd ~

Hatte mal ähnliche Probleme mit den Rechten in meinem home-Verzeichnis, hat mir geholfen.
 
x2PhaNToM schrieb:
Führe mal folgendes aus:
chflags -R nouchg,nouappnd ~

Hatte mal ähnliche Probleme mit den Rechten in meinem home-Verzeichnis, hat mir geholfen.

Da macht das Terminal dann nichts mehr, und muss über CMD + Q geschlossen werden :-/
 
dein Name ist Max Mustermann, aber nicht dein benutzername - da gibt es keine leerzeichen.

Vermutlich maxmustermann

Gib mal whoami ein.
 
Zurück
Oben