Rolle der Spannung beim OC?

Kevon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
868
Ich probierte gestern meine GPU zu übertakten, aber verstehe die Rolle bzw. Gefahr der Spannung beim OC nicht. Also klar, wenn ich die Spannung erhöhe wird die GPU viel heißer als nur beim Takt, aber kann ich eine GPU auch nur durch Anheben der Spannung töten, also auch wenn die Temperaturen in Ordnung sind. Sorry, wenn die Frage vielleicht zu einfach zu beantworten ist, aber ich hab beim Googlen nur die Hitzeprobleme gefunden. Wenn die GPU durch die elektrische Spannung nicht kaputt geht, dann kann ich diese doch theoretisch so lange erhöhen bis mein Temp Limit erreicht ist oder verstehe ich hier etwas falsch? Meine 7970 lief nämlich mit 1,15Ghz(GPU)/1,5Ghz(Speicher) bei 1,188Volt. Standardmäßig waren bei meiner Grafikkarte 1,05/1,5 bei 1,253V. Leider kacken Splinter Cell Blacklist und BF3/4 bei 1,15Ghz ab. Eine Spannungserhöhung auf 1,2Volt hilft hier nicht. Bringt eine Spannungserhöhung auf 1,21 oder sogar 1,253V was oder laufe ich damit Gefahr meine GPU zu töten?
 
höhere Spannung ist viel schädlicher als hohe Temperaturen! Höhere Spannung mindert die Lebensdauer drastisch, wenn man es übertreibt. Auch die Temps steigen dazu noch ziemlich schnell, wenn du an der Spannungsschraube drehst.

Ich glaube man sollte bei der 7970 nicht über 1,25 bis max. 1,3 V für die GPU hinaus gehen bei 24/7, sofern die Temps noch im grünen Bereich sind.

Aber je weniger Spannung du nutzt, desdo besser. Nimm doch einfach die 1,25 Volt, die eingestellt waren, und treibe den Takt nach oben, wenn du es brauchst.

Ich würde eher auf 1,1Ghz gehen und die Spannung soweit wie möglich absenken. Schont die Hardware und die Ohren ;-). Sollte zudem für alles ausreichen. Was mit 1,1 GHz nicht läuft, wird auch mit 1,15 oder 1,2 GHz nicht flüssig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn trotz erheblicher spannungserhöhung kein stabiler betrieb mehr möglich ist, ist's halt das ende der Fahnenstange...
 
aber kann ich eine GPU auch nur durch Anheben der Spannung töten, also auch wenn die Temperaturen in Ordnung sind

Kurz und knapp: ja.
 
Wie lange willst du die Grafikkarte denn benutzen? Wenn du sie nicht länger als 1-2 Jahre verwenden möchtest kannst du sie sicher so bis 1,3V ziehen, ansonsten würde ich darunter bleiben.
 
Man liest viel seltener, dass Leuten die GPU abraucht, als dass sie diese übertakten. Viele 7970(Ghz)/280X werden auf 1,3V gebracht und mit 1200Mhz oder mehr im 24/7 Alltagseinsatz verwendet. Dass diese innerhalb der Zeit, in denen man die Karte nutzt, was bei Leuten, die dermaßen stark übertakten, nur ein paar Jahre sind weil dann die nächste Graka kommt, kaputt geht, kommt wirklich selten vor.
Langzeittests würden sicher zeigen, dass eine GPU mit 1,2V länger hält als eine mit 1,3V, in der Praxis relevant ist das aber nicht.
Schau einfach, dass sie keine 90°C heiß wird, 80°C solltest du anpeilen, dann ist alles gut.
Selbst wenn sie dann in 2 Jahren oder so kaputt geht, naja, dann hat sie eh ausgedient^^
 
Tip von mir, Spannung nicht erhöhen, damit Leben was so mit OC drinn ist. Oder Du erhöhst, zerschiest die Karte und kaufst ne Neue!? Viele erzählen Dir nicht das bei einem solchen OC auch Extra gekühlt wird, Wasser, LN2 oder mindestens Lüfter voll Pulle. Bei letzterem hat man keine Freude, mfg
 
Zurück
Oben