Intel Core i 7 620M übertakten

xXJayXx

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
5
Hallo ich besitze einen Laptop den Dell Precision M4500. Er erfüllt seine Arbeit wirklich sehr gut, ich führe auf allen meinen Laptops den Windows Leistungsindex aus und da ich noch einen zweiten Dell Precision M4500 habe (war geschenkt :D) hab ich auf dem auch noch den Windows Leistungsindex ausgeführt , zu meinem Erstaunen war dort bei Prozessor und/oder RAM (bin mir nicht mehr sicher) das Resultat viel höher, auf diesem habe ich 5.9 als Endresultat und auf dem anderen 7.2, ein deutlicher Unterschied oder nicht ?!

Als ich dann etwas genauer hingesehen habe ist mir aufgefallen dass dort Intel Turbo Boost oder so installiert war ich meine der Name sagt es ja, er bringt Geschwindigkeit mit sich . Jetzt habe ich mal auf der Prozessor-Seite von Intel nachgeschaut :http://ark.intel.com/de/products/43560/Intel-Core-i7-620M-Processor-4M-Cache-2_6... (hoffe der Link ist erlaubt, wenn nicht nehmt ihn ruhig raus), dort sind dann lauter Programme aufgelistet, da ich mich nicht so sehr auskenne könnt ihr mir die nennen die die Leistung und Geschwindigkeit auf Vordermann bringen ?

Die Beschreibungen sind ziemlich "Wikipedia-mäßig" geschrieben >.<.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe auf gute Antworten :)

Ach ja kleine Info am Rande die Laptops sind wirklich zu 100% identisch, in dem einen ist nicht mehr RAM eingebaut als in dem anderen oder so :)



Diese Programme könnten glaub ich helfen aber wie gesagt kenne mich nicht so gut damit aus :
Intel® Turbo-Boost-Technik
Intel® Hyper-Threading-Technologie
Intel® Fast-Memory-Access
Intel® Flex-Memory-Access
 
Systemsteuerung > System und Sicherheit > Energieoptionen

möglicherweise ist der eine im Energiesparmodus und der andere auf Höchstleistung, oder unter

Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern
und unter
Prozessorenenergieverwaltung > maximaler Leistungszustand des Prozessors ist ein Wert unter 100% festgelegt.

Evtl. mal mit HWInfo o.ä. Programm überprüfen ob der Prozessor unter Last tatsächlich entsprechend hochtaktet - wären jetzt Punkte die mir spontan einfallen.
 
Verwenden beide Geräte wirklich denselben Prozessor, dass beides ein M4500 ist bedeutet ja nicht, dass die Hardware identisch ist ...
 
Nein stimmt alles beide Höchstleistung und Prozessorenergieverwaltung ist gleich bei beiden jeweils 100 %
Ergänzung ()

Ja beide besitzen den gleichen Prozessor :)
 
Na ja, es wäre schon wichtig, war der Unterschied beim RAM oder der CPU?

5.9 klingt nach einem harten Limit. Ein Limit, was nicht errechnet wurde, sondern einfach vergeben. Bei einer HDD zB bekommst Du auch nie mehr, als 5.9. Egal wie schnell sie ist. Mehr gibt es nur mit einer SSD.

Vermutlich waren die 5.9 beim RAM. Vielleicht hat das eine NB ein RAM Modul und dann Single RAM Funktionalität und das andere 2 RAM Module und dadurch Dual Channel Betrieb. Das durchbricht dann die harte 5.9 Grenze. Auch wenn der praktische Geschwindigkeitsunterschied nicht viel ausmacht. So wie der Leistungsindex an sich wenig stichhaltige Vergleichsmöglichkeiten liefert.
 
Es war RAM ja bestimmt :), aber könnte es denn nichts mit dem Turbo Boost und so weiter zu tun haben ?, glaube wirklich es liegt daran.
 
Nein, nicht wenn es der RAM Wert war. Dann liegt es sehr wahrscheinlich eben daran, das eine NB hat ein Modul eingebaut, das andere NB zwei.

Man kann den Intel Turbo Boost nicht installieren. Intel hat ein Programm, was den Boost anzeigt. Der Turboboost funktioniert ganz automatisch und brauch keine weitere Software.
 
Diese Programme könnten glaub ich helfen aber wie gesagt kenne mich nicht so gut damit aus :
Intel® Turbo-Boost-Technik
Intel® Hyper-Threading-Technologie
Intel® Fast-Memory-Access
Intel® Flex-Memory-Access

Das sind keine Programme sondern Eigenschaften des Prozessors. Bei gleichen Prozessoren sind die dann auch gleich
 
Könnte es sein dass die Eigenschaften beim einen Prozessor anders eingestellt sind ?, falls ja wo kann ich die ändern ?
 
Bios
 
@BlubbsDE ich hab den Laptop mit den höheren Werten mit Windows neu bespielt jetzt ist der Wert wieder gleich :p, muss also doch an dem Turbo Boost liegen, glaub ich mal ...
@1a2b3c4d5e wie komme ich in die Bios ?
 
wie komme ich in die Bios ?
Wenn du schon so fragen musst, dann lass es lieber - da machst du mehr kaputt, wie du erreichst

ins BIOS kommst du an jedem Laptop anders - zeigt er dir normalerweise an, wie
 
bei mir lags am RAM; bin durch den wechsel von 1x4GB auf 2x8GB im score von 5.4 auf 7.8 gekommen. die intelHD machte auch einen sprung nach oben, weil sie von dem durchsatz des RAMs abhängt.
 
Zurück
Oben