• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Entscheidungshilfe, XboxOne <-> PS4 mit Vorteilen/Nachteilen - bitte um Rat. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hallo liebe Konsolenfreunde! :)

Ich stecke momentan in einer kleinen Zwickmühle, bzw. habe ich derzeit schwierigkeiten mich klar für eine Konsole zu entscheiden. Eine PS4 habe ich direkt zu Release kurz besessen (mit Fifa14 und Call of Duty), habe diese aber aufgrund des doch mageren Spieleangebots mit "Gewinn" aufgrund der schlechten Verfügbarkeit abgegeben. Ich wollte warten bis es mehr Auswahl auf dem Markt gibt. Ausserdem störte mich die doch relativ laute PS4, die ich erwitscht habe (evtl. ein generelles Manko der PS4!?). Nunja, jetzt ist die E3 im vollen gange und diverse Spiele finde ich schon ganz spannend. Das bald kommende Fifa15 wird auf jeden Fall auch gekauft (Fifa14 habe ich somit ausgelassen) und spätestens bis dahin, am liebsten schon etwas eher möchte ich mich auf eine Konsole einschießen. ;)

Dies wäre meine persönliche Liste mit Vorteilen/Nachteilen der beiden Konsolen:

PS4 Vorteile:
+ Drei Freunde besitzen ebenfalls eine PS4, wovon ich aber wohl nur mit einem online zocken würde...
+ Potentere Hardware
+ Exklusivspiele die mich interessieren: Uncharted 4, LittleBig Planet
+ Kleineres Gehäuse

PS4 Nachteile:
- Akkulaufzeit des Controllers
- Lautstärke
- Staubmagnet (Klavierlackoberfläche)
- Onlinebereich & Dashboard unübersichtlich

Xbox One Vorteile:
+ Leise
+ Controller gefällt liegt mir pers. einen Tick besser in der Hand
+ Akku bzw. Batterielaufzeit des Controllers
+ Dashboard übersichtlicher
+ Aufgrund der Idee von MS eine Multimediazentrale auf dem Markt zu bringen, wird mittelfristig sicherlich "mehr" möglich sein als bei der PS4 (Vermutung!)
+ Updatepolitik scheint bei MS etwas besser zu sein
+ Exklusivspiele die mich interessieren: Titanfall, Gears of War, Forza, Halo

Xbox One Nachteile:
- Hardware schwächer als bei der PS4, kann die Grafik auf Dauer mithalten?
- Die Ungewissheit wieviel "mehr" DirectX12 und die Möglichkeit auf Kinect zu verzichten wirklich bringt (evtl. werden die beiden Nachteile damit aber auch gewissermaßen egalisiert)

Ich tendiere ehrlich gesagt schon einen Tick eher in Richtung Microsoft. Was mich am meisten davon abhält ist die Hardware... Die folgenden Fragen sind natürlich schwer zu beantworten (Glaskugel... :D), aber es wäre wirklich interessant, ob Microsoft mit dem DirectX12 Update den erwarteten Leistungsschub liefern kann. Was glaubt ihr? Denn auch nach einem Update ist nicht von der Hand zu weisen, dass die PS4 die potentere Grafikkarte und den leistungsfähigeren Speicher (GDDR5) besitzt. Andersrum werden die Spieleentwickler die ihre Spiele auf beiden Platformen anbieten, die Grafik ihrer Spiele sicherlich so entwickeln (Stichwort "Aufwand"), dass das "schwächere Glied in der Kette" (XboxOne) der Maßstab ist - oder was meint ihr dazu?
Exklusivtitel für die jeweilige Konsole werde natürlich alles ausnutzen was möglich ist, aber dort gibt es ja auch nicht wirklich die Möglichkeit eines Vergleichs, weil die Spiele eben nur auf einer Konsole erscheinen. ;) Vielleicht schenke ich diesem Punkt aber auch zu viel Beachtung...!?

Wie ihr seht, ich bin mir unsicher und würde mich über Feedback / Anregung bzw. einer Diskussion ohne großes "Fanboy-gelaber" (Fanboy = mein Hasswort! ;) ) freuen. :daumen:
Beste Grüße & danke! :schluck:
Silent
 
Bei den Konsolen würde ich die Entscheidung unabhängig von der Hardware treffen. Immerhin gäbe es für Grafikliebhaber den PC.

Guck dir die aktuellen Exclusives und die in der nahen Zukunft an. Das Paket das dich mehr anspricht entscheidet.

EDIT: Titanfall würde ich mir, wenn ich deinen Computer sehe, aber für den PC holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gegenfrage wäre natürlich, warum nicht ein potenter PC? Den kann man aufrüsten und es gibt auch verschiedene Eingabegeräte. Die Grafik ist im Normalfall immer besser und die Hardware je nach dem was du einbaust auch. Und als Multimediazentrale taugt ein PC auch noch.
 
was ich immer persönlich sagen würde, eigentlich entscheiden bei ps gegen xbox nur die exklusiven titel, da sie sich doch sehr gleichen, und natürlich was die freunde für eine konsole haben zwecks multiplayer

zu den versprechen von microsoft und dx12 würde ich sehr vorsichtig sein, und irgendwelche versprochenen %-werte extrem in frage stellen, die xbox hat alleine schon chip design mässig starke unterschiede (und meiner meinung nach große nachteile) im vergleich zur ps4. aber wie gesagt die unterschiede sind nicht groß, und auf versprechen ist NICHTS zu geben. weder von sony noch von microsoft.
und das die spiele primär auf die xbox getrimmt werden weil sie langsamer ist, würde ich auch in frage stellen. für die xbox ist die anpassung an den chip mit seinem esram, welches die ps4 nicht hat die ist eher wie ein normaler pc aufgebaut, deutlich aufwändiger, egal von wo man portiert.

die xbone ist doch genauso ein staubfänger
mehr indie spiele wirst du wohl eher auf der ps4 finden

wenn du etwas warten kannst, dann warte auf eine neuere revision der konsolen, von der ps4 sind glaube ich schon welche im umlauf, die von der xbox sollten auch nicht lange auf sich warten lassen

ps: wenn jemand danach fragt ob er zur ps4 oder xbox one greifen soll, was sollen die pseudo ratschläge mit dem pc?

wenn ich gefragt werde ob ich lieber steak oder fisch hätte, sag ich auch nicht 'n glas nutella
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du bombengrafik und surround brauchst, geh in den wald oder zum strand :D dort findest alles was deine rezeptoren komplett ausreizt.
 
Ich hab selber eine PS4 und kann nichts negatives über die Lautstärke sagen. Absolut nicht störend.

In deinem Fall würde ich wahrscheinlich zu PS4 greifen, da du schon Freunde hast die auch eine haben.
Da kann man sich gegenseitig Spiele verleihen und besser zusammen zocken.
 
guck dir deine eigenen Pros und Contras an und dann zähl mal nach, wer auf mehr Pros kommt

Eigentlich beantwortet ihr eure Fragen immer selbst :)

PS: zum Thema mehr Leistung durch Kinectwegfall. Der Destiny developer hat gesagt nur dadurch kommt die X1 jetzt auch auf 1080p/30fps wie die PS4 Version.
Der Leistungsunterschied ist bei weitem nicht so groß, wie einem alle vorheulen wollen.
Durch DX12 wird sich meiner Meinung nach nicht viel ändern, würde einem Wunder nahe kommen.
 
Man schaut sich einfach an wer welche Exklusivspiele hat und entscheidet dann welche man Spielen möchte.
Bringt ja nix wenn Halo, Gears of War, Fable und Forza Motorsport spielen möchtest und kaufst dir dann eine PS4.
 
Sony kümmert sich einen Dreck um die Lautstärke. Hatte drei PS3, die ich alle als laut bezeichnen würde. Die Lautstärkevarianz war jedoch äusserst beeindruckend. Du kannst also deutlich lautere Modelle erwischen falls du einfach Pech hast.

Wenn die Leute eine Playstation als leise bezeichen, dann kann ich persönlich dies einfach überhaupt nicht ernst nehmen.

Wenn du ein wirklich leises System willst, musst du wohl zu einem selbstgebastelten Gamer PC greifen. Die Konsolen sind da wärmetechnisch einfach zu arm ausgestattet.
 
Spielst du online? Ich für meinen Teil ja, und ich besitze beides, sollte ich mich für eine Konsole entscheiden wäre es im Moment die One weil ich dort die längsten, besten und engsten Kontakte habe, gesammelt über 7 Jahre, das gibt man nicht so einfach auf, komme was wolle.

Auch wenn die PS4 sich weit besser verkauft, haben doch Millionen von Käufern sich für eine One entschieden.

Die Spiele werden sich multiplattformmäßig wohl auf gleichem Niveau bewegen, wäre auch dumm für einen Publisher auf einer Konsole die ultimative Grafikbombe zu bieten, da gehen ja viele € verloren.

Ich habe gerade BF Hardline gespielt, und grafisch, naja ist zwar ne Beta aber von den Socken hat es mich nicht gehauen.

Entscheidungshilfe zu leisten ist wenn du in Richtung MS tendierst ja nicht schwer.
 
silent2k schrieb:
+ Drei Freunde besitzen ebenfalls eine PS4, wovon ich aber wohl nur mit einem online zocken würde...
Ganz klar die Xbox, pfeif auf Multiplayer und im Bedarfsfall für die zwei Exklusivtitel dann von jemandem die Konsole mal ausleihen/tauschen.
Bzw von den einem der 2 leihen mit denen du nicht spielst und dann halt mal das Spiel XYZ mit deinem Onlinespielenden Kollegen.
 
Kauf dir die Konsole, welche die für dich reizvollsten Exklusivtitel bietet.
Technisch ist die PS4 der XBOX überlegen, da wird auch DX12 nichts dran ändern. Software kann nichts am Unterschied der Rohleistung der Hardware ändern. Ich gehe davon aus das die Exklusivtitel der PS4 besser als die der XBOX aussehen werden. Aber was nützt das wenn einem diese Spiele nicht gefallen.

Mfg
 
Also ich habe mich damals für die Xbox One entschieden, da ich mir so hoffe, mein "Ökosystem" bestehend aus Windows Phone 8.1, Windows 8.1 Tablet und Windows 8 Desktop gewissermaßen zu vervollständigen ;)

Außerdem finde ich es gut, dass bei MS monatlich Updates mit mal mehr mal weniger neuen Funktionen kommen, außerdem soll jetzt im Juni (oder ist schon?) der/die/das OneGuide deutlich verbessert worden sein hier in Deutschland. Ich denke damit macht sich die One im Wohnzimmer mMn besser als Multimedia-zentrale als die PS4. [erwähnt sei der HDMI-IN Port)

Ich bin mit der One vollends zufrieden, auch wenn ich nicht so viel Zeit mit zocken verbracht habe. Aber Kinect ist auch echt ne super Sache. Entweder mal alleine "Fitness" zu treiben oder mit freunden ne Runde Just Dance (ja auch ich als Kerl =D )
 
Der OneGuide funktioniert seit dem Juni Update hervorragend kann jetzt jedes Programm über die Sprache wählen usw.
 
@Chavez: Auf meinem Notebook läuft zwar Windows 8.1 und auf meinem Mobiltelefon Windows Phone 8.1, deswegen würde ich aber niemals blind zur One greifen, wenn die PS4 einfach die bessere Konsole ist. :)
 
Das habe ich auch nicht gesagt, aber wie der TE schon geschrieben hat, liegen für beide die Pros und Cons recht nahe, ohne gravierende Unterschiede/Nachteile.
Daher ist es relativ egal, zu welcher der Konsolen man greift, jedoch war dieses mit ein Argument für die One für mich persönlich.
Die PS4 ist in meinen Augen keineswegs die "einfach bessere Konsole"; gerade da die Unterschiede so gering sind.
 
kauf eine xbox one, wenn du ein gutes bundle bekommst

es gab ja mal das titanfall bundle + forza 5 für 410 euro
die halo mcc kommt ja auch noch dieses jahr und forza horizon 2


little big planet kommt auch für die ps3
unchartet erst 2015. bis dahin sollte die ps4 hoffentlich ihren ersten pricecut hinter sich haben...


wenn es um exklusiv titel geht, dann wohl klar die xbox one zur zeit
die stärkere / potentere hardware ist eher bei multiplats von bedeutung. first party holt auch so genug aus der xbox raus
 
Ich habe es schon in Größe 174. L aus dem Angebot hätte eh nicht gepasst. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben