Noctua NF-S12A PWM - "Probleme"

Andy_Piano

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
728
Hallo zusammen,

bisher waren in meinem Gehäuse die Standardlüfter von Cooler Master eingebaut. Der hintere war am Board angeschlossen, der vordere einfach ans Netzteil. Beide nicht PWM-fähig.

Vorgestern habe ich die Lüfter gegen zwei Noctua NF-S12A PWM getauscht. Da die PWM-fähig sind, habe ich sie auch an das Board angeschlossen, um sie steuern zu lassen. Es handelt sich um das Gigabyte GA-H87-HD3 Dabei habe ich folgendes beobachtet:

Zunächst habe ich die beiden Lüfter mit dem Low-Noise-Adapter angeschlossen und sie liefen auch. Als ich dann gezockt habe und damit die Hardware stärker beansprucht wurde, haben die Lüfter den Dienst eingestellt. Das habe ich eher zufällig bemerkt, als ich hören wollte, ob die Lüfter unter Last hörbar sind. Dabei habe ich festgestellt, dass da gar kein Luftstrom kommt und nach Öffnen des Gehäuses bemerkt, dass die gar nicht (mehr) laufen.

Nach einem Rechnerneustart liefen die aber wieder.

Ich wollte ins BIOS, um zu schauen, ob ich da was einstellen muss, kam aber nicht mehr rein. Problem war, dass meine (USB-)Tastatur erst zu spät mit Strom versorgt wurde und so die Taste für das BIOS nicht rechtzeitig Signal gab.

Da ich keine PS2-Tastatur parat hatte, habe ich kurzerhand die Lüfter abgezogen, danach bekam die Tastatur wieder sofort nach dem Starten Strom und ich kam natürlich auch ins BIOS.

Anschließend habe ich die Lüfter neu angeschlossen, diesmal ohne Low-Noise-Adapter. Seitdem sind die Probleme nicht wieder aufgetreten, wobei ich sagen muss, dass mein Gaming-Test nicht besonders lang war.

Gibt es irgendeine logische Erklärung für dieses seltsame Verhalten? Ich würde ja spontan darauf tippen, dass die Lüfter vielleicht zu viel Spannung benötigen, bin auf dem Gebiet aber Laie.
Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar. :)

EDIT: Also ich brauche die Low-Noise-Adapter nicht zwingend, kann gut auf die verzichten, wenn es denn so läuft. Nur interessiert mich halt, was das Problem ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibst du beide mit einem Low Noise Adapter und einem Y-Kabel?
Oder jeweils einen an 2 unterschiedlichen SYS-Fan Anschlüssen.

Hier steht noch dies http://www.noctua.at/main.php?show=faqs&step=2&products_id=25&lng=de:
""Der Lüfter läuft mit dem Ultra-Low-Noise Adapter (ULNA) nicht an!
Leider verwenden viele Mainboards der Marke Gigabyte eine spezielle Steuerungselektronik, durch die es bei der Verwendung des Ultra-Low-Noise Adapters (ULNA) zu Problemen beim Anlaufen des Lüfters kommen kann. Diese Steuerungselektronik bleibt auch aktiv, wenn die automatische Lüfterregelung im BIOS deaktiviert ist. Bitte verwenden Sie den Lüfter in diesem Fall ohne ULNA oder schließen Sie diesen direkt an das Netzteil bzw. eine externe Lüftersteuerung an, um einen zuverlässigen Betrieb mit ULNA zu gewährleisten.""
 
Lobooo schrieb:
Betreibst du beide mit einem Low Noise Adapter und einem Y-Kabel?
Oder jeweils einen an 2 unterschiedlichen SYS-Fan Anschlüssen.
Es sind unterschiedliche Anschlüsse, also ohne Y-Kabel.

Der Link-Hinweis könnte was sein, danke!
 
Wohlgemerkt es steht explizit in der FAQ zum Noctua NF-S12B FLX. Zu Problemen dieser Art steht beim Noctua NF-S12A PWM (http://www.noctua.at/main.php?show=faqs&step=2&products_id=57&lng=de) leider nichts.

Wenns ohne Adapter geht ist doch prima.
Außerdem hast du dann im für alle Fälle keine erzwungene obere Drehzahlbegrenzung durch die Adapter, je nachdem wie du die Lüftersteuerung konfigurierst.
 
Die Lüfter werden auch auf voller Drehzahl sehr leise sein, die kannst du ruhig ohne Drosselung verwenden.
 
Wohlgemerkt es steht explizit in der FAQ zum Noctua NF-S12B FLX. Zu Problemen dieser Art steht beim Noctua NF-S12A PWMleider nichts.
Ja, das stimmt, könnte aber trotzdem sein.

Die Lüfter werden auch auf voller Drehzahl sehr leise sein, die kannst du ruhig ohne Drosselung verwenden.
Das ist korrekt. Macht mir an sich auch nichts. Nur dachte ich, hier wäre das Problem evtl. bekannt. Denn "normal" ist dieses Phänomen ja nicht.

Ich werde mal den Support anschreiben.
 
Ich hole dieses Problem mal wieder hervor:

Nach ein paar Tagen hat sich herausgestellt, dass es nicht nur an den Low-Noise-Adapter gelegen hat. Auch ohne die sind die Noctua-Lüfter nicht zuverlässig. Meist laufen die problemlos, aber immer wieder laufen die nur kurz und quittieren dann nach ein paar Sekunden ihren Dienst.

Ich hatte daraufhin den Noctua-Support angeschrieben, die meinten, dass ich eventuell im BIOS händisch die 4-pin Lüftersteuerung aktivieren müsse.
Das würde ich ja gerne überprüfen, doch komme ich wie schon im Eingangspost geschrieben gar nicht mehr ins BIOS. Auch mit PS/2-Tastatur keine Chance. Die Tastaturen bekommen zu spät Strom, erst wenn Windows gestartet wird.

Gibt es da Abhilfe? Eine Chance, wieder hinzubekommen, dass die Eingabegeräte sofort mit Strom versorgt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Frage nicht beantworten kann, dann sollte man besser gar nicht antworten. o.O
Mit sinnlosen Kommentaren ist mir nicht geholfen.
 
Sinnloser Kommentar?

Gut dann behalt deine defekten Lüfter.
Wenn du bei einem Lüfter der 6 Jahre Garantie hast als Endkunde auf dem Defekt sitzen bleiben willst , dann sorry.

Du musst garnicht ins Bios gehen normal hat ein Lüfter ohne Ausfälle zu funktionieren wenn man ihn an seinen Fan Header am Mainboard steckt. Tut er das nicht ist er defekt , da gibt es nichts zu diskutieren.

Die Antwort von Noctua ist deswegen falsch.
 
Meine Frage war, ob man irgendwie trotzdem ins BIOS kommen kann. Deine Antwort war also keine Antwort.
Natürlich werde ich nicht auf den Lüftern sitzen bleiben, sollten die wirklich defekt sein. Aber das würde ich gerne sicherstellen. Pauschal einfach zu behaupten, der Lüfter ist defekt, finde ich da zu vorschnell.

Trotzdem danke für deine Mühe, mir helfen zu wollen.
 
1. Die Low Noise Adapter machen vermutlich nichts anderes als von 12V auf 7V oder 5V runterzuschalten und so die Drehzahl zu reduzieren.
2. Wenn du PWM Anschlüsse hast kannst du aber selbst die Drehzahl festlegen, also brauchst die Adapter nicht.

Mach die Gehäuselüfter am besten erstmal ab, dann Rechner neustarten, ins Bios gehen, da gescheite Lüftereinstellungen festlegen und dann wieder die Lüfter anschliessen. Gescheite Lüftereinstellungen bei so leisen Lüftern sind z.b. mindestens immer auf 40% laufen lassen (hört man ja eh nicht) und ab dann dynamisch anhand der Temperatur regeln.
Z.b. sowas:
Temperatur unter 40 °C -> 40% Lüfterdrehzahl
Und ab dann für jedes °C das die Temperatur im Gehäuse raufgeht +3% Drehzahl. Bei 60°C bist dann bei 100% Drehzahl, aber wenn du jemals die 60°C im Gehäuse erreichst hast du eh andere Probleme :D

Ansonsten was du noch machen könntest, guck mal hier:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4516#utility
Mit dem da aufgeführten "Easytune" Tool kanst du vermutlich direkt im Windows alle Lüftereinstellungen vornehmen.
 
panka schrieb:
Aber das würde ich gerne sicherstellen. Pauschal einfach zu behaupten, der Lüfter ist defekt, finde ich da zu vorschnell.

Das Sicherstellen ob der Lüfter Defekt ist, ist nicht deine Aufgabe, sondern die von Noctua.

Sobald der Lüfter einmal aufgehört hat zu drehen oder Probleme macht hast du ein Recht auf eine Überprüfung.
Du musst garnichts überprüfen, das musst du doch verstehen.

Also schick die Lüfter zurück und Noctua wird dir dann schon sagen ob die defekt sind oder nicht.


Wenn du nicht ins Bios kommst ist dein Mainboard defekt.
Dann kannst du das gleich mit einschicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominator hat Recht, wenn man einem PWM-Lüfter verwendet ist ein LNA-Adapter überflüssig. Die PWM-Steuerungselektronik des Lüfters wirft nämlich falsche Werte aus, wenn die Eingangsspannung nicht 12 V beträgt. Ich hatte mal das Phänomen, dass ein PWM-Lüfter hinter einem LNA-Adapter langsamer wurde unter Last und nicht schneller. Auch kann das Tachosignal das Spinnen anfangen. Lass die LNA-Adapter weg und stelle das Bios vernünftig ein. LNA-Adapter sind nur für nicht regelbare 3-Pin-Lüfter da, um sie zu undervolten.
 
Nothor hat schon alle Nötige geschrieben, aber nur nochmal als Hinweis: Schließt du einen PWM-Lüfter über einen Adapter (Widerstand) an, gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Der Anschluss ist für 3 Pin (Spannung) konfiguriert -> Lüfter wird über Spannung geregelt -> PWM funktioniert nicht.
  • Der Anschluss ist für 4 Pin (PWM) konfiguriert -> Lüfter sollte über PWM geregelt werden, kann aber nicht, da Spannung nicht 12V beträgt -> PWM funktioniert nicht (richtig).
Für PWM muss der Lüfter also ohne Adapter angeschlossen sein und der jeweilige Anschluss am Mainboard muss auch auf PWM eingestellt sein (falls es beide Varianten zulässt).
 
Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, zu antworten.

aranax schrieb:
Du kommst nicht ins Bios, weil du vermutlich mal was von Fastboot oder so eingestellt hast.

http://www.heise.de/ct/hotline/Fastboot-Option-blockt-BIOS-Setup-2072401.html
Vielen Dank, das war echt Gold wert ... Der Trick mit dem ein paar mal ein- und sofort wieder ausschalten hat geholfen. Habe Fastboot jetzt deaktiviert und die Geräte bekommen wieder rechtzeitig Strom. :daumen:

Danke auch an Nothor und powerfx für die Hinweise.

Wie es scheint, war im BIOS schon alles korrekt eingestellt. Ich kann bei den Gehäuselüftern gar nicht zwischen 3pin oder 4pin (PWM) umstellen, zumindest habe ich nichts gefunden. Allerdings scheinen die mit PWM zu laufen, da ich zwischen verschiedenen Profilen Normal, Silent und Full (oder auch Manual) wählen kann.
Oder übersehe ich da was?

Im Moment laufen die Lüfter auf jeden Fall wieder. Ich werde das weiter beobachten.

Danke nochmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben