News EU-Gericht bestätigt Milliardenstrafe gegen Intel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Das Gericht der Europäischen Union bestätigt heute als zweithöchste Instanz die Geldbuße in Höhe von 1,06 Mrd. Euro, die gegen Intel verhängt wurde, weil das Unternehmen in den Jahren 2002 bis 2007 seine beherrschende Stellung auf dem Markt der x86-Prozessoren missbräuchlich ausgenutzt hat.

Zur News: EU-Gericht bestätigt Milliardenstrafe gegen Intel
 
Genau aus dem Grund kaufe ich keine Intel CPUs :mad:
Schade dass das Geld nicht an AMD geht, dann hätten die etwas mehr für Entwicklung.
 
Und sie werden es anfechten, damit die aktuellen Machenschaften weiter ausgeführt werden können. Denn erst danach wird Intel wieder mal untersucht (wenn überhaupt). Leider sind 1Milliarde viel zu wenig, besser wären 30% Umsatz von 2002-2007. Denn das ist wohl das Minimum an Umsatzsteigerung das Intel hatte...
 
Amen. Und jetzt nochmal die, die meinten da war nix, alles normal am Markt. Schlimmer ist nur der nachhaltige Kauftenor der Kunden.. Intel ja, Amd nein.
 
Was bringt eine Geldstrafe, wenn der Ruf der Konkurrenz nachhaltig und relativ irreversibel über lange Zeit hinweg geschädigt wurde und mit den ganzen Mitteln die Intel investiert hat, bewirkt dass die R&D- Abteilung der Konkurrenz um Jahre zurückgeworfen wurde..
 
Noch viel zu wenig! Intels Geschäftsgebaren sind ja des Öfteren durch solche Aktivitäten geprägt.

Der Imageschaden lässt sich wahrscheinlich gar nicht beziffern den die Konkurrenz dadurch erlitten hat, den letztlich ist es völlig egal welche Produkte AMD bringt, die breite Masse sowie Unternehmen werden weiterhin blind Intel kaufen, was man ja schon bei P4 und Athlon XP gesehen hat. Zur Zeit hätte es Intel sicherlich nicht mal nötig, auch in dem genannten Zeitraum nicht, was es umso verwerflicher macht.
 
Intel hat dadurch soviel Gewinn gemacht... eigentlich hätten sie das 5-fache zahlen müssen...
 
zu niedrig und viel zu spät!
AMD ist am Ende und Intels CPUs und Fertigungstechnologie nahezu uneinholbar.
Nicht nur den finanziellen, auch de Image-Schaden wird man nie wieder rückgängig machen können. Der Zug ist abgefahren.
 
Sehr schön. Besser wäre aber eine noch viel höhere Strafe
Intel wird sicherlich über den Europäischen Gerichtshof versuchen irgendwie die Strafe abzumildern und oder straffrei raus zu kommen. Wenn Intel diesen Weg gehen wird, dann hoffe ich, dass der Europäischen Gerichtshof das Urteil auch bestätigen wird.
 
Was mich interessiert: Wenn Intel verliert, was passiert nachher eigentlich mit dem Geld? Wird das (teilweise) AMD überwiesen?


Und warum ist bei so einem Thema das manuelle Freischalten neuer Beiträge nötig?
 
Naja, das wird sich noch ein paar Jahre hinziehen, denn um ein paar Millionen zu retten wird Intel sicher zur höchsten Instanz gehen und das dauert dann nochmal ein paar Jahre.
 
Richtig so!
Intel hat , wenn man es so nimmt auch genug Schaden damit angerichtet. Die sollten von der Summe mind. 50% an AMD etc. zahlen, als ne Art Wiedergutmachung. Bleibt zu hoffen, daß es Intel eine Warnung war/ist.Es war schon nervig immer nur zu lesen /hören: Intel , Intel blablabla....

Mfg Rolvaag
 
Wird auch einer der Gründe sein warum man so selten AMD APU´s in Notebooks findet.
Ist aber auch nur eine Vermutung da man die Hintergründe nicht genau kennt.
Zudem ist so eine Strafe doch auch nicht wirklich abschrenkend für solche Industriegiganten.
 
Die bestättigung hat sehr lange gedauert.
Und kann man nur hoffen das mal etwas entscheidenes geschied das die zugrunde liegende Missbrauch aufhört.
 
Zurück
Oben