4 TB externe Festplatte mit BIOS problemlos nutzbar?

Dan Kirpan

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.333
Hallo,

ich möchte mir eine externe 4 TB Festplatte kaufen. Ich habe noch ein Mainboard mit BIOS und einem P45 Chipsatz. Intern sind nicht mehr als 2 TB ohne aufwendige Programme möglich. Kann ich eine externe 4 TB Festplatte wie die Western Digital MyBook 4 TB problemlos nutzen oder gibt es dort Probleme weil ich noch ein BIOS habe?

Ich würde mich über Hilfe freuen!

Gruß Dan Kirpan
 
Ja.
 
Ok gut danke.

Dann werde ich mir die mal kaufen :)

Interne 4 TB Festplatten kann ich nicht als 1. Partition nutzen oder? Auch wenn ich nicht von ihr booten will.
 
Als erste Partition oder als eine Partition?

Du musst halt als GPT statt als MBR einrichten, dann klappt das auch mit nur einer Partition.
Booten kannst du aber nicht von deiner 4TB HDD.


@Hias1000: Ja, Danke! War natürlich falsch :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Gefixt, sorry!)
@Yokomo
Partitionstabelle musst du GPT nehmen und als Dateisystem NTFS
 
Yakomo schrieb:
Booten kannst du aber nicht von deiner 4TB HDD.
Der Vollständigkeit halber...
WINDOWS kann ohne UEFI nicht von GPT booten. Vernünftig gestrickten Betriebssystemen macht das hingegen nix aus.
 
Dan Kirpan schrieb:
Intern sind nicht mehr als 2 TB ohne aufwendige Programme möglich.
Du kannst auch intern eine 4 TB Platte als Datenlaufwerk nutzen. Voraussetzung dafür ist, dass du ein Betriebssystem einsetzt, das GPT unterstützt (bei Windows ab Vista) und dass ein geeigneter Controller-Treiber installiert ist. Der Standard-AHCI-Treiber von Windows 7 kommt beispielsweise problemlos mit so großen Platten zurecht. Beim proprietären AHCI/RAID-Treiber von Intel musst du hingegen aufpassen. Der für dein Board höchstwahrscheinlich vom Hersteller zum Download angebotene Matrix-Storage-Manager-Treiber ist nicht geeignet. Du musst entweder den Standard-Treiber verwenden, oder den Intel-Treiber aus der Rapid-Storage-Technology-Reihe (ab Version 10.1 unterstützt dieser Treiber Festplatten mit mehr als 2,2 TB) für den nativen Intel-SATA-Controller. Dasselbe gilt, wenn du dir eine externe Platte mit eSATA-Schnittstelle holst. Der SATA/eSATA-Controller-Treiber ist sehr wichtig.

Wenn du dir eine externe Platte mit USB-Anschluss holen möchtest, gibt es gewöhnlich keine Probleme, sofern du dir eine Fertig-Lösung holst. Bei einer Eigenbau-Lösung, also der separate Kauf von Gehäuse und Festplatte, musst du hingegen aufpassen, dass der im externen Festplattengehäuse verbaute Bridge-Chip so große Festplatten unterstützt.

Einen kleinen Pferdefuß gibt es bei der USB-Lösung noch. Viele aktuelle emulieren 4k-Sektoren, um so große Festplatte auch unter älteren Betriebssystemen ohne GPT-Unterstützung nutzen zu können. Das wird durch den Bridge-Chips gesteuert. Gibt dieser irgendwann den Geist auf, kannst du die Platte nicht einfach ausbauen und intern per SATA anschließen, um an deine Daten zu kommen. Die sind dann nicht zugreifbar.
 
Ok das klingt wirklich sehr gut! Dann werde ich mir lieber eine interne 4 TB Festplatte kaufen, das bevorzuge ich sehr deutlich. Die externe wäre nur eine Notlösung gewesen.

Danke für die sehr hilfreiche Erklärung Madnex! Genau das was ich gebraucht habe.

Ich habe mir jetzt den neusten Treiber der Intel Rapid Storage geladen: https://downloadcenter.intel.com/De...g&OSVersion=Windows 7 *&DownloadType=Drivers

Ist es richtig einfach die Setup.exe zu nehmen? Es gibt noch 2 Zip Dateien für 32 und 64 Bit. Ich würde mein System bald neu aufsetzen und dann die Treiber installieren und schließlich die neue Festplatte anschließen. Soll ich auch mein BIOS noch updaten?

Gruß und danke,
Dan Kirpan

Edit: Ich habe jetzt versucht es zu installieren und muss glaube ich die Treiber von dieser Seite nehmen. Es kommt allerdings nur die Information das mein PC nicht das Minimum unterstützt. Der P45 sollte dies doch oder? Hier der Link: https://downloadcenter.intel.com/De...n=Windows 7 *&DownloadType=Software Archives

Ich kann also auch den Standard Treiber von Windows 7 64 Bit nutzen und muss eventuell gar keine anderen Treiber installieren?

Hier steht erklärt wie man eine Festplatte von MBR nach GPT umstellt. Das kann ich mit der neuen Festplatte doch einfach machen und diese dann formatieren oder? Mehr brauche ich dann hoffentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den neueren RST-Treibern hat Intel die Unterstützung für ältere Chipsätze entfernt. Ältere Treiber aus der 11er oder frühen 12er Reihe (welcher der letzte RST-Treiber war, der deinen Chipsatz unterstützt, kann ich dir jetzt nicht sagen) lassen sich noch installieren. Du benötigst den RST-Treiber aber gar nicht. Verwende einfach den Standard-AHCI-Treiber von Windows/Microsoft.

Eine neue, interne Festplatte ist prinzipiell leer, also weder eine Partition noch ein Dateisystem ist darauf. Du musst sie erst initialisieren, partitionieren und formatieren. Das kannst du unter Windows in der Datenträgerverwaltung (Start -> diskmgmt.msc) tun. Erkennt die Datenträgerverwaltung eine noch nicht initialisierte Festplatte, wird automatisch ein Assistent gestartet, der dich Fragt, ob die Platte als MBR- oder als GPT-Datenträger eingerichtet werden soll. Hier einfach GPT wählen und dich vom Assistenten durch die Einrichtung führen lassen.

/Edit
Nenne doch bitte mal die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards. Es werden nicht selten ein oder mehrere zusätzliche SATA-Controller auf Mainboards verbaut. Diese verwenden unter Umständen andere, eigene Treiber. Schließt du die Platte an einen Port eines Zusatz-Controllers an, könnte es Probleme geben, wenn ein nicht geeigneter, proprietärer Treiber installiert ist. Der RST-Treiber ist nur für den im Mainboard-Chipsatz integrierten SATA-Controller von Intel zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein P5Q-Deluxe. Mein Mainboard BIOS ist noch vom Oktober 2008, das könnte ich dann auch mal aktualisieren.

Welche BIOS Version müsste ich hier laden? Da steht sogar etwas von EFI BIOS. Meint das das UEFI? Könnte ich also mit einer neueren Version ein UEFI nutzen? Das hier ist die Seite wo ich alles gefunden habe. Was sollte ich davon optimalerweise laden?

http://www.asus.com/de/Motherboards/P5Q_Deluxe/HelpDesk_Download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Testballon ganz zur Anfangszeit der (U)EFI-Implementierung. Ich würde es nicht empfehlen, da diese frühen Versionen alles andere als ausgereift waren. So lange du nicht von der 4 TB Platte booten möchtest, brauchst du auch keine UEFI-Unterstützung.
 
Das habe ich nicht mehr, ist schon zu lange her.

Bei der Datei handelt es sich um eine .rom

Ich kann dies einfach mit einem Bootfähigen USB Stick machen oder?
 
Gibts auf der Herstellerseite zum Dowload. Noch nie aufgefallen?
Ich meine das Bios haste ja auch daher, und die Downloads sind ja meistens alle schön nebeneinander aufgereiht.
 
Beachte, dass bei externen HDDs vom Gehäuse oft 4k Sektoren emuliert werden und dies wegfällt, wenn man sie intern anschließt. Das kann man testen, indem man eine cmd.exe startet und folgenden Befehl genau so ausführt:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse und das emuliert 4k Sektoren, was gemacht wird damit die Platte weiterhin MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann. XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Prüfe das also vor dem Ausbau, sofern da Daten drauf sind, die Du nicht verlieren willst. Wichtige Daten sollte man sowieso immer auf einem anderen Medium gesichert haben.

Dann ist zu beachten, dass die externen WD selbst dann zuweilen eine Datenverschlüsselung haben, wenn das weder beworben noch erkennbar ist. Da kommt man dann auch nicht ohne das Gehäuse an die Daten.
 
Zurück
Oben