Klimaanlage für Schlafzimmer selber bauen

don-omar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
507
Hallo,

für die nächste Hitze brauch ich ne kleine Klimaanlage die nicht viel kostet. Muss das Schlafzimmer ein bissl runterkühlen...

Hab folgendes gefunden : http://www.youtube.com/watch?v=YVZraK9qOSY

Hat jemand schonmal sowas probiert ??
Ergänzung ()

welcher Pc ventilator hat bissl power um die luft durch eine grössere kiste zu drücken ??
 
Je höher die Umdrehungszahlen sowie der Impellerdurchmesser eines Lüfters sind, desto höher ist seine Luftförderleistung.

Eine "Klimaanlage" wie im Video könnte ein kleines Zimmer durchaus um einen Bruchteil eines Grad Celsius herunterkühlen. Mit mentaler Unterstützung vielleicht auch um fünf Grad.

Der Wirkungsgrad der "Anlage" dürfte allerdings die bereits bescheidenen Wirkungsgrade gängiger "großer" Klimaanlagen unterschreiten.

Im Übrigen gab es bereits einige Leute, die eine sehr ähnliche Idee hatten, hier zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne echt nette idee, wie ich finde. Dies sollte ja ähnlich mit einem Ventilator machbar sein. Je nachdem wie groß der Ventilator ist, eine große Kiste nehmen, dort Eis reintun, den Ventilator dort reintun und ein loch sollte die box die luft wieder kälter rauskommen. Oder was meint ihr?
 
Was für eine wunderbare Idee. Rechnen wir mal:
1kg Eiswürfel bei, sagen wir mal -20°C.

Aus Wikipedia und hier:
Von -20°C auf 0°C Eis ; Q1 = m(Eis) * cp(Eis) * (0°C - -20°C) = 1kg * 2,0kJ/kg/°C * 20°C = 40kJ
Von 0°C Eis zu 0°C Wasser; Q2 = m(Eis) * DeltaHSm(Wa.) = 1kg * 334kJ/kg = 334kJ/kg
Von 0°C Wasser zu 25°C Wasser; Q3 = m(Wa.) * cp(Wa.) * (25°C - 0°C) = 1kg * 4,2kJ/kg/°C * 25°C = 105kJ
= 479kJ

1KWh = 3,6MJ. Demnach sind 0,1KWh also 100Watt*h = 360kJ

Ein Mensch gibt pro Stunde ca. 100W ab. Ergo 100Watt*h = 360kJ.

Jetzt kann man mit 1 KG Eis genau 479kJ Energie "aufheben". 479kJ - 360kJ = 119kJ.

Wer in seiner Wohnung/Raum jetzt noch Möbilliar und Wände/Fenster hat, der wird überhaupt keinen Effekt durch diese "Kühlung" erfahren. Er steigert nur zum einen den Stromverbrauch des Kühlschranks (der im übrigen wiederum wärmer wird) und verbrät noch Strom durch den Lüfter (der im übrigen auch noch warm wird....).

Diese Konstruktion ist daher für die Katz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Pc Ventilator hat schonmal generell viel zu wenig durchfluss für sowas. Schaut euch doch mal Klimageräte genauer an was dort verbaut ist.
 
Ja, eine Wärmepumpe. Mit Kühlakkus und Eiswürfel erreicht man gar nichts.
 
Korrekt und so ein Ding krieg ich vermutlich am günstigsten aus einem alten Kühlschrank oder einer Gefriertruhe.
 
Du könntest das tatsächlich machen, aus nem alten Kühlschrank. Der wird aber nach einer geringen Laufzeit den Löffel abgeben, da der Kompressor für einen Dauerlauf nicht geeignet ist. Zudem müsstest du die warme Seite dann irgendwie nach außen führen. Das kostet alles mehr, als sich für 200€ nen Klimagerät mit Abluftschlauch zu kaufen.
 
Ja, das gibt es im Internet bereits günstigere Klimageräte, mit wahrscheinlich weniger Stromverbrauch und natürlich ohne Aufwand :)
 
Steigt durch so eine Konstruktion nicht auch die Luftfeuchtigkeit?
Das wäre mir im Sommer nicht so angenehm.
 
don-omar schrieb:
Hat jemand schonmal sowas probiert ??


Ja, ich hab mir neulich eine Cola mit Eiswürfel gegönnt. In meinem Colaglas hatte ich ähnlich viele Eiswürfel wie in der Klimaanlage in dem von dir verlinkten Video.
Was soll ich sagen, die Raumtemperatur ging schlagartig von 30° auf minus 5° runter als ich das Colaglas von der Küche ins Wohnzimmer trug.
Da mir das dann zu kalt wurde hab ich mein Colaglas dann doch lieber in der Küche stehen lassen und bin dann nur zum trinken rüber gegangen. Im Flur hatte ich natürlich eine Mütze und einen Schal, welche ich immer kurz anzog, damit ich keine Frostbeulen bekam.

Welche Power doch in einer handvoll Eiswürfel stecken kann - unglaublich!
 
Wozu Mütze und Schal im Sommer? Ich hätte die Heizung angestellt ;)
 
Haudrauff schrieb:
...Im Flur hatte ich natürlich eine Mütze und einen Schal, welche ich immer kurz anzog, damit ich keine Frostbeulen bekam...
Ich kenne das, wenn ich was aus dem Eisfach nehme.

@Topic:
Wie wäre es denn mit einem Deckenventilator.
Preiswerter als eine Klimaanlage aber nicht ganz so effektiv.
 
Klimaanlage im Schlafzimmer? Trockene Schleimhäute und viele Grippen, ich grüße Euch.
 
HongKong Fui schrieb:
Klimaanlage im Schlafzimmer? Trockene Schleimhäute und viele Grippen, ich grüße Euch.

Schlafe jede Nacht mit Klimaanlage. Temperatur auf 26° oder 27°. Naja, wie du siehst: Ich lebe noch...
Man muss ja nicht immer auf 18° runterkühlen.
 
Ich habe unsere Klimaanlage im Schlafzimmer eingestellt auf 24°. Wir haben auch noch ein Deckenventilator direkt übers Bett.

Ich habe bis jetzt keine Erkältung gekriegt :)
 
Zurück
Oben