CPU(AMD-8150) im Desktopbetrieb 60+ Grad

Johannes H

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
4
Hallo liebe Hardware-Begeisterte, ich hoffe mir kann jemand mal bei meinem CPU-Temperatur-Problem helfen. Ich kenne mich noch grundlegend mit PC Hardware aus, aber mittlerweile bin ich ziemlich fraglos…

Ganz platt gesagt ist die CPU-Temperatur einfach viel zu hoch. Im Desktop Betrieb schwanken die Temperaturen von etwa 50-65 Grad. Allein beim Starten von Battlefield 4 steigt die Temperatur rasant nach oben auf etwa 70 Grad. Nach nur wenigen Minuten Spielzeit bemerkt man häufige Frameeinbrüche bis das Spiel oder der ganze Computer abstürzt. Kurz vor dem Absturz liegt die Temperatur immer bei 80+ Grad.

Kleine Vorgeschichte und Erklärung: Ich habe die Tage mein BIOS geupdatet und habe dazu das Asus Al Suite II Tool verwendet. Ich stieß dabei jedenfalls auch auf ein kleines „Sensor-Programm“ und stutzte, als auf einmal eine Warnung erschien, dass meine CPU (AMD FX 8150) auf über 65C erhitzt wäre. Nun hatte ich aber auch erst letzten Sommer einen neuen (guten?!) CPU Kühler (be quiet Shadow Rock Pro) eingebaut und dachte zuerst es müsse irgendetwas falsch sein. Speedfan bestätigte aber die hohen Temperaturen allein auf dem Desktop und gab daneben auch an, dass der CPU Kühler unter 100% Vollast bei 1600 U/min lief. Auch abends/nachts bei niedriger Raumtemperatur lag die CPU bei etwa 60 Grad im Desktopbetrieb. Ich nahm daraufhin den ganzen Computer nochmal auseinander um mir den CPU Kühler mal anzusehen. An sich war alles in Ordnung, soweit ich das als Laie beurteilen konnte. Ich hatte allerdings beim 1. Einbau die komplette Wärmeleitpaste verwendet und nachdem ich gelesen hatte, dass zuviel schädlich wäre, entfernte ich den Großteil davon. Danach waren die Temperaturen aber noch ein wenig höher und es führte erstmals zu abstürzen. -.-

Nun weiß ich nicht mehr wirklich weiter und hoffe ihr könnt mir bei einer Entscheidung helfen.

Sollte ich noch neue Wärmeleitpaste kaufen und wenn ja, welche? Ist meine CPU/CPU Kühler kaputt und wie kann ich das feststellen? Was würde sich lohnen als Ersatz zu kaufen? (Ich würde dabei nach den ganzen Problemen auch gern von AMD oder bequiet weggehen) Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass meine CPU Spannung bei etwa 1,2 Volt liegt und weder übertaktet noch sonstwie rumgepfuscht worden ist. Ich wohne auch nicht irgendwo in Afrika und mein PC steht nicht an der Heizung…

Hier nochmal ein paar allgemeine PC Daten: Netzteil: be quiet! BQT E9 Straight Power Netzteil (700Watt) Motherboard: Asus M5A97 R2.0 Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit Service pack 1 CPU: AMD FX-8150 Eight-Core-Processor CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock Pro SR1 Premium CPU Kühler Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 780 RAM: 16GB Kingston HyperX DD3-RAM Zusätzlich sind noch 2 Gehäuselüfter, Monitor, Tastatur, Maus, Headset und Boxen angeschlossen

Naja, ich hoffe ihr könnt mir hier vielleicht helfen. :) Es ist ziemlich idiotisch dazusitzen und einfach überhaupt keine Ahnung mehr zu haben, was denn jetzt falsch ist. -.-
 
Kühler nicht korrekt befestigt, Wärmeleitpaste falsch dosiert, zuviel Spannung auf die CPU gegeben usw. .
Also da musst du schon selbst mal genauer hinschauen, ob da irgendwo der Hauptfehler liegt.
 
Willkommen im Forum!



Kleine Vorgeschichte und Erklärung: Ich habe die Tage mein BIOS geupdatet und habe dazu das Asus Al Suite II Tool verwendet. Ich stieß dabei jedenfalls auch auf ein kleines „Sensor-Programm“ und stutzte, als auf einmal eine Warnung erschien, dass meine CPU (AMD FX 8150) auf über 65C erhitzt wäre. Nun hatte ich aber auch erst letzten Sommer einen neuen (guten?!) CPU Kühler (be quiet Shadow Rock Pro) eingebaut und dachte zuerst es müsse irgendetwas falsch sein.


Was hat das "Sensorprogramm" mit dem BIOS- Update zu tun? Hast Du schon Core- Temp ausprobiert?
Hast Du das Problem schon seit letzten Sommer?
Wie hast Du die Wärmeleitpaste aufgebracht?
Bleibt der Kühlkörper bei den hohen Temps. relativ kalt (dann würde er die Wärme nicht ableiten)?
Wie warm wird es in dem Gehäuse selbst?
Liegt die Spannung immer bei 1,2 Volt?

Warum bist Du jetzt "fraglos"? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnellen Antworten! :)

Ich bin mir schon bereits nach mehrfachen Aus und Einbau ziemlich sicher, dass ich den Kühler richtig montiert habe. :)

Die Wärmeleitpaste könnte ich durchaus falsch aufgetragen haben. Momentan habe ich aber so gut wie gar keine mehr drauf...
Trotzdem bewirkt Wärmeleitpaste doch kaum große Temperaturunterschiede?! Wenn ich anstatt 80C jetzt 70C habe, ist das zwar ganz nett aber nicht die Lösung meines Problems.

Ich habe an der CPU oder gar an der Spannung überhaupt nichts gemacht. Die CPU Spannung schwankt immer so von 0,8-1,2V, was soweit ich weiß aber auch noch normal ist.


Das Sensorprogramm hat nichts mit dem Bios Update zu tun, es ist aber die gleiche offizielle Asus Software.
Zu Core Temp kann ich nicht viel sagen... Was mir aufgefallen ist, dass die MHz aller 8 Kerne von 1500 bis 3900 schwanken. Die einzelne Kerntemperatur steigt genauso wie die richtige CPU. Min. 28 Max. 67 Grad

Ich habe ehrlich gesagt früher nicht auf die Temperatur irgendwo geachtet... ^^ Es lief und es war leiser als jetzt das ist das einzige was ich antworten kann.

Die Wärmeleitpaste habe ich einfach aufgetragen, glattgestrichen und dann den Kühler montiert.

Der Kühlkörper wird eher relativ heiß. Ich kann ihn zwar ohne Probleme anfassen, warm ist er allerdings schon richtig.

Ich habe momentan die Seitenwand ab und merke kaum Temperaturunterschiede an sich. (-2/3 Grad etwa)
Die Motherboard Temperatur liegt bei etwa 34 bis maximal 40 Grad.

Die Spannung schwankt wie oben geschrieben von etwa 0,8-1,2V und 1500-3900MHz.



Ich bin fraglos, weil ich nicht weiß was ich noch weiter anstellen soll. ^^ Ich kenne mich zwar in solchen Foren aus, hätte aber nie gedacht das ich selbst mal so verzweifelt bin und Hilfe suchen muss. :(
 
Wenn der Kühlkörper schön heiß wird, dann arbeiten auch die Heatpipes ordentlich und der Wärmetransport sollte ausreichend sein!

Wie sieht es jetzt mit dem Abtransport der warmen Luft zwischen den Kühlrippen aus (und vom Kühler weg)?

Arbeitet der/ die Lüfter am Kühlkörper richtig und fördert die Abluft schnell genug weg?

Wie ist der Luftstrom in Deinem Gehäuse?

Ich weiß nicht in welcher Leistungsklasse der Kühler spielt. Wie gut sollte er die CPU bei diesen sommerlichen Temperaturen herunterkühlen?
Wie ist Deine Zimmertemperatur?
 
Wärmeleitpaste besorgen - > Artic MX-2 oder ähnliche -

be quiet! Shadow Rock Pro SR1 Premium > abbauen - macht etwas Arbeit - Mainboard ausbauen -

Kühler - Auflagefläche & CPU-Oberfläche REINIGEN - mit einem Papiertuch -

ES KANN SEIN, DASS DIE SCHUTZFOLIE AN DER UNTERSEITE / AUFLAGEFLÄCHE VOM KÜHLER NICHT ABGEZOGEN WURDE -

WLP auftragen DÜNN !! > sowohl auf den richtig eingesetzten Prozessor und an der Auflagefläche vom Kühler -


>be quiet! Shadow Rock Pro SR1 Premium

der Kühler muss so montiert worden sein, dass der Lüfter die Luft DURCH den Kühler zur Rückfront befördert -

Allgemein nach Vorgabe ist der Kühler montiert worden ? NICHT zu sehr die Schrauben anziehen -
DIAGONAL die Schrauben anziehen !

Ein Gehäuselüfter (120er) sollte an der Rückfront vom Gehäuse so montiert sein, dass die Luft nach außen befördert -

IM BIOS VORÜBERGEHEND "AMD-TURBO" = disabled / deaktiviert - einstellen -

NT / PC starten - ins BIOS - Temperatur überprüfen - steigt sie im Sekundentakt und erreicht
~ 48°C oder mehr, sitzt der Kühler NICHT richtig auf der CPU > Kühler wurde nicht richtig montiert -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... hier sind nochmal ein paar Bilder vom Gehäuseinneren:

http://www.directupload.net/file/d/3652/y5j4w7dv_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3652/fsnf2mp5_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3652/r6rpw3wt_jpg.htm


Man kann den CPU Kühler leider nur nach oben und unten zeigend einbauen und deswegen ist der Abtransport vielleicht nicht der beste. Das Gehäuse ist sowieso nicht das größte und ich habe auch kein Kabelmanagement. -.-
Trotzdem sollte das genauso wie die WLP nicht soooo viel ausmachen! Momentan habe ich auch die ganze Seitenwand offen - ohne Unterschied.
Meine Zimmertemperatur liegt etwa bei 22C.

Der Kühler ist auch eigentlich ganz gut, würde ich meinen...
Hier ist mal ein Amazon Link:
http://www.amazon.de/quiet-Shadow-Rock-Premium-K%C3%BChler/dp/B005MVRDDO/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1374944977&sr=1-2&keywords=be+quiet!+Shadow+Rock+PRO+SR1%2C+CPU-K%C3%BChler

Nach den Kundenbewertungen liegen die Temperaturen bei ähnlichen CPUs wie i7 oder 8350 zwischen 30 und 65C! Zudem ist es auch noch be quiet und ich war bis jetzt sehr zufrieden mit denen...




Ich kenne mich mit Wärmeleitpasten leider gar nicht aus... Ist diese Artic MX-2 auch für den CPU Kühler geeignet oder sowas?!

Die Oberfläche hatte ich bereits gereinigt - deswegen habe ich ja momentan gar keine WLP mehr drauf. Eine Schutzfolie wäre mir dabei wohl aufgefallen. :)


Den Kühler kann ich eben nicht perfekt montieren, dass die Luft direkt rausgeblasen wird... siehe Bilder

Die Schrauben hatte ich diagonal angezogen - wenn vielleicht auch etwas zu fest. Laut Anleitung sollte ich sie auch ordentlich festziehen und Luft im Zwischenraum wäre sowieso schädlich.... Soll der Kühler denn nicht fest sitzen?

AMD Turbo aktiviert oder deaktiviert macht leider auch keinen Unterschied. Ich habe den Modus meist auf "leise" , da mich die lauten Lüftergeräusche sonst andauernd nerven. Im Endeffekt macht es ja eben eh keinen Unterschied. :(




Die Temperatur steigt abr im Sekundentakt und ich glaube sie war noch nie unter 48C. Beim Starten von Prime95 stieg die Temperatur innerhalb von Sekunden auf 78C, bis der PC mit Bluescreen abstürzte.

Anscheinend habe ich dann den Kühler nicht richtig montiert... Aber wie soll es besser gehen?! Ich habe den Kühler nun schon einige Male aus und eingebaut und mich immer nach der Anleitung gehalten. Es sitzt alles, es ist fest und ich habe etwa auch die Schrauben jeweils diagonal eingebaut.

Sollte ich den Kühler also eher lockern um eine bessere Kühlleistung zu bekommen? Was sonst könnte ich so gravierend falsch gemacht haben?
 
Hi hast du schonmal versucht den Kühler mit den ventilator nach rechts so wie hier auf bild zu montieren???

Kann ja sein das man den auch so montieren kann???
 
Kann man leider nicht... :(

Man kann ihn am Motherboard eben nur so einbauen, dass er entweder nach oben oder unten bläst.


Aber wie gesagt mein Gehäuse is gerade sowieso offen und nur wenn ich den Kühler drehen könnte macht das keine 20-30C aus!
 
So wie der Kühler JETZT montiert wurde, wird die Luft von der Grafikkarte regelrecht angesaugt - diese hat eine Abwärme -


MB ausbauen - Kühler abbauen und richtig nach Vorgabe montieren -

überprüfe, ob die Schutzfolie des Kühlers noch vorhanden ist -
 
der Kühler kann doch nicht Kühlen , die Grafikkarte saugt das alles ein :D
Bau den schnell wieder aus und bringt den richtig an ....
 
Wenn ich mir die Halterungen so anschaue hast du dir den falschen Kühler geholt. Ist mir auch mit dem Katana 4 von Scythe passsiert... ;)

Schau dir mal den Prolimatech an, da hast du einen Kühler der - trotz Dachwohnung - einen übertakteten 8320 problemlos kühl hält.
 
das ist wie beim EKL Broken den kann man auf AMD Board nur so rum einbauen da hatt der Hersteller gepennt !

ich glaube aber nicht das es am Kühler liegt sondern an tuning programmen vom board ?! sind diese installiert? wenn ja welche

danach Bios reset machen und dort mal alles neu einstellen
-Turbo aus

und dann mal testen
 
mm ich meine eigendlich die unterseite vom cpu kühler vieleicht liegt er ja nicht mit der ganzen fläche drauf zb. wen ich meinen cpu kühler drehen würde dan pass er auch drauf aber die cpu ist nur zu helfte bedeckt, ich hoffe du verstähst was ich jetzt meine!?
 
@xoOx

Der lässt sich aufgrund der Halterung nicht anders einbauen. Mein alter Scythe Katana 4 passte auch nur so (d.h. um 90° gedreht) weil der Hersteller da schlicht und einfach Unsinn gemacht hat.
 
Alles NEU montieren - und besonders nochmals überprüfen, ob die Schutzfolie nicht doch noch (teilweise) vorhanden ist -

genügend WLP und der Kühler gerade aufliegt > der Kühler nicht zu fest befestigt wurde -
 
Der Kühler lässt sich nur so bei AM3+ montieren, dass der Lüfter oben oder unten ist. Seitlich, wie es sonst üblich ist, geht nicht, laut be quiet.
http://www.be-quiet.net/forum/showthread.php?494-SHADOW-ROCK-PROSR1-K%FChler-auf-einem-AM3-Board
Für alle Interessierte eine kurze Übersicht über die Kühler-Ausrichtung auf AM3+ Platinen (Stand Feb. 2012):
Modell - Shadow Rock SR1 Pro - Ausrichtung: ↓↑ (oben/unten)
Modell - Dark Rock C1 Advanced - Ausrichtung: ↓↑ (oben/unten)
Modell - Dark Rock C1 Pro - Ausrichtung: ↔ (links/rechts)

Hier läuft das auch parallel.
http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?498509-CPU(AMD-8150)-im-Desktopbetrieb-60-Grad-Hilfe
 
Zurück
Oben