i5 4570 irgendwie beschleunigen

Tristan47

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
325
moin
Hab ne GTX 780 mit nem i5 4570,jetzt fällt mir auf dass der i5 ein bisschen limitiert ,also wollte ich den hochtakten. Im BIOS hab ich schon 36 eingestellt(3.6 Ghz) aber irgendwie übernimmt der das nicht..
Hat einer ne Lösung wie ich das Ding irgendwie beschleuningen kann?

i5 4570,GTX 780
 
wenn 3,2 limitiert, dann limitiert auch 3,6
 
...was limitiert denn überhaupt?
 
Mein i5 3570k auf 4400MHz limitiert auch in vielen Situationen, vorallem in BF4 auf Schanghai @ 64 Spieler.
(Grafikeinstellungen Ultra)
 
@Christian858585: Ja, aber nur wenn du unter DX zockst... Selbst mein Q9550@4Ghz limitiert unter Mantle sehr wenig (60 minFps fast durchgehend, habs begrenzt) @ Ultra mit einer 290er.
 
Tristan, welches Mainboard hast du? Ein Asrock? Dort kannst in der Betazone ein Performancebios downloaden, flashen und im Bios MultiCoreEnhancement aktivieren, dann sollten alle 4 Kerne auf 3,6 rennen.
 
i5 4570 irgendwie beschleunigen

Also deine einfachste Option ist die Erdbeschleunigung. Die fällt mit 9.81 m/s² zwar überschaubar aus, aber sie ist leicht zugänglich und überall verfügbar. Wenn du die CPU beispielsweise aus 1 m Höhe fallen lässt, dann erreicht sie (unter Vernachlässigung des Luftwiderstands) bereits 4.4 m/s, was schon mal bedeutend schneller ist als wenn sie einfach nur im PC verbaut ist und man die Erde als Inertialsystem ansieht. Falls eine größere Höhendifferenz/Endgeschwindigkeit erforderlich ist, so empfehle ich Strukturen wie den Eiffelturm oder das Empire State Building. Aber vorher abklären, ob es für die Betreiber ok ist wenn du deine CPU da runterwirfst.

Alternativ könnte man auch einen "Makroskopischen Materiebeschleuniger" bauen, auch bekannt als "Kanone" oder "Geschütz". Relativ leicht zu realisieren sind Spud Guns, die gleichzeitig auch noch den Vorteil haben, dass sie ohne Zünd/Sprengstoff auskommen (für Zivilisten dann doch eher schwer zu beschaffen). Empfehlenswert wäre hier aber das Einbetten der CPU in ein "Aerodynamic Package" (siehe z. B. APCBC Munition) für eine maximale Endgeschwindigkeit.

Die größte (und konstanteste) Endgeschwindigkeit (relativ zur Erdoberfläche) dürftest du übrigens im zivilen Luftverkehr erreichen: moderne Großraumflugzeuge besitzen 800-900 km/h Reisegeschwindigkeit (wobei ich von EasyJet abraten würde - letztes mal als ich mit denen geflogen bin haben die Leute nach der Landung geklatscht). Für noch größere Endgeschwindigkeiten muss man sich dann an die NASA wenden: Voyager 1 flitzt aktuell mit 17 000 m/s (relativ zur Sonne) durch unser Sonnensystem.

Ich hoffe wir haben hier alle was gelernt, und wenn es auch nur "nächstes mal den Thread-Titel genauer formulieren" sein mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Also deine einfachste Option ist die Erdbeschleunigung. Die fällt mit 9.81 m/s² zwar überschaubar aus, aber sie ist leicht zugänglich und überall verfigbar. Wenn du die CPU beispielsweise aus 1 m Höhe fallen lässt, dann erreicht sie (unter Vernachlässigung des Luftwiderstands) bereits 4.4 m/s, was schon mal bedeutend schneller ist als wenn sie einfach nur im PC verbaut ist und man die Erde als Inertialsystem ansieht. Falls eine größere Höhendifferenz/Endgeschwindigkeit erforderlich ist, so empfehle ich Strukturen wie den Eiffelturm oder das Empire State Building. Aber vorher abklären, ob es für die Betreiber ok ist wenn du deine CPU da runterwirfst.

Alternativ könnte man auch einen "Makroskopischen Materiebeschleuniger" bauen, auch bekannt als "Kanone" oder "Geschütz". Relativ leicht zu realisieren sind Spud Guns, die gleichzeitig auch noch den Vorteil haben, dass sie ohne Zünd/Sprengstoff auskommen (für Zivilisten dann doch eher schwer zu beschaffen). Empfehlenswert wäre hier aber das Einbetten der CPU in ein "Aerodynamic Package" (siehe z. B. APCBC Munition) für eine maximale Endgeschwindigkeit.

Die größte (und konstanteste) Endgeschwindigkeit (relativ zur Erdoberfläche) dürftest du übrigens im zivilen Luftverkehr erreichen: moderne Großraumflugzeuge besitzen 800-900 km/h Reisegeschwindigkeit (wobei ich von EasyJet abraten würde - letztes mal als ich mit denen geflogen bin haben die Leute nach der Landung geklatscht). Für noch größere Endgeschwindigkeiten muss man sich dann an die NASA wenden: Voyager 1 flitzt aktuell mit 17 000 m/s (relativ zur Sonne) durch unser Sonnensystem.

Ich hoffe wir haben hier alle was gelernt, und wenn es auch nur "nächstes mal den Thread-Titel genauer formulieren" sein mag...

:volllol:
 
CD schrieb:
Also deine einfachste Option ist die Erdbeschleunigung. Die fällt mit 9.81 m/s² zwar überschaubar aus, aber sie ist leicht zugänglich und überall verfigbar. Wenn du die CPU beispielsweise aus 1 m Höhe fallen lässt, dann erreicht sie (unter Vernachlässigung des Luftwiderstands) bereits 4.4 m/s, was schon mal bedeutend schneller ist als wenn sie einfach nur im PC verbaut ist und man die Erde als Inertialsystem ansieht. Falls eine größere Höhendifferenz/Endgeschwindigkeit erforderlich ist, so empfehle ich Strukturen wie den Eiffelturm oder das Empire State Building. Aber vorher abklären, ob es für die Betreiber ok ist wenn du deine CPU da runterwirfst.

Alternativ könnte man auch einen "Makroskopischen Materiebeschleuniger" bauen, auch bekannt als "Kanone" oder "Geschütz". Relativ leicht zu realisieren sind Spud Guns, die gleichzeitig auch noch den Vorteil haben, dass sie ohne Zünd/Sprengstoff auskommen (für Zivilisten dann doch eher schwer zu beschaffen). Empfehlenswert wäre hier aber das Einbetten der CPU in ein "Aerodynamic Package" (siehe z. B. APCBC Munition) für eine maximale Endgeschwindigkeit.

Die größte (und konstanteste) Endgeschwindigkeit (relativ zur Erdoberfläche) dürftest du übrigens im zivilen Luftverkehr erreichen: moderne Großraumflugzeuge besitzen 800-900 km/h Reisegeschwindigkeit (wobei ich von EasyJet abraten würde - letztes mal als ich mit denen geflogen bin haben die Leute nach der Landung geklatscht). Für noch größere Endgeschwindigkeiten muss man sich dann an die NASA wenden: Voyager 1 flitzt aktuell mit 17 000 m/s (relativ zur Sonne) durch unser Sonnensystem.

Ich hoffe wir haben hier alle was gelernt, und wenn es auch nur "nächstes mal den Thread-Titel genauer formulieren" sein mag...

Muahaha! MMD!
:volllol:
 
Als Board hab ich das Gigabyte H87 HD3. Und limitieren mein ich in dem Sinne: Im 3DMark haben Leute mit nem i5 3570k mit selben Grafiksettings und OC ,600 Punkte mehr wie ich..daher wollt ich den Turbo auf 3.6-3.8 Ghz anheben..Nur ist das im BIOS nicht einstellbar :/
 
Oh, 3D Mark gleich... und wen interessieren diese Ergebnisse, solange in Spielen alles läuft? Richtig, keinen.
 
Du könntest versuchen, ob du mit deinem Mainboard den BLCK etwas höher einstellen kannst. Wunder solltest du keine erwarten, etwa 5-7% mehr Leistung sollten aber möglich sein.
Wenn dein System wirklich im CPU-Limit läuft, könnte es sich dann auch noch lohnen etwas an den Timings (& ggf. auch Takt) vom Arbeitsspeicher zu schrauben, natürlich nur wenn dein Mainboard das auch ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben