FX 6300 langsamer als alter Ph2 x4 965

Du hast weniger Leistung mit deinem FX6300 als vorher? o.o"

Ich hatte auch den Phenom 2 965 BE (125 Watt Modell) und bei mir läuft bisher alles Flotter. (merkt man ja vom Spielgefühl)
 
Casi030 schrieb:
Ist deine Graka nur mit x8 angebunden?

tatsache laut gpuz sagt der auch das sie nur auf 8x läuft
wie kann das sein die karte wurde weder ausgebaut beim cpu wechsel noch sonst wie umgestellt ( vorher hab ich aber nie drauf geachtet ob 16 oder 8x ) aber sie lief ja mit den ph2 zusammen also solte sie ja leistung gehabt haben ( hab sie auch erst vor kurzen eingebaut vorher wa eine 5850 drin und man spürte einen deutlichen leistungs schub durch die 6970
 
@New-Gen

Der FX-6300 kommt erst richtig in Fahrt, wenn Du diesen übertaktest. Ich hatte den FX-6300 ja auch bis Ende Dezember letzten Jahres und wenn ich diesen im Standard Takt betrieben habe, war auch nicht wirklich schneller als mein Phenom II X4 955 Be. Wenn Du den FX 6300 allerdings auf 4,4 oder 4,5 GHz betreibst, dann ist dieser um einiges schneller als die alten Phenom. Und der FX 6300 läßt sich wirklich sehr gut übertakten, allerdings ist das ja generell das Problem bei AMD das die IPC [Leistung] pro Kern zu gering ist, nicht umsonst bin ich auf Intel umgestiegen.

mfg Zotac2012
 
ja aber ist ja auch nicht so sinn der sache cpu oc das er schneller läuft als der alte :D

hab ihn jetzt auf 3.8 und ja man merkt nicht viel ....

hab gerade schreck bei shift2 bekommen da bekomm ich nur noch 40 fps und es ruckelt wie sau :(

schade das dich den ph2 schon in sohnemanns pc gepackt habe der freut sich jetzt über deutlich mehr leistung als sein alter athlon 4x mit 3 ghz
Ergänzung ()

@CAsi030 !!!! du bist ein Held :)

also hab den Fehler gefunden die Grafikarte hatte wohl nen wackler ... das hab ich jetzt durch das 8.0x gemerkt und sie mal aus und wieder eingebaut tadaa 16.0x und FPS genau so hoch wie beim Ph2 :D

also hab ich jetzt sozusagen nen Stromsparenderen CPU ? der 3.8ghz braucht um die leistung des 3.4ghz Ph2 zu erreichen :) ^^ naja tolles geburtstagsgeschenk meiner frau -.- leider is zurück geben seit 1 woche abgelaufen weiber:rolleyes:
 
@New-Gen

Also ich habe ja "nur" eine ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II, die hatte ich ja auch schon beim FX-6300, aber in spielen hatte ich keine Probleme [BF4 / Crysis 3 / Deus Ex. u.ä.] und Du hast ja eine 7970 GHz, da sollte eigentlich nichts extrem ruckeln. Ich nehme an Du hast nur die CPU getauscht und das BS übernommen, vielleicht wäre eine Neuinstallation von Windows eine Lösung, ich habe es damals gemacht als ich vom Phenom II X4 955 Be auf den FX-6300 umgestiegen bin. Auch wenn es immer wieder User gibt die fest davon überzeugt sind, das so etwas nicht nötig ist. Bei mir lief aber das BS mit dem FX-6300 danach deutlich besser. Ist ja auch nur ein Vorschlag, was Du daraus machst ist Deine entscheidung ;)

mfg Zotac2012
 
Hättest keine Screens geliefert......Wie sag man so schön,Bilder sagen mehr als 1000 Worte.:D;)
Naja,ne kleine Bremse ist dein Ram schon mal,Windows solltest auch Neu machen,und den FX ein wenig Optimieren,dann solltest auch bei gleichem Takt min die gleiche Leistung haben bei deutlich weniger Verbrauch.
So wars zu mindestens bei mir was Spiel anging und ich bin damals vom x6 1090T zum FX 8120 gewechselt und hab beide als x6 getestet mit "fast gleichem Takt".
Der FX hatte mich da schon überzeugt.....
 
ja windows werd ich dann mal machen wenn urlaub angesagt ist ...

naja mein 1090t im haupt pc rennt dank NB und HT OC schneller als der 8320 ohne Turbo schlecht sind also die Ph2 dinger nicht.
der reine CPU takt bringt da nicht ganz so viel hab bei den 1090t den turbo aus und halt manuell auf 3.6 getaktet auf allen kernen der turbo wa ja glaub nur auf 2 kernen.
das bringt aber kaum leistung auser beim video und musik konvertieren
nb und ht oc da merkt man vorallem im spielen deutlich mehr fps
dann runtervolten und das teil spart auch noch bissel strom im vergleich zum standart takt
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Du hast ja eine 7970 GHz, da sollte eigentlich nichts extrem ruckeln.

mfg Zotac2012

im Zweit PC ist eine Asus 6970 drin ;)
 
so wolte nochmal rückmeldung geben

leistung top ( 3.8 ghz ) man merkt deutliches plus gegenüber den ph2 ( 3.4 ghz)

leider ist das board echt zickig runtervolten is bei 1.2600 stehen geblieben weniger geht nicht

spiele sind zwar auch bei 1.18000 stabil leider nicht mp3 konvertieren sowie prime :( naja 1.2600 is noch ok

temps sind auch sehr ok 47° bei spielen 51 unter prime ( mit broken )

also wurde das gb geschenk doch noch was schönes
 
ja gut das es an der grafikkarte lag die nicht 100% im slot steckte hätt ich echt nicht gedacht :D aber dank dir is das ja raus gekommen :)

ja vll kommt in den haupt pc auch ein fx rein aber ich bin mich imemrn och so am fragen ob das jetzt echte 8 kerner sind oder nicht weil ich halt auch viel musik und videos umwandel da braucht man paa kerne was intel halt nicht kann auser man legt 900 euro aufen tisch für ne cpu ...
 
Es kommt sehr Stark auf die Software an und aufs Format/Bildgröße,verwendest die Graka mit........
Ich hatte alte Bilder noch mal nach gesehen,PII x6 2,6xx GHz war ein wenig schneller als der FX x6 2,9xxGHz,aber langsamer als der FX x8 2,9xxGHz.Die Auslastung war dabei aber auch nicht immer bei 100%,besonders nicht beim Fx x8.Dabei hatte ich aber auch noch den alten Bulldozer FX 8120,die Neuen sind ja noch mal ein gutes Stück schneller.
Dann hab ich aber mal 2 Videos Umgewandelt + ein Spiel gespielt,das schaffte der PII x6 dann überhaupt nicht mehr,das Spiel ruckelte nur,mit dem FX 8120 war das überhaupt kein Problem.
 
ok ja ich mein man bedenke ph2 von 2009 wann kamen die fx ? aber 2012 ? wirds schon gewesen sein also man erwartet ja etwas verbesserung

ich lach ja immer wieder wenn ich seh das kumpel sein 2011 sockel i7(4x 3.6ghz) gegen fx 8320 getauscht hatt turbo ausgeschaltet und alle spiele laufen deutlich schneller trotz gleicher grafikkarte und ram im schnitt 15-20 fps mehr und das mit ner cpu und board was weniger kostet wie der intel cpu alleine
 
Zurück
Oben