Leserartikel techsolo NCP-580W | günstig oder billig?

Diese Review war mein persönliches, humoristisches Highlight des Tages :daumen:
 
Find es kann als gutes Exempel dienen, wenn Leute sich Ihren 1000€ PC kaufen und sich dann ein 25€ Blechmülleimer für Elektrosondermüll aus China in den PC stopfen.
Hatte ein Netzteil wo nach einigen Monaten schon der Lüfter verstarb... Naja das lief dann sogar noch, aber find sowas ja echt brisant. Abgeschaltet hat es nicht, nur etwas erhitzt gestunken.
Hab denn mein gebrauchtes altes Enermax eingesetzt und lief bis Ende durch und viel einem Komponentenwechsel zum Opfer (Keine SATA-Netzstecker, Ein 4 pol. 12V CPU und keine 12V GPU). Seit dem liegt es rum, jedoch noch funktionierend. Das Netzteilalter weiss ich leider nicht mehr... Es entspricht aber der ATX Ver. 1.2. Dann wäre es von 2003. Kann möglich sein, das ich dies auch so lange nun besitze...

Da merkt man wieder: Etwas mehr ausgegeben und läuft. Die Leistungsangaben sind auch etwas seriöser auf dem NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bridax schrieb:
Amüsanter test :)

Habe mein NT (NesteQ E²CS X-Strike 600W 80+ Silver) für 30€ gekauft, neu auf Ebay.
Der Händler hat alle paar Wochen immer ein halbes dutzend von der selben Serie rein gestellt.
Hatte ähnliche befürchtungen wegen verarsche, aber alles super und in OVP.

Im vorfeld natürlich über das Netzteil schlau gemacht und günstig eingekauft, das Risiko ist natürlich trotzdem immer da.

Bei einem Kumpel ist letztens das Nesteq, was ich ihm gekauft habe, nach 4 Jahren kaputt gegangen. Hab damals noch 60 € dafür hingelegt, die Marke ist ja keine günstige normal und ich wollte mal sehen wie sich das so macht. Meine Fazit heute: Ein Netzteil muss länger als 4 Jahre durchhalten, zumal die Belastung nicht so groß war. Enttäuschend!
 
Das schlimme bei diesen China Böller ist, dass die meisten Leute es kaum bis zur Hälfte belasten und dabei läuft es ja auch unauffällig.
Daher kommen dann die guten Rezensionen, auf die sich andere verlassen, die es dann aber richtig fordern und bitter enttäuscht werden, weil durch mangelhafte oder fehlende Schutzschaltungen noch viel mehr kaputt gehen kann. :o
 
Zurück
Oben