Probleme nach Einbau neuer CPU

Hat denn die Neuinstallation von Windows funktioniert, oder arbeitest du momentan noch mit dem alten System bzw. gab es die Probleme auch schon vorher?

Rene1803 schrieb:
Versuche ich mal auf meinem alten System die einen oder anderen Spiele zu starten hängen diese sich meist auf und beenden sich mit der Fehlermeldung "Spiel funktioniert nicht mehr"

Deshalb frage ich nämlich ;-)

Dann hätte ich auch noch die Idee, dass es an fehlerhaftem RAM liegen könnte -> Mit Memtest86+ überprüfen

Hast du nach dem BIOS Update eingestellt das die optimized default settings geladen werden sollen?
 
Ne das Problem ist unter beiden Windows-Sytemen unterm alten habe ich es an mehreren getestet am neuen nur an einem Spiel.

So ich hatte bis jetzt wieder meinen alten eingebaut das ich wieder normal arbeiten kann. Werde jetzt mal alles nochmal mit dem neuen durchtesten.

Habe mit meinem alten Prozessor mal von allen BIOS Einstellungen Fotos geschossen und werde das mit dem neuen auch machen.

Prime95 und Memtest werde ich auch mal ausprobieren. Habe mir nähmlich noch 2 zusätzliche RAM-Riegel bestellt die sind heute gekommen (gleiche Werte und so nur anderer Hersteller -> laufen mit dem alten CPU wunderbar). Da werde ich dann mal einen Memtest mit den neuen und den alten machen.

Mit den optimized settings habe ich noch nicht so direkt getestet ich glaube ich habe sogar die "sicheren einstellungen" ausgewählt. Werde ich auch nochmal testen.

Werde dann mal morgen berichten was ich alles herausgefunden habe.

Danke bisher für die Hilfe :)
Ergänzung ()

OK so neue CPU wieder eingebaut, PC gestartet, nochmal schnell ins BIOS und auf Optimized Settings gestellt. Der CPU läuft wunderbar, ich kann Chrome öffnen ohne dass er abstürtzt, Videos schauen und die Spiele funktionieren auch wunderbar und sind bis jetzt nicht abgestürtzt vorher sind diese ja direkt nach dem Ladescreen abgeschmiert.

Aber so richtig woran es lag und was das Problem behoben hat weiß ich noch nicht hier mal eine Liste was ich alles gemacht habe und was evtl. geholfen haben könnte:

  • BIOS Update
  • Optimized Settings in BIOS laden
  • AMD Overdrive deaktivieren
  • Neben den 2x2GB RAM noch 2 weitere Riegel anderer Marke mit ebenfalls 2GB hineingesteckt (=8GB)

So beim Spielen geht die CPU-Temp bis auf ca. 60° hoch und beim normalen Arbeiten liegt sie zwischen 39° und 50°. Jetzt noch meine Frage ist das gesund ? Liegt sicherlich aber an meinem schlechten Lüfter.

Und um nochmal zu den Punkten zu kommen wahrscheinlich ist das Optimized Settings laden irgendwie an mir vorbeigegangen aber ich gehe mal stark davon aus das es daran lag und letztendlich das BIOS Update der Lösungsschlüssel war.
 
Vor und nach einem BIOS Update ist es immer ratsam die Default Settings zu laden, da das wohl nicht automatisch durchgeführt wird.

Falls doch nochmal etwas sein sollte würde ich mal den RAM testen. Es kann sein, dass bei deinem Testlauf nur der Adressbereich des neuen RAM angesprochen wurde und der / die alten Riegel vielleicht einen Knacks haben.
(Hoffe ich erzähl hier keinen Mist :D)
 
Finde ich nichtmal so schlecht den Gedanken, so ungefähr waren meine Gedankengänge auch.

Ich möchte nochmal die Frage aufbringen:

Bei Systemstart laut CoreTemp: 60°
Normales Arbeiten auf dem Betriebssystem 40°-55°
Spiele: 70°, BF3 hatte sogar bis zu 80°

das machte mir dann schon große Sorgen... wäre wohl besser wenn ich bis ich einen neuen Lüfter habe nicht Spiele oder meinen alten CPU wieder einbaue oder ?
 
Rene1803 schrieb:


mit welchem tool liest du aus?

70-80°C sind für den 955er schon zuviel....zu not einfach das gehäuse offen lassen.

edit:
großes gehäuse hast du ja. lüfter sollte die cpu unübertaktet auch im zaum halten können.

wie hoch sind die spannungen unter last auf der cpu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wie schon geschrieben mit Core Temp...

So im normalen Betrieb bei 1,000V sind die laut Core-Temp auf meiner LCD-Anzeige auf der Tastatur
und unter Last im Spiel bei 1,375V

kann man da vlt. was machen dass der CPU zwar deutlich weniger Last hat aber dafür auch nicht so hohe Temperaturen erreicht(nur so lange bis der Lüfter da ist?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
So hier nochmal die Werte mitn Hardware-Monitor:

CPU vCore: 0.98V(min), 1.42V(max)

CPU temp: 41.1°C(min), 87.4°C(max)

Entweder sind wohl die Sensoren im Eimer oder der Lüfter ist vollkommen überlastet und der CPU heizt und heizt sich immer mehr auf.

Ich würde den garnicht runtertakten sonder vlt. dann doch wieder für die nächsten Tage meinen alten CPU einbauen bis ich ein neuen Lüfter habe.
 
sind die 87°C die cpu temperatur, oder die kern temperatur?
normalerweise müsste der bei 87°C den takt schon drosseln.

die 1,42v unter last sind zuviel. ich denke dein board übervoltet unter last. senk mal die spannung, so das die max spannung nicht höher als ~1,25v ist
 
jeder einzelne Kern hatte diese Temperatur.

OK werd ich dann doch mal probieren.
Ergänzung ()

So hab mal ins BIOS geschaut, die CPU Core steht auf Auto und ist "gesperrt" - nicht änderbar, hab bissl was rumprobiert krieg sie aber nicht "freigeschaltet"... Kann es sein dass das bei mir nicht geht oder hab ich was übersehen was mir erlaubt die vCore zu ändern ?
 
Ich hab mich mal wieder dumm angestellt, den Wert ändert man ja schließlich mit + und - :D

Habs wie gesagt auf 1.25V geändert und ich kann nur sagen, genial! Vielen Dank funktioniet wunderbar und jetzt liegen die Temps bei maximal 60°C in BF3!
 
Zurück
Oben