Welche Grafikkarte? Möchte aufrüsten

TimWie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
86
Hallo zusammen,

um meinen Rechner up to date zu halten möchte ich zeitnah meine GraKa tauschen. Mein aktuelles System enthält folgende Hardware:

Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 (Mainboard)
Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 (Prozessor)
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz... (Arbeitsspeicher)
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv (Grafikkarte)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min... (Festplatte)
LG Electronics GH24NS90 (CD Laufwerk)
450 Watt be quiet! Straight Power E9 (Netzteil)

Damit kommende Spielekracher wie Gta 5 oder Far Cry 4 auf Ultra laufen, möchte ich nun aufrüsten.
Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
Preislich bis maximal ca. 350 Euro.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
ich würde es bleiben lassen. mit ner 7950 muss man doch kaum Abstriche machen. meine 7870XT mach bei Far Cray 3 Ultra ohne MSAA mit bei FHD.
 
Würde es vorerst auch sein lassen, denn die Spiele kommen doch erst in ein paar Monaten raus, bis dahin fallen die Preise und soweit ich weiß kommen dieses Jahr auch noch neue Grafikkarten raus.
 
Hm, du willst wegen Spielen aufrüsten die noch nicht drausen sind? lohnt sich kaum... aber lass dir eines gesagt sein. Auch wenn ich damit wieder in Ungnade falle

GTA lief immrr mit Nvidias besser als mit AMD weils noch nie wirklich gut optimiert war. Wie es in Teil 5 aussieht weis keiner. Far Cry 4 ist ein Ubisoft spiel, oder ? Ubisoft arbeitet eng mit Nvidia zusammen, also wird es auch wie Watch Dogs auf Nvidia Karten sicher besser laufen als auf AMD Karten. Ich schreibe hier nicht als Fanboy sondern mache mir lediglich gedanken im Hintergrund. Und wie sicher jeder inzwischen weis wird ja Far Cry 4 auch next-gen und verzichtet total auf die alten Konsolen, da wird die Grafik noch etwas anspruchsvoller sein

Wie wäre es wenn du einfach wartest bis es drausen ist und dann im notfall updatest? Sammel noch bissl Geld bis dahin und kauf dann gleich was gescheites :)
 
Vielen Dank für die Tipps.
Da ich auch gehört habe, dass die Nvidia Grakas leiser sein sollen, tendiere ich auch zu diesen.
Sollte ich bspw. die GTX780 einbauen, ist dann die Leistung von meinem Netzteil ausreichend?
Und sollte mein PC dann für das nächste Jahr auf volle Details zocken ausgelegt sein?
 
TimWie schrieb:
Sollte ich bspw. die GTX780 einbauen, ist dann die Leistung von meinem Netzteil ausreichend?
Und sollte mein PC dann für das nächste Jahr auf volle Details zocken ausgelegt sein?

ja das netzteil reicht und ja du wirst das nächste jahr sicher gut dabei sein. hab meine gtx 780 auch erst seid 2 wochen und werd erst in 2 oder 3 jahren wieder upgraden
 
Sven29 schrieb:
Auch wenn ich damit wieder in Ungnade falle

Ja tust du aber nur weil du wieder demaßen unqualifizierten Mist von dir gibst.

Sven29 schrieb:
GTA lief immrr mit Nvidias besser als mit AMD weils noch nie wirklich gut optimiert war. Wie es in Teil 5 aussieht weis keiner.

1. Bitte zeig mir doch mal Belege dafür
2. Wie doch schon sagtest, bei GTA 5 weiß es niemand

Sven29 schrieb:
Far Cry 4 ist ein Ubisoft spiel, oder ? Ubisoft arbeitet eng mit Nvidia zusammen, also wird es auch wie Watch Dogs auf Nvidia Karten sicher besser laufen als auf AMD Karten.

Far Cry 3 war ein AMD Gaming Evolved Titel. Sehr gut möglich dass auch Teil 4 wird.

Sven29 schrieb:
Ich schreibe hier nicht als Fanboy sondern mache mir lediglich gedanken im Hintergrund.

Doch genau das bist du, ein Fanboy durch und durch. Wie erklärst du dir sonst so eine Aussage?

Sven29 schrieb:
Nvidia ist und bleibt besser als AMD ihr könnt euren billigscheiss woanders verkaufen. eine gtx 780 inoo3d oder co zieht eure r9 290 immernoch ab ob euch das passt oder nicht.

Sven29 schrieb:
Und wie sicher jeder inzwischen weis wird ja Far Cry 4 auch next-gen und verzichtet total auf die alten Konsolen, da wird die Grafik noch etwas anspruchsvoller sein

Auch wieder völlig falsch. Es kommt sehr wohl für Xbox 360 und PS3.



@ Threadersteller

Nimm eine R9 290 Trix OC da bekommst du das meiste an Leistung für 350€!

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Text von Flatan kann ich nur vollkommen zustimmen^^

Mit einbeziehen muss man übrigens auch, dass die neuen Konsolen auf AMD-Architektur optimierte Spiele setzen ( solang nicht nVidias Bremser GameWorks wie in Watch_Dogs verwendet wird).

Meine Aussage ist übrigens einigermassen unqualifiziert aber ich wollte Sven nachmachen ;) Schlussendlich kann man ab jetzt noch keine Aussagen über die Spiele machen, dennoch ist bei deinem Bugdet die R9 290 eindeutig besser als die 780. (gutes Customdesign vs billiges). Und die 780 benötigt ein gutes Design um erst dank Takt die Leistung der 290 @stock zu erreichen.
 
BookerDeWitt schrieb:
Und die 780 benötigt ein gutes Design um erst dank Takt die Leistung der 290 @stock zu erreichen.

selten so gelacht, wieviele custom gtx 780 haben schon die r9 290 vapor.-x besiegt wenn man damit richtig handelt ? ohmann :D

bin raus aus dem thread :)
 
Okay, vielen Dank nochmal für die Auskunft. Ich werde dann zeitnah zur 290 greifen.
Ich nehme an das ich den Einbau als absoluter Laie alleine bewerkstelligen kann.
Einfach alte Karte raus und an dem Steckplatz die 290 anschließen?^^
 
Ja Grafikkarte einbauen ist relativ leicht .

zur Sicherheit Strom aus , kurz erden ( Hand an was aus Metall ) Deckel auf ,

und beim Ausbau den kleinen Plastikhacken am Mainbord nicht übersehen, der gehört leicht nach unten gedrückt .

Stromstecker Raus Schraube an der Rückwand lockern fertig.

Zum Einbau umgekehrt .
 
Warte doch erstmal ab bis die Spiele raus kommen. Ich werde es nie verstehen warum man vor release aufrüsten will, dass ergibt einfach keinen Sinn. Zumal es sich meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt von einer 7950 auf eine r9 aufzurüsten.
 
20% mehr Takt mindestens bei einem Customdesign einer 780 gegenüber einer Referenz für 350€? So ein Angebot finde ich eher nicht. Ein Customdesign einer 290 und einer Gtx 780 sind leistungsmässig gleichauf :) Wen du eine Wasserkühlung+ Voltagemods fährst, dann schafft die 780 etwas(!) mehr Leistung. Kostet auch wieder mehr. Die 290 ist einer Gtx 780 nirgends unterlegen? Oo

Edit: Orthographiefehler (ich achte ja wenigstens auf so etwas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem was ich habe ist, dass viele Spiele (bspw. Far Cry 3) bei schnellen Mausbewegungen tierisch verschwimmen. Wenn ich mich z.b. mit der Maus umschaue wird in dem Moment alles relativ unscharf. Erst wenn die Maus wieder ruhig ist wird die Grafik wieder gut.
Ich nehme mal an bzw. hoffe, dass das Problem mit einer neuen Grafikkarte behoben wäre.
 
Ich hab nur eine 660 GTX und in Far Cry 3 verschwimmt da gar nix .

Stell mal die Bewegungsunschäfe auf aus . oder das MSAA ein wenig runter .
 
Das ist aufjedenfall ein Einstellungsproblem. Wäre die Grafikkarte zu schwach, hättest du FPS Einbrüche die sich durch Ruckler zeigen. Das hat nichts mit nem unscharfen Bild zu tun.
 
Wenn ich mich z.b. mit der Maus umschaue wird in dem Moment alles relativ unscharf. Erst wenn die Maus wieder ruhig ist wird die Grafik wieder gut.

Klingt nach Bewegungsunschärfe bzw. Motion Blur. Such mal danach in den Grafikeinstellungen des Spiels, kann man idR ausschalten.
 
Zurück
Oben