Computer stürzt ab bei 42 grad prozessor

Benjamin00

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
34
Hallo
Ich hoffe ich bin hier richtig - sorry wenn nicht.
Heute ist mein Computer abgestürzt als ich die cpu und Grafikkarte bei 100% Last mit dem Programm Heavy Load laufen ließ und jetzt läßt er sich nicht mehr einschalten.Das ist früher beim spielen schon mal passiert aber er ließ sich nach ein paar Minuten wieder einschaltenDie cpu war aber nur 42grad heiss. Woran kann das liegen und wie kann ich was dagegen machen?

CPU: DualCore AMD Athlon Black Edition 7850, 2800 MHz (14x200)

Grafikkarte: Geforce 8600gt

Mainboard: Sapphire PI-AM2RS780G

RAM: 4gb DDR2

Netzteil 430w bequiet

Danke im vorraus
 
Wenn die Temperatur von 42°C wirklich stimmen sollte, hat das Abschalten wohl eine andere Ursache.

Sollte die Temperatur nicht korrekt sein, so sollte es sich wohl um eine Notabschaltung wegen Übertemperatur handeln. Normalerweise kann man dann den PC nach einigen Minuten Abkühlphase auch so wieder einschalten.

Sollte er sich so nicht wieder einschalten lassen, kann es möglicherweise auch sein, dass das Netzteil evtl. defekt ist.


[Edit]

Auch das Motherboard könnte sich vermutlich verabschiedet haben.

Ohne weitere Tests mit entsprechend Austausch-/ Testkomponenten wird man dem wohl nicht auf die Spur kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Danke aber kann man gleich sagen, das Netzteil hat zu wenig Watt? Und ich habe die Temperatur mit Speccy gelesen gibt es vielleicht ein anderes kostenloses Programm das das kann?

Danke ich werde wegen einem anderen Netzteil schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling

das ist kein AMD A10-7850K sondern es ist ein AMD Athlobn X2 7850 BE und für Sockel Am2+

ok ... hier stand mist

Steck im usb2.0 ein Usbstick rein und mach uns mal ein paar Fotos von deinem BIOS,
dann können wir dir vielleicht leichter helfen.


Core Temp 1.0 RC6 ist wohl für AMD CPUs am besten geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Temp, RealTemp und HWiNFO64 sind Freeware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er lässt sich jetzt wieder einschalten, nachem ich den Stecker ein paar mal raus und wieder reingesteckt habe und währenddessen ein paar mal auf den einschaltknopf gedrückt habe. Keine Ahnung wieso. Irgend jemand eine Ahnung?

@AdoK

Danke
 
Ich finde das klingt stark nach dem Netzteil, wenn du erst die Rest-Spannung durch deine Aktion entladen musstest, bevor der PC gestartet hat.
 
Danke
Also soll ich das Netzteil ersetzen?
Wenn ja, soll ich dann ein 530w Netzteil nehmen weil ich plane die 8600gt durch eine gtx 260 zu ersetzen?
 
Ich würd doch jetzt nicht mehr eine GTX 260, die auch schon bis zu ca. 5 Jahre auf dem Buckel hat mehr einsetzen wollen. Da würde ich wenigstens was aus der GTX5x0 oder aktueller der 6x0 Reihe was nehmen wollen.
 
Aber wird eine stärkere grafikkarte nicht durch das restliche system limitiert?
 
Wahrscheinlich ist im Bios eingestellt das der Pc sich abschaltet bei 42 Grad , würde dort nachsehen !
 
Eine neuere Grafikkarte stürzt fast alle Älteren Modele in den Keller dazu mal :) Prozessor - 100 % Auslastung , Grafikkarte - 80 wenn es hoch ist :)
Ergänzung ()

Falls es am Bios liegt aber was ich gerade gesehen habe kann man das bei deinem Main nicht einstellen .... Würde dann sagen Netzteil im a....! :)
 
Wäre vielleicht eine gtx 280 gut?
Wenn nicht welche dann und welches Netzteil?
 
Und auch die ist Jahre alt. Was willst du mit der 200er Reihe?
Nimm eine GTX 750.
 
Was willst du denn mit diesen 6 Jahre alten Grakas, vor allem fressen die Strom wie Sau ohne wirklich was dafür zu leisten, im Vergleich zu aktuellen Grakas.

Wenns nicht teuer sein soll, kauf dir eine 750 ti, ist um einiges stärker als diese Museumsstücke und braucht kaum Strom.
 
Aber eine gtx 750 kostet soviel und -LOKALMATADOR- sagte doch, das bringt
nichts

Sie soll höchstens 100€ kosten und der Rest meines Computers kommt da nicht mit. Was ist mit einer gtx 470?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben