USB Stick einfrieren?

the-flava

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Lizenz für ein Programm gekauft mit dem ich arbeite.

Das Programm läuft auf 3 verschiedenen Rechner, an unterschiedlichen Orten. Da die Lizenz sehr Teuer ist, habe ich nur eine und die habe ich auf einem USB Stick damit ich überall damit arbeiten kann.

Nun habe ich mir gedacht. Was wäre wenn jemand aus versehen die Datei löscht / USB Stick Formatiert.

Gibt es eine Möglichkeit den Stick Betriebssystem unabhängig einzufrieren, so dass keiner die Dateien verändern kann?
 
Erwartest Du allenernstes Anleitungen zur Umgehung von Lizenzbestimmungen für Software? Das wäre Beihilfe zur Begehung einer Straftat, dies mal nur zur Info. Kaufe bitte entsprechend der Nutzung die Lizenzen oder halte nach Alternativprogrammen Ausschau.
 
Sterntaste schrieb:
Erwartest Du allenernstes Anleitungen zur Umgehung von Lizenzbestimmungen für Software? Das wäre Beihilfe zur Begehung einer Straftat, dies mal nur zur Info. Kaufe bitte entsprechend der Nutzung die Lizenzen oder halte nach Alternativprogrammen Ausschau.

erstens das

the-flava schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit den Stick Betriebssystem unabhängig einzufrieren, so dass keiner die Dateien verändern kann?

gibt es. sag dir aber nicht wie und wo solange du die teure software nicht nennst um die lizenzbestimmungen zu erörtern
 
Sterntaste schrieb:
Erwartest Du allenernstes Anleitungen zur Umgehung von Lizenzbestimmungen für Software? Das wäre Beihilfe zur Begehung einer Straftat, dies mal nur zur Info. Kaufe bitte entsprechend der Nutzung die Lizenzen oder halte nach Alternativprogrammen Ausschau.
danach fragt er doch gar nicht :o


zum thema:
ich weiß keine möglichkeit einen usb stick vor formatierung zu schützen.
 
ähm, was tust du wenn der Stick Kaput geht?
das wäre für mich die viel größere Sorge als dass versehentliche Löschen.

oftmals reicht ein einfaches Backup.
um welche SW geht es denn?
 
Statt eines Sticks könntest du dir eine SD-Karte + Kartenleser im Stickformat zu legen. Bei der SD Karte einfach den Schreibschutz aktivieren und den Schalter mit äußerer Einwirkung entfernen.

XShocker22
 
SD Karte zulegen auf auf "Schreibgeschützt" umschalten mittels dem Schalter auf der SD-Karte?
Wie bei den guten alten Disketten? :D
 
Also ich tipp mal auf AutoCAD, Matlab oder was in die Richtung. Wenn dir der USB-Stick mal abraucht kannste den ohne Probleme beim Hersteller bzw. Vertriebspartner tauchen. Das geht ohne weiteres. Für den Zeitausfall zu kompensieren gibst dann eine zeitlich begrenzte Lizenz bis der neue Stick da ist.
 
Es gibt auch USB Sticks mit Schreibschutz, auch so ein Schalter den man umlegt ... Aber auf dem USB Stick ist doch wahrscheinlich einfach ein Keyfile oder so? Das kannst Du doch sichern?

Und falls es ein Hardwaredongle in Form des USB Sticks sein sollte, wie das z.B. bei Imos 3D der Fall ist, das setzen wir in der Firma ein (CAD), dann kann man bei Verlust des USB Sticks vom Anbieter einen neuen bekommen, kostet glaube ich 50 Euro ...
 
XShocker22 schrieb:
Statt eines Sticks könntest du dir eine SD-Karte + Kartenleser im Stickformat zu legen. Bei der SD Karte einfach den Schreibschutz aktivieren und den Schalter mit äußerer Einwirkung entfernen.

XShocker22

Das hilft im Zweifel jedoch nur gegen unbeabsichtigtes Überschreiben der Daten auf der SD-Karte.
Denn der Schreibschutz muss vom Kartenleser interpretiert werden, ignoriert dieser den Schreibschutzstatus können die Daten der SD-Karte trotzdem überschrieben werden (siehe security.stackexchange.com).
 
Schon mal versucht eine Backup mit einer Software zu machen die ein RAW-copy machen kann? Falls der Stick überhaupt unter Windows als Datenträger erkannt wird.
 
Backup machen und den Stick oder die Datei schreibschützen.

besser gehts nicht ... dann noch auf CD/DVD brennen oder online Speicher hochladen.

Erwartest Du allenernstes Anleitungen zur Umgehung von Lizenzbestimmungen für Software? Das wäre Beihilfe zur Begehung einer Straftat, dies mal nur zur Info. Kaufe bitte entsprechend der Nutzung die Lizenzen oder halte nach Alternativprogrammen Ausschau.

Was er mit seiner Lizenz macht solange er sie für sich Privat selber nutzt ist es egal, dazu wissen wir nichtmals ob die Lizenzbestimmungen
der Software was davon bestimmt auf wievielen Pc´s er sie Privat nutzen darf.
 
Wenn dein stick abraucht , Ruf beim Lizenzgeber an.
Der schickt dir 100%tig neun neuen.
 
Wow, hätte nicht gedachte das ich so viele Antworten in so kurzer Zeit bekommen würde. Danke schon mal dafür!


@sterntaste

I58Suxxessch will nichts kopieren und nichts illegales machen. Es ist schon vom Herstellers erlaubt die Datei mit sich zu tragen.


@58SuTheobald93
Das mit der SPD Karte ist ne gute Idee.
 
Zurück
Oben