Zentrale Freigaben im Netzwerk ohne Domäne

Big Master D

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Szenario:
10 Rechner mit Windows 2000 Professional im Netzwerk in einer Arbeitsgruppe ohne Domäne. Auf allen Rechnern sind lokale Benutzerkonten eingerichtet. Ich möchte jetzt auf einem der Rechner zentrale Freigaben erstellen und die einzelnen lokalen User der 10 Rechner sollen darauf zugreifen können.

Wenn ich aber die Berechtigungen konfiguriere, dann kann ich ja nur die lokalen Useraccounts des zentralen Rechners angeben und nicht etwa User 1 von Rechner 5. Wie kann ich denn den einzelnen Usern Rechte auf dem zentralen Rechner geben?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß BMD
 
Tja, das ist der Nachteil der Arbeitsgruppe zur Domäne.

Vom Prinzip her müssen auf jeden Rechner der Arbeitsgruppe ALLE Benutzer ALLER Rechner eingerichtet sein.

Wenn dir eine einfache Netzwerkfreigabe reicht ohne spezielle NTFS-Rechte für verschiedene User einzurichten, dann reicht es was "FenrisWolf" vorgeschlagen hat.
 
Am zentralen Rechner
unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> neue Benutzer hinzufügen !
Danach die Ordnerfreigaben mit entsprechenden Benutzern einrichten.
Dann sollte es auch egal sein an welchem Rechner der User/Benutzer sitzt.
er muss sich mit Namen und Kennwort anmelden. (Kennwort kann ja gespeichert werden)
Das Kennwort und der Benutzername kann ja von den Usern auf dem jeweiligen gespeichert werden, da fragt Windows von selber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch beachten das Windows 2000 Pro max. 5 CAL´s kann.
Das heißt das max. 5 Leute gleichzeitig zugreifen können.
 
Start-Ausführen-"gpedit.msc"

vielleicht hilft dir das etwas (Netzwerkfreigaben -*)

ansonsten halt *nix mit samba
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten.

Tja das ist wirklich der Nachteil von Arbeitsgruppen. Ich hatte mir jetzt kurzfristig auch so geholfen, dass ich auf jedem Rechner einen Benutzeraccount für die Anwender angelegt habe und auf dem zentralen Rechner ebenfalls diesen Benutzeraccount mit exakt gleichem Paßwort angelegt habe.

Wenn der User dann an seinem Rechner mal das Paßwort ändern sollte, dann muß das Paßwort eigentlich auch auf dem Server geändert werden. Also sehr schlecht.

Gut war aber auf jeden Fall der Hinweis, dass ja 2000 Professional nur 5 Verbindungen zuläßt.
 
Zurück
Oben