News 27-Zoll Spieler-Monitor mit 144Hz-Technik von AOC ab 419 Euro

novayuna schrieb:
27", IPS, 144Hz, 1440p please... :&
QX2710LED von QNIX ;)
Der schafft mindestens 120Hz, liegt meistens viel eher am DVI-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann dein qnix wirklich 120hz?

Jap, ohne Frameskipping.
Auch wenn es nur 100+ wären, komplett ausreichend und besser als jeder andere Monitor im Preisbereich.

liegt meistens viel eher am DVI-Kabel.

Nein, das ist ein Mythos, das lieg an den verbauten Bauteilen und deren Toleranzen.
DVI überträgt Digital, ein anderes Kabel würde nur bei Analoger Übertragung einen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Das stimmt so finde ich nicht. Ich sehe zwischen 1920x1080 und 2560x1440 durchaus einen Unterschied, der für mich größer ist als das, was MSAA ab ~4x erreicht. Ich wöllte nicht mehr in 1080p spielen, wenn es vermeidbar ist. Aber naja, jeder Jeck ist anders.

das bestreite ich ja gar nicht, dass man einen unterschied merkt, mir ging es nur darum dass die "zählbaren pixel" eben nicht mehr auffallen in spielen :), hab ich evtl blöd formuliert, ja.

und ich hab halt lieber für internet&office die ideale auflösung (für mich) als nur wegen einer höheren auflösung in spielen dort abstriche zu machen und auf cleartype o.ä. setzen zu müssen, mal abgesehen davon, dass mein rechner in den meisten spielen eh nicht mehr packt :D
 
AB 23 zoll sind die monitore eig. scheisse.

(ich bevorzuge 720p)
da nutz ich lieber den 42er plasma fernseher weiter,
um ein nicht annäherndes so ein qualitatives bild zu erhalten ist man bei nem lcd 1800+ los

ein 700euro plasma fernseher bringt ein besseres farbverhälltnis an den start wie ein 2100euro eizo
 
Zuletzt bearbeitet:
mcsteph schrieb:
Hast du mal ne Webseite auf 27 Zoll mit Full HD gesehen?

Tue ich gerade, ich kann keinen einzelnen Pixel erkennen.
Es kommt auf den Abstand zum Monitor an. Auch mit UHD Auflösung kann ich einzele Pixel erkennen,wenn ich mit der Nase am Monitor klebe.
 
Schnitzlhuber schrieb:
Verstehe die Aufregung nicht. FullHD ist doch ideal, gerade wenn es darum geht, auch die Leistungsfähigkeit des eigenen PCs im Auge zu behalten. Bei Auflösungen darüber hinaus gibt es dann doch starke Leistungseinbrüche, weswegen ich denke, dass FullHD derzeit eigentlich die beste Auflösung zum Zocken darstellt.

Genau. Vorallem, da man bei 144Hz ohnehin mindestens 144 fps benötigt werden.
Und das bei BF4+
 
Genau. Vorallem, da man bei 144Hz ohnehin mindestens 144 fps benötigt werden.
Und das bei BF4+

Nein braucht man nicht.
 
lol wer kauft sich heute noch ein fullHD Monitor... also bitte. Und dann noch für 400 euro, sehr witzig^^
 
Bloodie24 schrieb:
Tue ich gerade, ich kann keinen einzelnen Pixel erkennen.
Es kommt auf den Abstand zum Monitor an. Auch mit UHD Auflösung kann ich einzele Pixel erkennen,wenn ich mit der Nase am Monitor klebe.
Jetzt geht mir auch ein Licht auf, warum so viele den TN-Schrott kaufen. Spielt bei der Position ja auch keine Rolle mehr, was für ein Panel verbaut ist. :D
 
es gibt drei dinge die nicht zusammen gehören...

TN
1.920 × 1.080
27"

die 144 Hz kann man sich daher schenken :D
 
meine mutter weiß nichts über computer, aber dass ihr AOC monitor in der arbeit super schlecht ist, dass erkennt sogar sie...
 
nah ja man wird mal sehen wie sich das entwickelt. Aber für mich persönlich sehe ich keinen Grund, auf höhere Auflösungen zu wechseln. Wer es halt unbedingt haben muss, der soll es sich kaufen. Wenn ihn halt Fullhd zu niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier immer so das Gejaule lese von wegen nur FHD - mit was wollen diese Typen eigentlich ihre 1440p oder noch mehr in triple-A-hardwarefresser-games befeuern - oder spielen die alle mit den niedrigsten Qualitätssettings? Und dann noch mit 120 oder 144Hz. Kann mir nicht vorstellen das mehr als 2‰ von denen überhaupt genug GPU-Power in ihrem Rechenknecht haben.
 
klenamenis schrieb:
QX2710LED von QNIX ;)
Der schafft mindestens 120Hz, liegt meistens viel eher am DVI-Kabel.

Schafft mindestens 96. 120Hz in +50% der Fälle. Und mehr als 120Hz relativ selten. Für einen IPS 27" 1440p ist das aber trotzdem ein P/L Wunder sondersgleichen.

der Unzensierte schrieb:
Wenn ich hier immer so das Gejaule lese von wegen nur FHD - mit was wollen diese Typen eigentlich ihre 1440p oder noch mehr in triple-A-hardwarefresser-games befeuern - oder spielen die alle mit den niedrigsten Qualitätssettings? Und dann noch mit 120 oder 144Hz. Kann mir nicht vorstellen das mehr als 2‰ von denen überhaupt genug GPU-Power in ihrem Rechenknecht haben.

1440p schafft jede 280X locker auf hohen bis Ultra Settings (je nach Game). Das sind vier mal so viele Pixel wie HD. Und ca 2x so viele wie FHD. Und die Hertzzahl... Na ja, es sieht auch bei 60fps besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
Wie alle wieder gegen TN wettern... Echt zum heulen diese Mentalität.
Es gibt keine Möglichkeit ein IPS/PLS/VA so schnell zu bekommen. Das es keiner kapiert.

Und kommt nicht mit diesen Korea Dinger, der Input Lag ist genauso grausam wie bei jeden anderen dieser Panel.
Da verzichte ich gerne auf die übertakteten Teile und hol mir einen Dell oder sonstwas mit 60Hz.

Die Eierlegendewollmilchsau wird es nicht geben.

Der Input Lag beträgt 1-3ms, siehe http://wecravegamestoo.com/forums/m...440-matte-overclock-able-pls.html#post1016073


Sourcesys schrieb:
Nein, das ist ein Mythos, das lieg an den verbauten Bauteilen und deren Toleranzen.
DVI überträgt Digital, ein anderes Kabel würde nur bei Analoger Übertragung einen Unterschied machen.

Wieviel Hz man beim Qnix schafft liegt zum größten Teil am Kabel. Das hat auch nichts mit digital oder analog zu tun. Bei HDMI Kabeln bekommst du Probleme ab 15m+, bei USB2 sind es 5m und bei USB3 nur noch 3m. Wenn du WQHD bei 120Hz über die Leitung schickst, bewegst du dich außerhalb der Spezifikation für DVI. Im englischen Sammelthread (der knapp 20.000 Beiträge hat) gab es einen Typen der dutzende Kabel getestet hatte. Am besten war ein Standard 1m DVI Kabel mit dem er dann 140Hz+ schaffte. Ich selbst konnte bei mir auch ein anderes Kabel als das mitgelieferte testen und es gab große Unterschiede.

Aber schön wenn sich die Qnix Bildschirme langsam verbreiten, ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem :)
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
Schafft mindestens 96. 120Hz in +50% der Fälle. Und mehr als 120Hz relativ selten. Für einen IPS 27" 1440p ist das aber trotzdem ein P/L Wunder sondersgleichen.

1440p schafft jede 280X locker auf hohen bis Ultra Settings (je nach Game). Das sind vier mal so viele Pixel wie HD. Und ca 2x so viele wie FHD. Und die Hertzzahl... Na ja, es sieht auch bei 60fps besser aus.

Wenn man an die Timings optimiert bekommen die meisten die 120Hz hin, zur Not halt 115 oder 110Hz. Die Sache mit der Graka stimmt, ich gurke hier auch noch mit einer GTX660 rum und kann noch ziemlich gut in WQHD spielen (jedenfalls Dirt 3, Grid 2, Tomb Raider, Dark Souls 1+2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen 24" Monitor mit 60Hz und 1920x1200er Auflösung.

Jetzt einen 27" Monitor mit 144Hz und 1920x1080er Auflösung.

Ja, man merkt einen leichten Unterschied der Pixeldichte, aber es stört mich absolut nicht . Als Shooter Spieler hat mich jedoch immer der Input Lag gestört. Dieser ist nun weg. Und wer sich an 144Hz gewöhnt hat, will auf keinen Fall mehr mit 60Hz spielen. Der Unterschied der "Smoothness" sind Welten!

Egal ob beim Spielen, oder im Desktop Betrieb, wenn Menues aufgehen und Fenster maximiert, oder verschoben werden, es ist enorm .

Das ist deutlich augenschonender als 60Hz mit irgendwelchen gigantischen Auflösungen, die auch noch erheblich Performance wegnehmen.

Womit ich jedoch erhebliche Probleme habe , sind Pixelfehler bei dem Asus Gerät.
Mir wurde (ohne Probleme) , bereits 4x das Panel ausgetauscht und auch beim 4. Panel habe ich wieder 2 Pixelfehler mitten im Sichtfeld. Erstaunlicherweise kommen die Fehler meißtens erst nach Wochen.
So weiß man nie ob man ein gutes oder schlechtes Modell bekommen hat.
 
mcsteph schrieb:
Hast du mal ne Webseite auf 27 Zoll mit Full HD gesehen? Da kannst du die Pixel zählen, ich dachte mein Amiga 1200 sieht genau so am TV aus. Never ever, ich habe das Teil sofort zurückgeschickt.

Ich sitz grad mit nem 27 Zöller in 1080p vor einer Webseite und sehe keine Pixel...an dieser Stelle scheint keine Objektivität möglich.
 
psYcho-edgE schrieb:
Hab die Liste von glaube overclocker.net gefunden. Da hatte jeder eingetragen, wie schnell er seinen Qnix hinbekommen hat. Das was ich genannt habe waren so in etwa die durchschnittl. Ergebnisse.

Nur wurde die Liste erstellt, als die meisten Leute von Timings noch keine Ahnung hatten. Viele lassen auch 96Hz laufen wegen den 24p von Filmen, obwohl sie theoretisch 110 oder 115Hz schaffen könnten. Obwohl ich sagen muss, dass 96Hz auch schon ein großer Sprung von 60Hz ist. 120Hz ist von 96Hz ausgehend dann kein so großer Unterschied mehr.
 
Zurück
Oben