AI Suite defekter CPU Temp. Sensor

kekshappend

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
86
Hallo Community,

Ich habe eine Frage zu der Temperatur meiner CPU AMD FX 8350.
Ich messe die Temperatur immer mit 2 Programmen, Core Temp und die Mainboard eigene AI Suite.

Nun zeigt mir die AI Suite eine viel höhere Temperatur als Core Temp, dabei müsste doch eig. die direkte Temperatur vom CPU eigenen Sensor höher sein als die von dem Sensor unter dem Heatspreader oder?

Als kleines Beispiel habe ich mal beobachtet, wie sich die Temperatur verhält. Im Idle Modus wird mir in der AI Suite 47°c angezeigt und bei Core Temp 29°c, bei einer Raum Temperatur von 23.3°c. Bei max. last, geht Core Temp auf die 70°c ca zu und AI Suite schon an die 90°c. Ist das zu viel?

Mein Mainboard ist ein ASUS M5A99X EVO r2.0. Meine CPU ist übertaktet auf 4.42Ghz bei einer VCore im Idle 1.368 V und unter Last 1.35 V. Energiespar Einstellungen sind ausgestellt, damit die CPU nicht runter taktet. HT ist auf 2600Mhz und NB auf 2400Mhz. Der Lüfter auf der CPU ist ein Alpenföhn Himalaya.

Ich hoffe das waren die nötigen Informationen die ihr braucht.

Danke aufjedenfall schon mal für alle Antworten.

Viele Grüße

Pascal

PS.: Ich bin relativ neu in Sachen Hardware, bitte haltet mich deswegen nicht für dumm, wenn ich eine recht laienhafte Frage stelle. :D
 
Die Temperaturen sind alle Schätzungen. Taktet die CPU runter wenn sie unter Last ist? nein? Dann ist alles gut.

Den Energiesparmodus auszuschalten kostet einfach nur Geld ohne Nutzeb. Wieso machst du sowas?
 
Ich habe die Energiespar Einstellungen ausgemacht, da sie runter getaktet hat. Sie wurde nämlich zwischenzeitlich wegen Sommer und 27°c Raum Temperatur, 71°c heiß und wollte ständig nur runter takten. Anstatt 4.4 Ghz hat sie dann nur 1.4 Ghz benutzt.
 
Bei einer Raumtemperatur von ca. 23°C kann die CPU-Temperatur im Idle bei einer völlig normalen Luftkühlung ohne sonstiger Hilfsmittel kaum 29°C betragen. Von daher ist diese Schätzung schon kaum glaubwürdig. Da dürften die 47°C der AI-Suite schon eher passen. Ob diese Angabe genau ist, wird dir niemand mit Sicherheit sagen können.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Deswegen ja meine Frage, welche Anzeige stimmt den jetzt? Ich weiß das die AI Suite auf einem Temp Sensor basiert, der auf dem Mainboard sitzt. Core Temp liest den Temp Sensor direkt aus dem Core raus. Tj. Max ist bei mir 90°c. Laut einer Aussage von einem Thread, den ich gelesen habe, sollte man -25°c von dem Tj. Max abziehen, da AMD nichts bestimmtes fest gelegt hat, für die jeweiligen CPUs.

Meine Frage war ja, das es mich interessiert, wie es sein kann, dass die Temps unter dem Heatspreader kühler sein können, als die direkt vom Core. Das ist physikalisch nicht möglich.

Ich habe diese Frage gestellt, da er beginnt zu throtteln. Außerdem nimmt die CPU schaden bei größeren Temps. Wenn sie Throttle ist es eig. schon sehr sehr an der Grenze zum kompletten Ausfall.

Apropo, falls jetzt die AI Suite wirklich stimmen würde, dann würde ja die CPU bei max. 90°c schon fast beim total Ausfall sein, da sie nur für 67°c zertifiziert ist. Bei 67°c sollte sie anfangen zu throtteln, laut AMD und einigen Thread.

Mich würde interessieren, ob ihr überhaupt auch die CPU habt oder hattet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen FX-8350. Der ist jedoch dank der qualitativ hochwertigen Spannungswandler auf dem Board neben den Spannungswandler auch mit in den Tod gerissen worden.

Selbst bei 30-31°C Raumtemperatur ist die CPU auch nach 3h Volllast nicht ins throtteln gekommen und das ist die Königsdisziplin die meine Systeme bestehen müssen. Wie hoch die CPU-Temperatur dann ist und wie weit evtl. noch von der Notabschaltung entfernt ist mir egal, wichtig ist für mich, dass da noch nicht gethrottelt wird.
 
Er war zwar bei 100% CPU Auslastung, hat aber die anstatt 4.4 ghz nur 1.4 ghz benutzt. Du hast es wahrscheinlich so kontrolliert, das du nur auf den Task Manager geschaut hast oder? Weil deine Aussagen kommen sehr komisch rüber. Welchen Lüfter hattest du den? Boxed? War deine CPU übertaktet?
 
100% Auslastung bei 4,5GHz auf allen Kernen. Und als Kühler ist der Alpenföhn Himalaya im Einsatz gewesen.
 
AdoK schrieb:
Bei einer Raumtemperatur von ca. 23°C kann die CPU-Temperatur im Idle bei einer völlig normalen Luftkühlung ohne sonstiger Hilfsmittel kaum 29°C betragen.

Naja, also mit meinem SilverStone HE01 bekomme ich ein eine Temperaturdifferenz von unter 10 Grad schon hin, das Teil ist aber auch ein ziemliches Monster :D

Fakt ist, wenn deine CPU throttelt wird es ihr zu warm, wenn das ein Problem ist hilft nur, die Kühlung zu verbessern.
 
@kekshappend

Das Du unterschiedliche temperatur Werte angezeigt bekommst ist völlig normal. Da Dir Core Temp die einzelnen Kern Temp. ausliest [wobei das bei AMD nur ein anhalt ist, da die Tempwerte nicht wirklich ausgelesen sondern errechnet werden] und bei AI Suite bekommst Du die CPU Temp. im allgemeinen angezeigt. Ich hatte ja bis letztes Jahr auch einen FX-6300 mit einem Asus MB und auch die AI Suite genutzt und auf die CPU Tempwerte konnte man sich soweit auch ganz gut verlassen. Und wenn die CPU Temp. bei der AI Suite über 65° C geht erscheint auf dem Desktop ja auch ein Warnhinweis, allerdings sollte man beachten das die Temp. beim FX nicht über die 70° C geht, dann könnte man Probleme bekommen, das die CPU anfängt zu throtteln oder der Computer auch einfach mal abschaltet und ausgeht.

Deshalb würde ich beim FX immer auf die CPU Temperatur achten und nicht so sehr auf die Kern Temperatur.

mfg Zotac2012
 
Zurück
Oben