o2 box 6431 mit Alternative ersetzen

Skyo

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
162
Hallo Forum,


ich bin im moment unglücklicher besitzer einer o2 box 6431 und einem VDSL 50.000 Vertrages.
Der Router hat sehr oft Verbindungsabbrüche, kommt mit Linux-hosts nur bedingt klar und hat eine dezente Reichweite.

Ein neues Gerät muss her: mit hoher Reichweite, zuverlässiger und konstanter Verbindung, mit der man auch online spielen kann und die auch mit 12-15 Geräten im Netzwerk klar kommt.

Welches Gerät kommt hier in Frage? Ich bezahle, was ihr als sinnvoll erachtet.



PS: Routerzwang und fehlende Vergabe von login-Daten schein so ein Problem bei o2 zu sein, kennt sich jemand damit aus?


Grüße :cool_alt:
 
Bei o2 gibt es doch jetzt die 7490, versuche doch zu tauschen, ob sie besser ist kann ich allerdings nicht versprechen.
 
Nabend.
PS: Routerzwang und fehlende Vergabe von login-Daten schein so ein Problem bei o2 zu sein, kennt sich jemand damit aus?
Ja, ich kenne mich da aus, da ich vor dem gleichen Problem wie du stand.
Vorab... du hast recht. Die O2 Box 6431 ist einfach nur schrott. Sie beherscht nicht mal wirklich NAT. Wlan ist derbe schlecht usw.
Man kann sie auch nicht einfach zur VDSL-Bridge dekradieren und dahinter einen normalen Router per PPPoE betreiben.

Als erstes musst du mal festellen ob du VDSL Resale hast oder quasi echtes VDSL von o2/telefonica.
Dazu musst du deine einwahl und VOIP daten entschlüsseln. Geht relativ einfach, da sich ein paar findige leute damit beschäftigt haben. O2 gibt die daten nicht raus, bzw wenn dann sind die falsch. Stört uns aber nicht da wir die Daten im klartext aus dem Router bekommen.

Link howto: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873
pppoe1 leer, pppoe2 daten = VDSL resale t-com
T-com Resale = VLAN Tag 7 für PPPoE
Echtes VDSL von o2 = VLAN 7 für PPPoE, VLAN 12 für VOIP

Lies dir das howto einfach mal durch und hol dir deine einwahldaten.
Zur not helf ich dir. Da kommst du, falls du dich von der 6431 trennen willst sowieso nicht drum herum.

Zur Hardware.
Du brauchst auf jeden fall einen (Modem)Router der VLAN Tagging erlaubt, anonnsten kannst du dich nicht einwählen.
Die neusten VDSL fritzboxen können das übrigens alle und selbst bei der FB 7570 (welche ich im einsatz hatte) kann man das VLAN Tag per config editor setzen.

Meine empfehlung, wenn es günstig sein soll: Hol dir einen Speedport W920v gebraucht bei ebay (ca 40-60eur) und flash diesen zur Fritzbox 7570vDSL um. Die Geräte sind baugleich und du kannst eine Offizielle Firmware flashen (am besten die neuste 75.04.92).
Diese Geräte haben einen der besten VDSL chipsätze an Board (Vinax) und laufen rund.
Leider hat das Gerät nur einen 100mbit switch, dafür aber auch eine komplette DECT Basis/Anlage an board. Wlan ist 802.11n Draft 2.0.
Wäre ein günstige alternative zu den neuen und ziemlich teuren Fritzboxen.

Flash Tool: http://rukerneltool.rainerullrich.de/
Flash Vorgang (ist wirklich einfach!): http://rukerneltool.rainerullrich.de/ruKernelTool-HowTo-flash-75.04.82-17599-auf-w920v.html

Alternative: Fritzbox 7390 oder versuch von O2 die 7490 zu bekommen.
Beide laufen an deinem Anschluss.
Würde dir ja eigentlich gerne ein VDSL modem in Verbindung mit einem potenten Open Source kompatiblen Router empfehlen (ab RT-N16), dass setzt aber basic linux kenntnisse voraus und man sollte wissen was man tut, ansonnsten kommt im worst case ein teurer briefbeschwerer raus. Dafür bekommt man bei erfolg ein 1500eur Business Class Router für unter 150eur.
Ich hab hier 2x VPN Clients, Mediaserver/NAS Server, Entware packages, Webserver, QoS, diverse VLAN's und iptables, torrent Client uvw. auf meinem "Router" laufen und koste in vollen zügen meinen 50er VDSL anschluss aus.
Da ich das ganze aber quasi beruflich (g)elernt habe und es zudem noch als Hobby nebenbei betreibe könnte ich mir z.B nie eine 180eur teure fritzbox kaufen, obwohl die beinahe schon ihr geld wert sind.

Eine der neuen Fritzboxen zu kaufen macht aber durchaus sinn. Die sind lang nicht mehr so schlecht wie früher und dank Freetz kann man mit den dingern auch schon so einiges out of the box anstellen !
 
Eine der neuen Fritzboxen zu kaufen macht aber durchaus sinn.
Bedeutet es das die von o2 schlechter sind als die gekauften? Habe jetzt auch eine von o2 bekommen, konnte mich aber noch nicht damit befassen, weil ich noch im Urlaub bin, nur angeschlossen und das Telefon getestet und die Weiterleitung eingerichtet, zu mehr war noch keine Zeit/Gelegenheit.
 
werkam schrieb:
Bedeutet es das die von o2 schlechter sind als die gekauften?

Nein, das habe ich damit nicht gemeint.
Provider OEM Boxen sind in der regel (99%) baugleich zu den auf dem Markt erhältlichen Endkundenprodukten, oft halt nur mit beschnittener oder abgeänderten Firmware. Oft ist an der Firmware bzw in der default config TR-069 aktiviert, damit der provider z.B einwahl/voip daten remote auf die Geräte einspielen kann (z.B bei O2 per Pin eingabe) und der Support per remote auf die Boxen zugreifen kann. Das mag ich z.B schonmal garnicht. Ich nutze aber schon seid ewigkeiten meine eigene Hardware und verzichte sowieso auf den Support.
Zur not kann man halt bei Supportanfragen immer noch die Original hardware anschliessen....
 
Vielen Dank für die elaborierte Antworten, ich denke das hilft mir (und vielen anderen o2 Kunden im Netz). ;)

Ich will einfach nur stabiles Netz haben, Mediaserver und co sind nicht wichtig.

Ich werde die Tage versuchen die Daten aus der o2 - Box herauszulesen, wenn ich Erfolg habe kaufe ich mir so ein Speedport und flashe. Scheint ja eine detaillierte Anleitung zu sein, ich hoffe nur, dass ich die entsprechende Software zum laufen kriege. Windows 7/8 und Xubuntu stehen mir zur Verfügung! :D

Über Erfolge und Miserfolge werde ich dann hier berichten!

Edit: Kleines Update, wir haben gedroht zu kündigen, da die 02-Box mittlerweile fast komplett versagt hat und wir kein Internet gehabt haben. Im Gegenzug hat man uns als Kundenrückgewinnung die Fritzbox angeboten, jetzt läuft es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo all Ihr O2Box 6431- Unzufriedenen,

ich hatte laaaange laaaange :mad: auch dieses nicht akzeptable Problem mit dem WLAN- Abbruch trotz bester Netzqualität.

Und nach über 2 Tagen mit behobener Ursache :evillol: gebe ich gern meine Erkenntnis weiter:

-Öffne mit Firefox dein Routermenü, indem du 192.168.1.1 in die Adresszeile eingibst. (Zur Not mit LAN-Kabel verbinden)
-Übersicht/Heimnetz/Wlan click
-sofern du jetzt oben links im Browser kein Menü siehst, ALT drücken, dann erscheint die Menüzeile
- ANSICHT wählen, WEBSEITENSTIL----> KEIN STIL
- scrolle nach unten und ändere KANALBREITE von20/40Mhz (auto) auf 20Mhz
- wieder WEBSEITENSTIL auf STANDARDSTIL zurücksetzen
- SPEICHERN

Meine Wahrnehmung bis jetzt: keine reduzierte Bandbreite. keine einzige Unterbrechung. Hab mal Downloadtest durchgeführt mit
einer GB großen Datei......Alles bestens! Zocken, Youtube, alles ohne Ruckler oder Stillstand......i am sooo happy.

Ich hoffe sehr, betroffenen Personen etwas geholfen zu haben :)
 
zonkelchen schrieb:
Hallo all Ihr O2Box 6431- Unzufriedenen,

ich hatte laaaange laaaange :mad: auch dieses nicht akzeptable Problem mit dem WLAN- Abbruch trotz bester Netzqualität.

Und nach über 2 Tagen mit behobener Ursache :evillol: gebe ich gern meine Erkenntnis weiter:

-Öffne mit Firefox dein Routermenü, indem du 192.168.1.1 in die Adresszeile eingibst. (Zur Not mit LAN-Kabel verbinden)
-Übersicht/Heimnetz/Wlan click
-sofern du jetzt oben links im Browser kein Menü siehst, ALT drücken, dann erscheint die Menüzeile
- ANSICHT wählen, WEBSEITENSTIL----> KEIN STIL
- scrolle nach unten und ändere KANALBREITE von20/40Mhz (auto) auf 20Mhz
- wieder WEBSEITENSTIL auf STANDARDSTIL zurücksetzen
- SPEICHERN

Meine Wahrnehmung bis jetzt: keine reduzierte Bandbreite. keine einzige Unterbrechung. Hab mal Downloadtest durchgeführt mit
einer GB großen Datei......Alles bestens! Zocken, Youtube, alles ohne Ruckler oder Stillstand......i am sooo happy.

Ich hoffe sehr, betroffenen Personen etwas geholfen zu haben :)

Hallo zonkelchen,
hab ich alles schon gemacht, hat nichts gebracht.
Habe die 6431er Box seit ca. 2-3 Wochen, da die alte Box (ca. 13 Jahre alt, ohne W-Lan) nicht mehr ging. Zunächst lief alles wie am Schnürchen, aber seit letzten Freitag ist die Verbindung so lahm dass man fast einschläft bis die nächste Seite auf geht. Eine Messung hat ergeben, dass die Leitung fast nichts mehr bringt. Hab jetzt die normale LAN Verbindung wieder hergestellt. Die Messung ergab folgendes Bild. Ich bin verzweifelt !!!
 

Anhänge

  • Messung über LAN-Kabel 70.04.2015 um 16 Uhr.jpg
    Messung über LAN-Kabel 70.04.2015 um 16 Uhr.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 1.699
ich habe folgende Firmware Version 1.01.28b

Bei mir erscheint das entsprechende Menü gar nicht, siehe Anhang...
Habe auch nur das nervige Reconnectproblem: nach dem Einschalten des Laptops verbindet es sich mit dem Router im WLAN, aber ohne Internet... daher muss ich immer den Router neu starten.Screenshot (2).png
 
Hallo,

ich ziehe den Thread wieder aus der Versenkung, nachdem ich bei einer Bekannten das Problem habe, dass ihr neu erworbendes Gigaset E560H keine Rufnummern von anrufenden Teilnehmern anzeigt. In der O2 box sehe ich die Rufnummern der Teilnehmer mit den Gespräche geführt wurden.

Nun bin ich drauf und dran ein IP Telefon zu erwerben, so hat es der Gigaset Support empfohlen. Aber ich habe mit interesse über die Probleme der O2 6431 gelesen, und denke darüber nach auch gleich die box zu tauschen, und die Gigaset IP Telefone kommen ja auch noch mal mit einer Steuerbox, das wird dann ein bischen viel.

Kann mir jemand sagen welches Telefon die Clip Funktion an der O2 box unterstützt, oder soll ich gleich auf Fritz umsteigen und vielleicht geht dann auch das alte Gigaset E560H mit der Rufnummernanzeige.

Danke und viele Grüße,

Tom
 
Zurück
Oben