Grafikkarte taktet bei Last runter.

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hi,

Sobald ich ein wenig übertakte, läuft zwar alles stabil, die Karte taktet jedoch bei Last runter (inkl. der Vcore). Das gleiche bei BF4. Screen ist dabei. Was meint ihr? Unbenannt.JPG
 
Furmark: Das Ding rennt ins Powerlimit

Ich weiß auch nicht, was die Leute immer mit Furmark wollen, weder Testet man damit auf Stabilität noch erzeugt man Verbrauchs und Temperaturwerte, die annähernd was mit der Realität zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BF4 war es ja genau so
 
Naja, normal ist das nicht, meine taktet unter Furmark auch net runter, selbst wenn ich das Powerlimit bei 0 % nLasse und ich hab meine Karte übertaktet.

763112o92ks5134y.jpg

sieh dir die Temperaturen deiner VRMs in GPU-Z an, die sollten nicht über 100 Grad gehen, dann könnte ich mir vorstellen, das die KArte ins Throtteln kommt. Ansonsten könnte das natürlich doch die Lösung sein, hab den Verbrauch meiner Karte bisher nicht gemessen und weiß daher nicht was meine genau verbraucht, kann ja auch von Karte zu Karte verschieden sein.

Edit: In dem Screen von dir sinkt glaub ich auch deine GPU Auslastung zusammen mit dem GPU Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine ist auch untervoltet daher rennt die eher ins Limit
 
Also die VRMs gehen locker über die 100 Grad bei mir!
Ergänzung ()

Ne mein Standard VCore ist 1,05
 
mach mal nen screenshot von GPU-Z von den sensonren wieviel Grad du da erreichst, Drehen die Lüfter deiner Graka? 100 Grad+ kann eigentlich kaum sein, meine Karte ist wie gesagt übertaktet und ich hab das Referenz Design von Sapphire, die bekommt maximal um die 60 Grad auf den VRMs und solllte von derr Kühlung nicht so stark sein wie die Custom Designs, vorallem wenn deine Karte wohl auch noch undervolted ist.
 
Etnweder du erhöst das powertaget oder gibst mehr SPannung um die 1100 mhz zu behalten
 
Würde ich noch von absehen, wenn die VRMs wirklich weit über 100 Grad gehen sollten, was ich nicht ganz glauben kann;)

Im übrigen erkennt man am startscreeenshot, das die GPU Auslastung ebenfalls sinkt, was bei Taktsenkungen eigentlich nicht sein kann. Denke der GRaka Takt ist gesunken, weil die GPU Auslastung aus irgendeinem Grund gefallen ist.

Anhang: Warum laufen eigentlich deine Lüfter bei 64 GRad nur mit 21 % Lüftergeschwindigkeit? Ist das normal vom Graka Bios her oder hast die extra, bzw ausversheen so langsam im MSI Afterburner eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:

Liegt am Arctic Cool Accelero Xtreme 7970 ;) Und der Standard Vcore der Karte ist 1,05 wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wie gesagt, welche Temps erreichen deine VRMs? Was mir auch aufgefallen ist, die GPU Auslastung ist auch glaub vor dem Taktsurtzt stark eingebrochen und schwank im verlauf auch im sekundentakt, vielleicht taktet auch deine CPU sich im Benchmark runter, wodurch deine GRaka keine Daten zur Verarbeitung bekommt, das vielleicht mal mit CPU-Z nebenbei beobachten.
 
der standard vcore liegtrbei 1,05-1,75 je nach modell und güte. So. Bei dem Kühler müsste alles im Grünen bereich sein. Hast du den das Powertaget erhöht ????
 
Dein NT ist aber auch eher dürftig mit 400Watt. Wo deine Graka alleine schon liegt..... knapp 300? Dann noch CPU @OC und der Rest vom PC....nur so nebenbei.
 
Also Vram 1 wird bis 120Grad heiß beim BF4 Spielen, konnte ich eben beobachten. Powertarget wurde erhöht. Liegt es an den Vram temps?

@Praxed mit dem System komme ich beim normalen Zocken nicht über 300 Watt :)
 
Schau mal das du die anderen Komponenten besser kühlst ...

Und wenn du nicht übertaktest läuft dann die Karte stabil ? Weil 5 % mehr FPS bringen dich nicht wirklich weiter.
 
fizzle schrieb:

@fizzle
120°C ... wow da würde ich mir über einen Lüfter für die GPU Gedanken machen das geht nicht lange gut so

die SpaWa (VRM) sind glaub bis max 125°C spezifiziert - ich persönlich hasse es wenn ich so knapp am Limit laufe ohne viel Luft aber das muss jeder für sich entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zündkerze schrieb:

@Zündkerze
Absolut. Ich beschwere mich ja schon bei 60°-65°VRM:lol:

Ein Lüfter der Luft Richtung Graka Bläst ist bestimmt nicht falsch. Jedoch wird er keine Wunder Wirken. Das die Karte derrart Heiß läuft ist......:o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben